Weißsee Gletscher

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Blomi
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def

Weißsee Gletscher

Beitrag von Blomi » 01.12.2006 16:38

Tach alle!

Kennt einer von euch das Skigebiet Weißsee?

Laut Internet:
21 bestens präparierte Pistenkilometer und kilometerlange Tourenabfahrten

Was kann ich mir unter den Tourenabfahten vorstellen?
Schon jemand aus dem Forum dort gewesen?

Gruß
Tim
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von Wünne » 02.12.2006 00:41

Hallo Tim,
ich war mit Freunden im letzten Januar für 1 Woche im Skigebiet.
Die Pisten ( viel blau und rot) waren absolut super gepflegt und für Tourengeher ist das Gebiet im ganzen Alpenraum bekannt. Wir selbst sind keine Tourengeher, haben aber jeden morgen zahlreiche Gruppen sehen können, die sich die Felle unter ihre Skier machten, um die über 3000 m hohen Berge zu begehen und dann auf einer der vielen Abfahrten durch den Pulverschnee wieder hinunterzufahren. Eine Abfahrt bis zur Mittelstation der Gondelbahnen soll fast 1500 hm nur durch Pulverschnee haben. Angeblich soll am Weißsee eines der grössten Tourengebiete im Alpenraum sein.
Wir waren im Alpincenter Rudolfshütte (auf 2300 m ) untergebracht. Dies war einmal eine Schutzhütte und wurde vor einigen Jahren zu einem überraschend komfortabelen Hotel umgebaut. Das Skigebiet 1400 - 2600 m ist wirklich sehr klein, aber die Pisten sind schon schön zu fahren. Die Abfahrt bis zur Mittelstation der Gondelbahn ist traumhaft, aber die Talabfahrt bis zum Enzingerboden wird kurz nach der Mittelstation durch einen sehr flachen Skiweg entlang des Sees unterbrochen. Hier muss man ca. 300 m kräftig anschieben oder man schnallt die Bretter ab und geht das Stück. Danach folgt eine schmale, kurvenreiche Abfahrt bis zur Talstation. Schnee fällt dort oben reichlich und neben den Pisten gibt es viele möglichkeiten im Tiefschnee zu fahren.
Ich würde Dir empfehlen eine Unterkunft unten im Tal (Uttendorf) zu suchen um einmal das Skigebiet anzutesten. Die Auffahrt mit dem Skibus oder dem Auto dauert ca. eine halbe Stunde.
Wenn es Dir nicht so gefällt, kannst du innerhalb von einer halben Stunde in viele andere Gebiete z.b. Arena Wildkogel, Zillertalarena ab Krimml, von Mittersill über den Zweitausender rüber nach Kitzbühel, Kitzsteinhorn oder Schmittenhöhe fahren. So könntest Du in einer Woche 6 Skigbiete testen.
Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.

Gruss Wünne
Zuletzt geändert von Wünne am 02.12.2006 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Blomi
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def

Beitrag von Blomi » 02.12.2006 09:20

Moin Wünne!

Auf jeden Fall konntest du mir helfen.
Das ist doch mal eine ausführliche Beschreibung.

Danke
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Antworten