Feundin soll Ski-Fahren lernen und guenstig soll es sein
-
- Vorname: Ernst-Ludwig
- Ski: Atomic Betacarv 9.20
Feundin soll Ski-Fahren lernen und guenstig soll es sein
Hallo Forum,
meine Freundin soll das Ski-Fahren lernen und dafuer wollen wir naechsten Winter irgendwo 14 Tage Urlaub machen. Ski wird sie sich erstmal leihen, Schuhe vielleicht und nen Anzug muss sie auf jeden Fall kaufen.
Wir wollen irgendwohin, wo es guensitg ist, aber aktuelle Ausruestung vorhanden ist (koennen aber auch hier leihen) und wo Ski-Lehrer deutsch sprechen.
Hat jemand Tipps? Wie ist es in Ost-Europa? Oder lieber ein nicht-High-Society-Tal in Oesterreich?
Ach so: Wir wohnen Naehe Stuttgart.
meine Freundin soll das Ski-Fahren lernen und dafuer wollen wir naechsten Winter irgendwo 14 Tage Urlaub machen. Ski wird sie sich erstmal leihen, Schuhe vielleicht und nen Anzug muss sie auf jeden Fall kaufen.
Wir wollen irgendwohin, wo es guensitg ist, aber aktuelle Ausruestung vorhanden ist (koennen aber auch hier leihen) und wo Ski-Lehrer deutsch sprechen.
Hat jemand Tipps? Wie ist es in Ost-Europa? Oder lieber ein nicht-High-Society-Tal in Oesterreich?
Ach so: Wir wohnen Naehe Stuttgart.
Servus und bis bald,
Blackhawk
Blackhawk
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
- Sucht ihr eine Ferienwohnung zum selbst Kochen, oder ein Hotel mit komplettem Service...
- Was erwartet ihr von eurem Urlaubsort
- wie weit möchtest Du fahren (Spritkosten sind ja auch nicht ohne)
- wann wollt ihr fahren (die Saisonszeiten bestimmen den Preis beträchtlich)
Grüße
Thomas
- Sucht ihr eine Ferienwohnung zum selbst Kochen, oder ein Hotel mit komplettem Service...
- Was erwartet ihr von eurem Urlaubsort
- wie weit möchtest Du fahren (Spritkosten sind ja auch nicht ohne)
- wann wollt ihr fahren (die Saisonszeiten bestimmen den Preis beträchtlich)
Grüße
Thomas
liebe grüße
thomas
thomas
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Re: Feundin soll Ski-Fahren lernen und guenstig soll es sein
na dann scheiden ja österreich, schweiz und bayern schon aus *rofl*Blackhawk hat geschrieben:Hallo Forum,
...und wo Ski-Lehrer deutsch sprechen.
.
aber mal scherz beiseite: skifahrkosten werden natürlich vom "wohin" aber fast noch mehr vom "wie" bestimmt.
am teuersten: individual, allein oder zu zweit, per auto oder flugzeug ins nobelhotel - - das ganze in der hauptsaison in ein bekanntes edel-skigebiet.
am günstigsten: in der horde per bus/bahn in ein abgelegenes chalet ohne komfort, täglich halbe stunde per skibus ins nächstgelegene aussenseiter-skigebiet, natürlich nebensaison...
aus alter gewohnheit würde ich raum-stuttgartern (bin in TÜ großgeworden) Vorarlberg empfehlen, weil optimal zu erreichen. nebensaison januar /februar, ferienwohnung oder pension zb. warth schröcken, damüls etc. (gell circler

habe aber auch schon in angeblich so hochpreisigen gegenden wie der schweiz ausgesprochen günstig skiurlaub gemacht (s.o.) dort sind chalets oft erstaunlich günstig (überangebot) - - - aber die liftkarten...!!!

mittel/osteuropa (polen tschechien slowakei slowenien) war ich pers. noch nicht (zum skifahren). aber aufgrund des niedrigeren preisniveaus natürlich interessant. man muss halt irgendwie hinkommen...
krypton rulez!
- circler
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 000
Ich fühl mich dann ach mal angesprochen......
So wie ich deinen Post verstehe soll dein Freundin in den Skikurs und du willst freifahren, daher würde ich die Freundin in ne Skischule in nem "kleinen" Gebiet stecken, das kommt deutlich billiger, weil die Karten billiger sind und die Skischulen meist auch weniger verlangen.
Und wenn man frei die Urlaubszeit wählen kann nimmt man Januar oder Februar, dann brauch man nicht bis in´n Arlberg reinfahren, das kostet nur Geld.
Man kann wunderbar an der östereichisch-deutschen Grenze draussen bleiben, wie z.b. Berwang, Kleinwalsertal, Obersdorf oder Tannheimertal. Dort gibt es recht vernünftige Gebiete für dich und viele kleine mit Skischulen die dann auch nciht so teuer sind.
Evtl. kann man ja auch den Feldberg in Betracht ziehen, km mäßig wäre des wohl am günstigten, aber keine Ahnung wies da is.
So wie ich deinen Post verstehe soll dein Freundin in den Skikurs und du willst freifahren, daher würde ich die Freundin in ne Skischule in nem "kleinen" Gebiet stecken, das kommt deutlich billiger, weil die Karten billiger sind und die Skischulen meist auch weniger verlangen.
Und wenn man frei die Urlaubszeit wählen kann nimmt man Januar oder Februar, dann brauch man nicht bis in´n Arlberg reinfahren, das kostet nur Geld.
Man kann wunderbar an der östereichisch-deutschen Grenze draussen bleiben, wie z.b. Berwang, Kleinwalsertal, Obersdorf oder Tannheimertal. Dort gibt es recht vernünftige Gebiete für dich und viele kleine mit Skischulen die dann auch nciht so teuer sind.
Evtl. kann man ja auch den Feldberg in Betracht ziehen, km mäßig wäre des wohl am günstigten, aber keine Ahnung wies da is.
Gruß Michael
Ideale Schweizer Skigebiete für Anfänger, die mit gut Skifahrendem Anhang unterwegs sind:
Scuol: www.scuol.ch
Arosa: www.Arosa.ch
Ideal aus dem Grund, dass man sich immer wieder treffen kann, da die Anfängerschulung im Skigebiet und nicht unten im Tal beginnt. Falls Kinder mit dabei sind, gibts in Scuol einen Kindergarten im Skigebiet, der nicht skifahrende Kinder ab 6 Monaten gegen stundenweise Bezahlung bespielt und beaufsichtigt
Was günstig ist, ist wohl persönliche Definition auf alle Fälle nehmen sich Österreich, Frankreich und die Schweiz vom Gesamtpreis nicht viel (meine Erfahrung in Bezug auf 1 Woche Skifahren / Unterkunft Appartement).
Beate
Scuol: www.scuol.ch
Arosa: www.Arosa.ch
Ideal aus dem Grund, dass man sich immer wieder treffen kann, da die Anfängerschulung im Skigebiet und nicht unten im Tal beginnt. Falls Kinder mit dabei sind, gibts in Scuol einen Kindergarten im Skigebiet, der nicht skifahrende Kinder ab 6 Monaten gegen stundenweise Bezahlung bespielt und beaufsichtigt

Was günstig ist, ist wohl persönliche Definition auf alle Fälle nehmen sich Österreich, Frankreich und die Schweiz vom Gesamtpreis nicht viel (meine Erfahrung in Bezug auf 1 Woche Skifahren / Unterkunft Appartement).
Beate
- carlgustav_1
...feldberg ist glückssache, dieses jahr wars der HAMMER!!circler hat geschrieben: Evtl. kann man ja auch den Feldberg in Betracht ziehen, km mäßig wäre des wohl am günstigten, aber keine Ahnung wies da is.
mein schwager ist OSTERN noch gefahren dort... das gebiet kann, wenn eben der schnee stimmt, mit kleineren alpengebieten durchaus mithalten.
aber von böbligen aus halt kein echter "urlaub"

...ach ja bad scuol wo das mineralwasser aus den brünnlein plätschert *schwelg* auch im sommer schön...! wenn ich mich recht erinner ist das skigebiet ganz schön hoch dh schneesicher... war als kid mal an fasching dort u kann mich erinnern dass wir uns den arsch abgefroren haben...*bibber*
grüße ans schellen-ursli,
martin
krypton rulez!
- carlgustav_1
also wenns nicht auf den LETZTEN cent ankommt, ski erst vor ort leihen.
- kein theater mit transport / skiträger etcpp.
- auswahl in österr. skiorten in der regel prima
- wenn dir bzw. deiner holden ein ski nicht gefällt, umtauschen und anderen ausprobieren.
- normalerweise dh. wenn man nicht gerade ferien-samstag um 10 hinlatscht ist die sache in 10-15 minuten erledigt.
- präparationszustand der ski bei empfang prüfen (kanten scharf u glatt / schartig u stumpf, belag gut & gewachst / mackig und faserig) - - ggf sofort reklamieren und auf blitzservice bestehen.
gruß martin
- kein theater mit transport / skiträger etcpp.
- auswahl in österr. skiorten in der regel prima
- wenn dir bzw. deiner holden ein ski nicht gefällt, umtauschen und anderen ausprobieren.
- normalerweise dh. wenn man nicht gerade ferien-samstag um 10 hinlatscht ist die sache in 10-15 minuten erledigt.
- präparationszustand der ski bei empfang prüfen (kanten scharf u glatt / schartig u stumpf, belag gut & gewachst / mackig und faserig) - - ggf sofort reklamieren und auf blitzservice bestehen.
gruß martin
krypton rulez!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rarebook