Skiwelt Wilder Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von beate » 27.03.2015 12:36

In Westendorf die Nr 112, Ausstieg Choralmbahn, halte ich durchaus für steil und anspruchsvoll.
Dies schließt dann an eine rote an, die an der Berghütte Alpenrose vorbei führt.
In vielen anderen Skigebieten wäre die mit Sicherheit auch schwarz.
Auf dem Weg nach Brixen gibt es eine ganz wunderbare (finde ich!), recht steile rote, die zwischendrin auch einige schwarze Abschnitte hat, die man aber umfahren kann.
Auch die halte ich für gerechtfertigt gekennzeichnet.
Ri Ki West ist es ähnlich. Für mein Gefühl waren dieschwarzen eher dunkelrot und wurden nur schwierig, da dort ab 10 Uhr die Sonne in Verbindung mit uns Skifahrern diese wunderbar, selektierenden Blitzbuckel produziert.
Im Skigebiet Brixen, Hohe Salve die schwarz ausgeschilderten Pisten, sind zwar recht kurz aber auch hier hat die Ausschilderung bzgl der Steilheit seine Berechtigung.
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2015 12:47

Ob dunkelrot oder schwarz, da will ich mich nicht streiten. Eines steht für mich fest, die Pisten sind für das dortige Publikum - so wie ich es beobachten konnte - steil genug.

LG Thomas

MiniSL
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 17:23
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Omeglass WC
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von MiniSL » 30.03.2015 21:41

TOM_NRW hat geschrieben:Und wo sind diese Pisten in Westendorf? Du sprichst von "wirklich schwarzen", was für mich eine Beschreibung dahingehend ist, dass sie wirklich steil sind. Wenn ich die Pisten in Westendorf mit denen anderer Skigebiete vergleiche, dann sehe ich keine "wirklich schwarzen" in der Skiwelt. Hier gab es vor einiger Zeit einmal eine Liste mit wirklich schweren Pisten. Darunter so etwas wie die "Abfahrt vom Montfort Gletscher" (vom Tal aus gesehen links vom Lift) in Verbier, die "Schweizer Wand" in Portes du Soleil die "Pezid Vertikale" in Serfaus usw.
Die Alpe Seite 112 zum Beispiel. Die obere Hälfte ist auf jeden Fall schwarz, wirkt aber wesentlich entspannter weil man sich hier nicht in hochalpinem Gelände befindet. Die Bewaldung und der im unteren Teil flachere Hang wirkt da schon beruhigend. Wie steil der Hang ist sieht man erst wenn man nach oben schaut oder wenn man mit der Choralmbahn anchliessend wieder nach oben fährt. Auch die beiden Gipfelabfahrten 42 und 42a an der hohen Salve sind steil genug um bei vereister Piste für die meisten unfahrbar zu werden. Weitere Beispiele für steile Hänge, die sich aber im ersten Moment nicht so anfühlen, findet man auf der Kandahar in Garmisch. Auch die sind im bewaldeten Gebiet und da fühlt man die Höhendifferenz nicht so sehr. Die Neigung liegt hier aber jenseits der 80%.

Ich war vor einer Woche in Ischgl. Die mit 70% angegebene Piste 14b und die anderen 14er von der Greitspitze zum Höllkar sind auch nicht steiler. Wenn aber dort die Unterlage noch der bei Plusgraden erzeugte Kunstschnee vom November ist, dann wird es für den "Normalskifahrer" auch mehr als schwarz.

Die Pezid Verticale oder die Diretissima in Serfaus kenne ich, die liegen ebenfalls im 70% Bereich, haben mehr Länge als die steilen Hänge in der Skiwelt, aber dafür eine recht gleichmäßige Neigung und man sieht so die gesamte Aufgabe vor sich. Vielleicht (offensichtlich) wirkt dieses Gefühl auf manche beeindruckend oder beängstigend.

Die Schweizer Wand fehlt mir noch, dafür durfte ich in der Schweiz schon mal über den Titlis Gletscher abfahren. Ich bin auch schon so alt, dass ich die Langkofelbahn mit den gelben Telefonzellen noch im Winterbetrieb erleben durfte. Ich weiß gar nicht ob Abfahrtsrouten wie die Langkofelscharte oder das Mittagstal heute noch von Pistenfahrern gefahren werden oder ob da nur noch Freerider unterwegs sind. In der Sella war ich schon lange nicht mehr, ich glaub da muss ich mal wieder hin.

Grüße aus dem Schwarzwald, MINI

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von ingo#31 » 30.03.2015 22:53

@ minisl

Über den Gletscher selbst, oder meinst du die "Gelbe" Abfahrt vom Gletscherlift zu Stand?

MiniSL
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 17:23
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Omeglass WC
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von MiniSL » 30.03.2015 23:09

die Gelbe, bei herrlichem Neuschnee.......

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von dentalux » 31.03.2015 09:13

Ich finde es immer sehr schade, wenn man pauschal ganze Skigebiete und deren Gäste abqualifiziert.
Jedes Skigebiet hat doch seinen Reiz. Diese Sauferei und das Partyvolk interessiert mich nicht. Sehe ich jemand schon morgens im Lift ein Schnappserl trinken, finde ich das auch nicht toll. Aber denjenigen sehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den ganzen Tag nicht noch einmal.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von saschad74 » 31.03.2015 09:52

@dentalux:
Mich interessiert die Sauferei auch nicht. Wenn die Besoffenen sich nur selbst gefährdeten, wäre ja auch alles gut. Das ist in der Realität aber nicht so, denn die fahren auch andere Wintersportler über den Haufen, und darauf habe ich nun einmal keinen Bock.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemand behauptet hätte, alle Skifahrer im Bereich Wilder Kaiser wären durchgeknallte Vollidioten. Nur ist eben, meiner Beobachtung und den Beobachtungen von diversen anderen Leuten hier zufolge, der Anteil an durchgeknallten Vollidioten auf den Pisten im Bereich Wilder Kaiser aber (zumindest an Wochenenden) leider signifikant höher als in anderen Skigebieten. Und daraus ziehe ich persönlich für mich den Schluss, dass ich da nicht mehr hinfahre. Über das Skigebiet selbst habe ich keinerlei abqualifizierende Bemerkung gemacht und auch keine gelesen.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von TOM_NRW » 31.03.2015 10:03

Sehr gut zusammengefasst :zs:

Thomas

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von dentalux » 01.04.2015 09:27

saschad74 hat geschrieben:Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemand behauptet hätte, alle Skifahrer im Bereich Wilder Kaiser wären durchgeknallte Vollidioten. Nur ist eben, meiner Beobachtung und den Beobachtungen von diversen anderen Leuten hier zufolge, der Anteil an durchgeknallten Vollidioten auf den Pisten im Bereich Wilder Kaiser aber (zumindest an Wochenenden) leider signifikant höher als in anderen Skigebieten.
a) habe ich auch nicht behauptet, dass irgend jemand dies konkret behauptet hätte - schon gar nicht habe ich explizit dich angesprochen oder gemeint.
b) zum anderen beschreibst du in dem oben zitierten Abschnitt eine Beobachtung, die doch sehr verallgemeinernd ist.
c) so eine Beobachtung kann sehr trügerisch sein, weil 10min später kein einziger "durchgeknallter Vollidiot" zu sehen ist.
d) ich wollte lediglich meiner Meinung (Ansicht) Gehör verschaffen, dass Verallgemeinerungen im negativen Sinne nach meiner Ansicht "sehr schade" sind!
e) es Wundert mich, dass diese, meine Ansicht gleich auf so vehemente Gegenreaktion trifft - zumal sie niemanden im speziellen anspricht.
f) ich finde jedes Skigebiet schön - jedes hat seinen speziellen Reiz

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von saschad74 » 01.04.2015 09:56

dentalux hat geschrieben:a) habe ich auch nicht behauptet, dass irgend jemand dies konkret behauptet hätte - schon gar nicht habe ich explizit dich angesprochen oder gemeint.
b) zum anderen beschreibst du in dem oben zitierten Abschnitt eine Beobachtung, die doch sehr verallgemeinernd ist.
c) so eine Beobachtung kann sehr trügerisch sein, weil 10min später kein einziger "durchgeknallter Vollidiot" zu sehen ist.
d) ich wollte lediglich meiner Meinung (Ansicht) Gehör verschaffen, dass Verallgemeinerungen im negativen Sinne nach meiner Ansicht "sehr schade" sind!
e) es Wundert mich, dass diese, meine Ansicht gleich auf so vehemente Gegenreaktion trifft - zumal sie niemanden im speziellen anspricht.
f) ich finde jedes Skigebiet schön - jedes hat seinen speziellen Reiz
a)solltest Du nicht (u.a.) mich gemeint haben mit Deinem Vorwurf "Ich finde es immer sehr schade, wenn man pauschal ganze Skigebiete und deren Gäste abqualifiziert.", dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du einfach 'mal schreiben würdest, auf welchen konkreten Vorwurf Du Dich beziehst. Das vereinfacht dann unter Umständen die Diskussion.
b) ich beschreibe in dem Abschnitt eine Beobachtung, die ich durchweg an jedem der vier Skitage, die ich am Wilden Kaiser verbracht habe, machen durfte/musste.
c) das ist natürlich möglich, dass immer nur dann, wenn ich gerade im Lift sitze, die durchgeknallten Vollidioten unter mir auf der Piste Unfälle verursachen. Für besonders wahrscheinlich hingegen halte ich es nicht.
d) grundsätzlich stimme ich Dir da natürlich zu. Andererseits gibt es natürlich auch Verallgemeinerungen, die durchaus angebracht sind.
e) es tut mir leid, wenn ich Deine Aussage fälschlicherweise dahingehend interpretiert habe, dass Du mir vorwerfen wolltest, unzulässig zu verallgemeinern. Dem könntest Du - wie schon oben erwähnt - damit abhelfen, dass Du einfach sagst, auf wen oder was sich Deine Aussage bezog.
f) das mag richtig sein. Wenn allerdings - wie im Wilden Kaiser am Wochenende - ein Großteil des Reizes darin besteht, sich den ganzen Tag ständig umzuschauen, um den "durchgeknallten Vollidioten" aus dem Weg zu gehen, dann ist das ein Reiz, den ich nicht brauche.

Gruß,
Sascha

Antworten