Skiwelt Wilder Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von bibobutcher » 20.03.2015 12:49

[
Ich vermute mal, dass das betrinken bei uns auch einfach zu teuer ist :D
Beate[/quote]

Den Vorteil nimmt Euch so schnell auch keiner weg. :D

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von saschad74 » 20.03.2015 18:42

geschae hat geschrieben:es stimmt, dass am Wochenende sehr viele Leute unterwegs waren, die erheblich zu schnell für ihr fahrerisches Können gewesen sind. Aber solche "Honks" siehst du doch überall oder ist das deiner Meinung nach ein besonderes Problem von Brixen/Westendorf?
Ich sehe das als generelles Problem speziell der Skiwelt (wir waren zweimal zwei Tage in Ellmau/Scheffau unterwegs) - keine Ahnung, wieso das so ist. Ich kenne allerdings auch in gleicher Entfernung zu München sonst nur Kitzbühel und da war ich nur einen einzigen Tag bisher, war aber lange nicht so schlimm, obwohl sauviel los war.

Selbst das diesjährige Faschingswochenende in Dorfgastein/Großarl, was meiner Frau ihre Rippenprellung eingebracht hat, war eher harmlos im Vergleich zu den Beobachtungen, die ich am Wilden Kaiser bei nahezu jeder Sesselliftfahrt machen durfte/musste. (Deswegen sind wir auch jetzt schon wieder im Gasteinertal und genießen bei Kaiserwetter und feinstem Sulz die - ab ein Uhr mittags - menschenleeren Pisten.)

Um den alten Spruch zu zitieren: die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber da ist die Zentrale. :)

Gruß,
Sascha

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von PK » 20.03.2015 20:23

saschad74 hat geschrieben: Ich sehe das als generelles Problem speziell der Skiwelt (wir waren zweimal zwei Tage in Ellmau/Scheffau unterwegs) - keine Ahnung, wieso das so ist. Ich kenne allerdings auch in gleicher Entfernung zu München sonst nur Kitzbühel und da war ich nur einen einzigen Tag bisher, war aber lange nicht so schlimm, obwohl sauviel los war.
Grund 1: In Kitz sind Saufgelegenheiten mit Open Air Musik die man bis ins Tal hört eher eine Seltenheit. Hütten gibts zwar genug, aber zumindest lautes OutdoorApresSki Geplärre ist im ganzen Gebiet absolut verpönt.
Grund 2: Schau dir die Pistenpläne beider Gebiete an und vergleiche den Anteil blau/rot/schwarzer Pisten. Kitz wird (zum Glück und größtenteils berechtigt) seitens des Pistenangebotes mehrheitlich "anfängeruntauglich" eingestuft.
Grund 3: Kitz hat immer noch den Ruf eine sauteure "SchickiMicki-Hochburg" zu sein. (Was meinetwegen gerne noch lange so bleiben kann)
Grund 4: Skischulen bleiben (normalerweise) mit ihren Anfängern solange unten an auf den Übungshängen bis sie "pistentauglich" sind.
Grund 5: Die Unterkünfte sind in Kitz und Umgebung meist deutlich teurer. Da bleibt weniger Kohle für die Schnapserl an der Schneebar übrig...

Last but not least:
Bitte bitte sagt das jetzt nicht groß weiter ... und bleibt mir blos alle drüben am Wilden Kaiser!
:D :D

Besonders für Morgen gilt: Bleibt blos weg von Kitzbühel! Ganz weit weg!!!
:lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

MiniSL
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 17:23
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Omeglass WC
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von MiniSL » 27.03.2015 00:12

Ist schon interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ich war mit einer Gruppe mit guten und zum Teil sehr guten Skifahrern vom 07.03.-09.03. in der Skiwelt. Die die schon öfter dort waren, waren wie immer begeistert von den abwechslungsreichen Pisten und den vielen Möglichkeiten. Die die zum ersten Mal hier waren, die waren einfach nur überrascht was ein Gebiet in dieser Höhenlage alles bieten kann. Speziell die schwarzen, teilweise menschenleeren Pisten in Westendorf sind genial, bestens präpariert und auch wirklich schwarz.
2 Wochen danach war ich in Ischgl, das war der krasse Gegensatz. Überfüllte Pisten, größtenteils durch die miserablen Pistenverhältnisse überforderte Skifahrer bestimmten hier das Bild. Speziell bei den etwas anspruchsvolleren Pisten fehlte in Ischgl die Breite. Das war sicher auch dem nicht vorhanden Schnee geschuldet. Neben den Pisten liegt in Ischgl weniger Schnee als im Schwarzwald. Der Kunstschnee auf den Pisten stammt noch aus dem November und Dezember des letzten Jahres, der wurde bei zu hohen Temperaturen gemacht und ist eher gefrorener Regen als Schnee. Nur beim Apres-Ski war Ischgl dann dem Wilden Kaiser überlegen.
Ski-Welt top, Ischgl flop.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von PK » 27.03.2015 08:36

Guten Morgen Klaus,
die Meinungen gehen sicher auch deshalb so weit auseinander weil Viele (u.a. auch ich) unter dem Begriff "WilderKaiser" wirklich nur die Bergkette entlang von Söll-Ellmau-Scheffau-Going meinen. Westendorf liegt dann schon auf der benachbarten Bergkette und hat ein völlig anderes Profil und Pistenangebot als "drüben" ... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2015 09:56

Das kann ich von meinen 2 Besuchen dort bestätigen. Die Seite Westendorf/Brixen i.T. war immer deutlich leerer. und auch tendenziell anspruchsvoller. Aber "wirklich schwarze" Pisten habe ich dort nicht gefunden.

Thomas

MiniSL
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013 17:23
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Omeglass WC
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von MiniSL » 27.03.2015 11:21

Hallo,

Die Einstufung "schwarz" wird in der Regel nur über die Hangneigung gemacht. Wenn eine an sich sehr steile Piste top präpariert und griffig ist dann ist sie zwar schwarz aber nicht mehr schwierig. Auf nicht ganz so steile Pisten, die nur weil sie künstlich vereist und damit schwierig sind kann ich verzichten.
Die Klassifizierung ist nur ein Teil der Sache, es gibt noch viele andere Kriterien die für mich viel wichtiger sind. Ideale Pisten sind für mich im natürlichen Gelände angelegt und keine planierten Autobahnen. Pisten müssen ausreichend breit sein, dann gibt es rechts und links auch bei gut gefüllten Pisten noch genug Platz um schnell und sportlich ins Tal zu kommen. Die Topographie der Skigebiete die im Bereich von 700 - 2000 Meter liegen, mit Almwiesen und Wäldern, kommt meinen Ansprüchen näher als die ins Hochgebirge eingefrästen künstlich angelegten Hänge. Ich fahre lieber durch den Wald als durch Felsen, ich liebe ständig wechselndes Gelände und die Übergange mit Kuppen und Kanten.

Jeder soll da fahren wo es ihm Spaß macht. In diesem Sinne noch allen ein paar schöne Frühjahrsskitage.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von Ramon 23 » 27.03.2015 11:30

MiniSL hat geschrieben: Die Topographie der Skigebiete die im Bereich von 700 - 2000 Meter liegen, mit Almwiesen und Wäldern, kommt meinen Ansprüchen näher als die ins Hochgebirge eingefrästen künstlich angelegten Hänge. Ich fahre lieber durch den Wald als durch Felsen, ich liebe ständig wechselndes Gelände und die Übergange mit Kuppen und Kanten.
:zs:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von latemar » 27.03.2015 11:42

MiniSL hat geschrieben:.
Die Klassifizierung ist nur ein Teil der Sache, es gibt noch viele andere Kriterien die für mich viel wichtiger sind. Ideale Pisten sind für mich im natürlichen Gelände angelegt und keine planierten Autobahnen. Pisten müssen ausreichend breit sein, dann gibt es rechts und links auch bei gut gefüllten Pisten noch genug Platz um schnell und sportlich ins Tal zu kommen. Die Topographie der Skigebiete die im Bereich von 700 - 2000 Meter liegen, mit Almwiesen und Wäldern, kommt meinen Ansprüchen näher als die ins Hochgebirge eingefrästen künstlich angelegten Hänge. Ich fahre lieber durch den Wald als durch Felsen, ich liebe ständig wechselndes Gelände und die Übergange mit Kuppen und Kanten.
Damit kann ich mich auch anfreunden. Allerdings finde ich nicht so breite Pisten auch eine tolle Sache. Die haben eine große Anziehungskraft für mich (wenn nicht viel Leute unterwegs sind).
Ich persönlich mag am liebsten Pisten von 1.500-2.300m.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2015 11:43

MiniSL hat geschrieben:
Die Einstufung "schwarz" wird in der Regel nur über die Hangneigung gemacht. Wenn eine an sich sehr steile Piste top präpariert und griffig ist dann ist sie zwar schwarz aber nicht mehr schwierig.
Keine Neuigkeiten. Interessant ist lediglich die verschiedene Auslegung der Skigebiete. Da unter anderem erlaubt ist das durchschnittliche Gefälle zu nehmen, kann es auch blaue Pisten geben, die ein kurzes sehr steiles Stück enthalten. Genauso werden Pisten als schwarz gekennzeichnet, nur weil es eine einzige Engstelle gibt ... Als Besucher der verschiedensten Skigebiete fällt mir immer wieder auf, dass einige Gebiete sehr flexibel mit der Ausschilderung umgehen, so wie sie es gerade brauchen. Dem Gast soll halt schon auf dem Pistenplan suggeriert werden, dass für jeden etwas dabei ist und dafür braucht es nun einmal auch schwarze Pisten. Beim Thema Pistenkilometer mussten die Gebiete in den letzten Jahren ja deutlich zurückrudern. Da wurden die komischen Berechnungen einkassiert.
MiniSL hat geschrieben:Speziell die schwarzen, teilweise menschenleeren Pisten in Westendorf sind genial, bestens präpariert und auch wirklich schwarz.
Und wo sind diese Pisten in Westendorf? Du sprichst von "wirklich schwarzen", was für mich eine Beschreibung dahingehend ist, dass sie wirklich steil sind. Wenn ich die Pisten in Westendorf mit denen anderer Skigebiete vergleiche, dann sehe ich keine "wirklich schwarzen" in der Skiwelt. Hier gab es vor einiger Zeit einmal eine Liste mit wirklich schweren Pisten. Darunter so etwas wie die "Abfahrt vom Montfort Gletscher" (vom Tal aus gesehen links vom Lift) in Verbier, die "Schweizer Wand" in Portes du Soleil die "Pezid Vertikale" in Serfaus usw. .
MiniSL hat geschrieben:Jeder soll da fahren wo es ihm Spaß macht. In diesem Sinne noch allen ein paar schöne Frühjahrsskitage.
Da schließe ich mich an.

LG Thomas

Antworten