Wie findet man freie Ferienwohnung?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
A-l-e-x

Wie findet man freie Ferienwohnung?

Beitrag von A-l-e-x » 16.02.2006 10:27

Hallo, ich suche für Anfang März (1.3. - 5.3.) eine Ferienwohnung in einem "vernünftigen" Skigebiet. Muß zwar nichts besonderes sein, sollte aber noch Schnee haben und nicht unbedingt nur aus einem Lift bestehen... Zu weit von München sollte es auch nicht sein (also Frankreich etc. fällt eher aus, möchte nicht zu lange fahren).

Nun mein Problem: wie finde ich eine Ferienwohnung? Bis jetzt habe ich immer über Reisebüros gebucht, doch ich denke, ohne Einschaltung des Reisebüros sollte es billiger sein und man größere Auswahl haben?
Gibt es im Internet irgend-welche guten Übersichtsseiten?

Alex

Krumel

Beitrag von Krumel » 16.02.2006 10:40

Such dir erstmal ein Gebiet aus. Dann suchst du dir auf der Landkarte oder der entsprechenden Website die Orte die zu dem Gebiet gehören raus. Dann guckste auf der Website des Gebiets nach dem Link zum entsprechenden Tourismusverband... die vermitteln gerne und meist billiger...
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

A-l-e-x

Beitrag von A-l-e-x » 16.02.2006 21:46

Krumel hat geschrieben:Such dir erstmal ein Gebiet aus. Dann suchst du dir auf der Landkarte oder der entsprechenden Website die Orte die zu dem Gebiet gehören raus. Dann guckste auf der Website des Gebiets nach dem Link zum entsprechenden Tourismusverband... die vermitteln gerne und meist billiger...
Klar, nur sind die meisten Ferienwohnungen schon belegt. Gibt es irgend-eine zentrale Datenbank, wo man was suchen kann`?

Alex

Linussoft
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Linussoft » 17.02.2006 06:49

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
Such dir ein Skigebiet, frag bei der Fremdenverkehrszentrale an, such dir das nächste, frag wieder an, das nächste.....
Wir haben für unseren Sylvesterurlaub (2006 auf 2007) in 5 Gebieten ca 100 Pensionen und FVZ direkt angeschrieben, dabei waren lediglich drei (!!!) Angebote, die zurückgekommen sind. Was mich am meisten gestört hat: Die allermeisten haben noch nicht mal geantwortet. Wenn ich eine Pension direkt anschreibe, ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, ein Einfaches "Sorry, besetzt" zurückzuschicken. Aber von den 100 Anfragen waren höchstens 15 Antworten.
Die zentrale Datenbank ist nicht umsetzbar. Viele unserer Anfragen gingen an Häuser, die auf www.tiscover.at gelistet waren. Da ist eine Online-Belegtabfrage, die ist so was von für den Ar..., wenn keiner die Belegtzeiten einpflegt.
Also mein Tip: Nicht auf ein Gebiet festlegen und Fragen, Fragen, Fragen. Am besten sogat per Telefon, dann hast du auch sofort eine Antwort.

Sagt: Der Linus

Antworten