Hallo Zusammen,
@TEE
Im Prinzip hast Du ja recht.
Nur: Was mache ich, wenn deine Schneeprognose nicht stimmt?
Abgesehen davon - Stgt - Oberstdorf fahre ich locker 2,5 Std.
Flims Laax fahre ich max. 4 Std. Aber dafür zahle ich m.E. weniger, habe größere Auswahl, und (fast) Schneegarantie. Nix für ungut also, TEE, ich will nicht "weiß Gott wohin", ich will in ein um diese Jahreszeit sicheres Schneegebiet.
@Jojo
Mit Flims Laax habe ich gedanklich schon eine ganze Zeit gespielt. Jetzt habe ich das, mir nicht von Dir, sondern auch von anderer Seite wärmstens empfohlene Berghaus Nagens angeschrieben und warte mal auf Antwort. Soll ja sowohl von der Unterbringung, als auch von den Leuten, erst recht von den Pistenmöglichkeiten fantastisch sein.
Hast Du vielleicht, für den Fall, dass es dort klappt, ein paar Tipps bzgl. Abfahrten für einen mittelmäßigen, aber leidenschaftlichen Skifahrer?

(Z.B. auch, wie ich mein notwendiges Zeug nach oben bekomme, ob es besser ist, wenn man eine Garage nimmt, oder ob das Parkhaus ausreicht, was man dort „unbedingt“ dabei haben sollte, und obs da in den vier/fünf Tagen auch einen Skiservice gibt, etc.?)
@Peter S.
Ganz herzlichen Dank für deine tollen Bericht über das Gebiet rund um „Best of Arlberg“. Das habe ich mir abgespeichert und werde mit Sicherheit bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit darauf zurückkommen!!
@Kai123
Mit deinem Vorschlag habe ich jetzt lange gerungen.

Ist so verlockend wie Flims Laax, vor allem auch, weil Du mir ja gleich eine tolle Unterkunftsmöglichkeit als Tipp mitgegeben hast. Nicht sehr, aber, weil alleine, spricht ein wenig die Anfahrtsstrecke dagegen. Sollte ich von Nagens keinen positiven Bescheid bekommen, dann werde ich es wohl hier als Nächstes versuchen.
@Arndt
Stubaital oder Hintertux - schon aus Sentimentalität zu vergangenen Tagen werde ich da irgendwann mal wieder hinfahren. Vielleicht dann auch „nur mal so“. Wir werden sehen.
@Dietrich
Von Dir lese ich hoffentlich noch?

Die Details würden mich wirklich interessieren, und abgehakt habe ich diesen Vorschlag (siehe oben) auch noch nicht ganz.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch mal vorläufig ganz herzlich für die tollen, sehr inspirierenden und sehr guten Vorschläge! Werde Euch auf dem Laufenden halten, wo und bei wem es dann auch wirklich geklappt hat.
Schönen Gruß in die Runde!
Jinn