Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Beitrag von PSchroepke » 16.01.2006 09:06

[zuletzt editiert und ergänzt: 10.04.2010; relevante Änderungen gegenüber Ursprungsvariante kursiv]

So ich dachte, ich schreibe mal meine Meinung über mein Lieblingsskigebiet hier etwas strukturiert rein:

Steilste Abfahrten:
- Langer Zug (Lech, Tourenabfahrt)
- Schindlerkar (St. Anton, inoffizielle Varianten links nach Ausstieg; enge Scharten)

Schönste Abfahrten Offpist:
- Valluga nach Zürs (mehr dazu hier: viewtopic.php?t=4875) - Auffahrt im Valluga II Lift mit Ski nur mit Skiführer erlaubt
- Maroital (Stuben/St. Anton)
- Stierloch/Stierfall
- Albona (Stuben -> Richtung Langen)
- Hinteres Rendl (St. Anton)
- die genannten Abfahrten sind vor allem auch wegen ihrer Kulisse imposant. Es gibt noch zahlreiche, teils auch anspruchsvollere Abfahrten, von denen die Rede ist auch im in diesem Thread genannten Führer.

Beste Buckelpisten:
- Nordhänge Kriegerhorn (Lech)
- Schindlerkar (St. Anton) (mehr dazu hier: viewtopic.php?t=4875

Carving
- Schlegelkopf (Lech)

Snowboard:
- Schlegelkopf (Lech)
- Rendl (St. Anton)

Tipps Skifahren für die Familie:
- eher alles rund um Lech

Apres-Ski:
- Moserwirt (St. Anton)
- Griabli (St. Anton - mit Mooserwirtblick - direkt gegenüber, aber im Gegensatz zu diesem Sitzplätzen und ohne Gedränge) - auch zum Mittagseinkehren schön.
- Bifang-Alm (St. Anton Rendl)
- Hospiz-Alm (St. Christoph) - der Moserwirt der High Society
- Crazy Kangeroo (St. Anton)
- Rudalp (Lech) - viel ruhiger als in St.Anton
- die Skibars an der Hauptstraße im Ort zwischen Rüffikopf und Schegelkopf (Lech)
- in Zürs hab ich noch nie ApresSki gemacht.....
- Schneggarei am Fuße des Schlegelkopf (Lech)

Skihütten etc. für während des Skifahrens:
- Milchbar in Zürs - teils noch bezahlbare Angebote (Nähe Zürserseelift im Ort)
- Rudalp - haben auch teils Abendangebot (Lech)
- Ulmer Hütte - Kult (St. Anton)
- die zentralen "Sonnenterassen" der Hotels in Oberlech - wo KönigInnen sich sonnen ;-) (Oberlech) - am schönsten: Hotel Goldener Berg: Draußen warm sitzen sitzen auf Fellen, drinnen auch nett.
- Trittalp (Zürs), Essen aber nicht so toll, lieblos.
- Balmalp (Lech - interessant gemachte Mischung aus Skistation und Hütte)
- die kultige kleine Hütte Stütze No. 6 an der Seekopfbahn - eben an Stütze 6 - bietet tollen Apfelmost, heißen Apfelsaft (Zürs)

Tipps:
- Auf dem Rendl fahren, wenn im Hauptgebiet von St. Anton alles voll ist.
- Wohnen in St. Anton (& vor allem St. Jakob) ist billiger als in Zürs oder Lech; noch günstiger: Pettneu - gute Verbindung nach St. Anton; manche empfehlen auch Kloesterle, Langen, Dalas
- Der Klassiker: Rüffikopf-> Madloch nach Zug -> Kriegerhorn (am besten über die Südabfahrt Zug) nach Lech, so genannter "weißer Ring"
- Die längste, nette Piste: Schindlerspitze; Ulmer Hütte bis Alpe Rauz - aber nicht gerade schwierig (wenn man auf der Piste bleibt, was sich vermeiden lässt)... - die längste Piste geht an der Ulmer-Hütte nach St-Anton.
- Nachtrodeln (St. Anton und Oberlech)
- nur davon gehört - die Legende: Schwarze Wand (Rüffikopf nach Lech; links von der Seilbahn; mit hoher Absturzgefahr über Felsen; nur mit ortserfahrenen "Skiführern" fahren)
- Wer geschäumte Strolz-Schuhe will: gibt´s in Lech, Zürs und St. Anton. In Lech schäumen mehrere Leute den ganzen Tag - die können das also.
- Skischule ist in Lech billiger als St. Anton (6 Tage)
- Wellnesscenter in St. Anton und Pettneu (letzteres gefällt mir besser); in Lech und Zürs Schwimmbäder etc. nur in Hotels (darf man wohl teilweise gegen Gebühr benutzen)
- Skilehrervorführung jedes Jahr am 30.12. in St. Anton, 20.00 Uhr ("Skistadion") und ansonsten - ich glaube alle 2 Wochen abgespeckte Versionen.
- Klangfeuerwerk in Zürs am 1.1.

Nachtleben:
- Vernissage - Hotel Alpenrose (Zürs)
- Zürsel - Hotel Edenwleiß (Zürs)
- Piccadilly/Postkeller (St. Anton)
mehr Tipps:
http://menshealth.de/d/3207/?_ebene=1&_nav_id=3205 :-)

Essen:
- Rote Wand (teuer; Zug)
- Verwallstube (teuer; St.Anton)
- Fux (teuer, sehr schön - modern und gut; Lech)
- Hus No. 8 (bürgerlich, schönes Interieur, hüttig, bezahlbar; Lech)
- Achtele (sehr gute Qualität, zwischen bürgerlich und ambitioniert; gemischtpreisig; Zug)
- Bifang Alm (St. Anton; Hüttenrestaurant - fußläufig von St. Anton erreichbar mit Fleischfondue und heißem Stein)
- Schwarzer Adler (gutbürgerlich; Pettneu)

Vorteile des Skigebiets:
- hoher Anteil anspruchsvoller Pisten
- Tiefschneereviere ohne große Mühen (oft direkt vom Lift aus) erreichbar und eigentlich fast überall
- nette Ortschaften
- hervorragende Lifte (alle vielgefahrenen Lifte mit Sitzheizung ;-) und eine brandneue Kabinenbahn am Galzig in St. Anton - designpreisverdächtig)
- großes, sehr gut verknüpftes Skigebiet (Nur Verbindung St. Anton/Zürs könnte besser sein; Liftkonstruktion wäre schwierig und wird angeblich von Zürs/Lech abgelehnt)
- insgesamt sehr schneesicher
- für Apres-Ski jeder Art geeignet (St. Anton mehr die laute, Lech/Zürs eher die stille Variante)

Nachteile des Skigebiets
- sauteuer
- St. Anton finde ich die Pisten in der Hochsaisons zu voll, da recht eng (Offpist aber kein Problem)
- für Anfänger vor allem St. Anton nur bedingt geeignet
- Wer nur in St. Anton und dort immer auf der Piste bleiben will, findet wahrscheinlich wo anders im Vergleich bessere Skigebiete.
- Die Schneeverhältnisse sind auf den Pisten bei den Talabfahrten nach St. Anton wegen der Dichte an Sikfahrern von den Hauptbergen oft nicht so gut (Sehr eisig; bei wenig Schnee: Steine; Lech erscheint mir noch schneesicherer als St. Anton)
- wenig gemütlich-urige Skihütten


Beste Internetseiten:
http://www.stantonamarlberg.com
http://www.lech-zuers.at
http://www.skiarlberg.at

Freue mich auf Ergänzungen/Kritik und Zusammenfassungen über andere Skigebiete, über die hier noch nicht soviel steht :-)

Viele Grüße
PeterSchröpke

PS: Ach ja: es gibt noch den blöden Spruch: "In Lech führt man seinen Pelzmantel aus, nach Zürs fährt man mit seiner Liebhaberin und nach St. Anton fährt man, um Sport zu machen". Das gibt´s sicher alles, wird aber natürlich der Vielfalt von Lech/Zürs nicht gerecht...
Zuletzt geändert von PSchroepke am 10.04.2010 12:32, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 16.01.2006 11:49

Danke für den sehr informativen Bericht :-D

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 16.01.2006 13:26

Mir kahm ein fettes grinsen als ich das gelesen hab :D :D :D
PSchroepke hat geschrieben: nur davon gehört - die Legende: Schwarze Wand (Rüffikopf nach Lech; links von der Seilbahn; mit hoher Absturzgefahr über Felsen; nur mit ortserfahrenen "Skiführern" fahren)
also unter Tipps würd ichs doch nicht setzen ;) fands aber cool amal die legende zu fahren (nur hab ich das noch gar nicht gewusst) man muss aufpassen da gibts ein paar Steinstufen zum runtersteigen nur für top sichere skifahrer... gehört natülich unter allersteilste Piste

dann noch zur
Valluga nach Zürs (mehr dazu hier: viewtopic.php?t=4875) - nur mit Skiführer
wär echt sauer wenn ich einen skiführer dafür gezahlt hätt :D das einzig gefährliche war der aufstieg die Abfahrt war ein hang naja und dann verdammt lange queren... :D :D :D

man Tipp ist die Tour namens Wöster vom Rüffikopf weg eine stunde aufstieg (auch zu fuß möglich und den hang gegenüber vom langen zug runter war letztes jahr genial :)
auch die Touren Abendweide und Juppenspitze sind genial...
findet man alle auch im skiplan bei hochalpinen touren ;)
http://www.skiarlberg.at/west/index.html
auch eine nirgendseingezeichnete tour vom Madloch ist interressant nach einem längeren schussstück links raus zwischen felsen runter und direkt nach zug
meine Top Tourenabfahrt die man auch als "normal" bezeichnen kann ist die Zuppert nach Zug herunter war vor 3 Jahren ein hit eine Woche nur dichter schneefall...
also zur steilsten in jedem fall noch Schwarze Wand und dann noch Muggengrat rauf und dann gleich beim ausstieg links runter das is verdammt steil 8)
so das wars mit meinen Touren für nähere Infos einfach nachfragen...
achja diese touren sind nichts für normale leute...(außer die Zuppert :))

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Valluga, Zuppert

Beitrag von PSchroepke » 16.01.2006 14:25

Valluga - wär echt sauer wenn ich einen skiführer dafür gezahlt hätt :D das einzig gefährliche war der aufstieg die Abfahrt war ein hang naja und dann verdammt lange queren... :D :D :D
ich dachte, man dürfe sie nur mit Skiführer fahren. Aber grundsätzlich hast Du recht :-) - ist oben korrigiert.
meine Top Tourenabfahrt die man auch als "normal" bezeichnen kann ist die Zuppert nach Zug herunter war vor 3 Jahren ein hit eine Woche nur dichter schneefall...
Bei mir nicht - ich hatte dort das Gegenteil von Pulver. War daher nicht so schön bei mir - schade :-(
auch eine nirgendseingezeichnete tour vom Madloch ist interressant nach einem längeren schussstück links raus zwischen felsen runter und direkt nach zug
Das müsste der erwähnte Stierfall sein.

Das mit dem Muggengrat muss ich mir beim nächsten Mal anschauen. irgendwie solls von dort auch noch eine Tour nach Stuben (!) geben. So wie das ausschaut, ist das aber eher für lawienenaffine Extremfahrer :-)

Und Wöster bin ich auch leider noch nie gefahren. Wenn Du´s so schön eschreibst, muss ich das mal nacholen ;-)

PeterSchröpke
Zuletzt geändert von PSchroepke am 07.01.2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 16.01.2006 14:43

also Valluga ist so du kannst entlang des grates raufgehen was sehr ausgesetzt ist und kommst gratis rüber wennst einen Führer hast darfst mit der kleinen gondel rauffahren und musst dafür nen bergführer zahlen...
wenn sie nen tunnel durchbauen würden hättens ne blaue piste rüber... :)
Die Zuppert ist auch nur schön wenns grad gschneit hat vor ich denk es waren 3 Jahre hat es jeden tag sehr viel geschneit die Zuppert war zwar gesperrt aber eine woche lang nur rauf runter im tiefschnee :D
sonst ist es nicht so toll...
die Muggengrat ist wirklich extrem steil da is ja schon die piste hinten rum steil...
Bevor du das Wöster fahrst fahr einmal den Langen Zug und schau wies ist... Gegenhang vom Steilhang (da is schonmal einer mit 249,irgendwas runter :o ) werd schaun ob ich bilder hab aber generell ist es gut wenn man zu spät kommt und vor 2 tagen schon schönwetter war findet man da noch unverspurten schnee...
lg Matt

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Bücher

Beitrag von PSchroepke » 26.01.2006 10:58

Und dann gibt´s da noch Bücher:

Arlberg Ski Touring Guide
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 22-3851267

und
WIRD noch ergänzt :-)

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 26.01.2006 14:20

Für Variantenfahrer ohne Tourenski zahlen sich Tipps wie oben besser aus, da in diesen Büchern nur Skitouren beschrieben werden. Würd mich freuen wenn sich mal jemand die mühe macht und alle Varianten, die vom Lift erreichbar sind, findet und ein Buch schreibt leider gibts sowas nicht (jedenfalls nicht in guter Qualität) :roll:

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2006 15:52

Math hat geschrieben:Würd mich freuen wenn sich mal jemand die mühe macht und alle Varianten, die vom Lift erreichbar sind, findet und ein Buch schreibt leider gibts sowas nicht (jedenfalls nicht in guter Qualität) :roll:
Doch gibt es. Ebenfalls von Andy Thurner aus Pettneu (ist der Verfasser des Buches im obigen Link). Das Buch heisst "Abseits der Piste" und darin sind über 80 Varianten mit kurzen Aufstiegen oder ohne Aufstieg im ganzen Arlberggebiet beschrieben.

Als Arlbergfreak habe ich mir´s letzte Saison bestellt. Obwohl ich schon sehr viele Varianten kenne, habe ich doch noch einige neue Tipps entdeckt.

Schau mal hier:


http://www.powderguide.com/web/buchtipps.php?ID_Sub=264

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Beitrag von PSchroepke » 04.02.2006 14:42

Stimmt das Buch ist sehr gut. Aber fürchterlich geschrieben.

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Beitrag von albe » 09.03.2006 12:59

PSchroepke hat geschrieben:Stimmt das Buch ist sehr gut. Aber fürchterlich geschrieben.
bekommt man das Buch auch vor Ort bzw. wie lange braucht das von .at nach .de?

Gruss,

Alexander (ab 18.. am Arlberg)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag