Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Beitrag von PSchroepke » 10.03.2006 01:01

Das Buch gibt es u.a. bei Strolz in Lech und in St. Anton habe ich es auch in so einem Kleidungsausstatter für Freerider und Snowboarder gesehen. Gibt es sicher auch in anderen Läden.

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Neues 2006 2007

Beitrag von PSchroepke » 07.01.2007 13:15

Sind eben gerade von einem einwöchigen Aufenthalt aus St. Anton zurückgekehrt. Die Pistenverhältnisse empfand ich als dem Umständen (wenige Schneefälle im Dezember 2006) entsprechend gut. Der Pistendienst hat ganze Arbeit geleistet. es hat sich wiedereinmal gezeigt, dass bei schlechten Schneeverhältnissen sowohl auf der Piste als auch im Gelände Lech/Zürs größere Variabilität hat.

So waren in letztem Bereich nach den Schneefällen Mitte der Woche Varianten wie der Stierfall oder Zuppert sowie Nordhang (und ich glaube sogar Südhang) Kriegerhorn befahrbar und auch interessante Pisten wie Madloch offen, während in St. Anton relativ viel zu war und auch im Gelände nicht viel wirklich interessantes nach meiner Einschätzung befahrbar war und sich über die offenen Pisten die Massen drängelten.

Größere Neuigkeiten (komplett neue Lifte) gibt es nicht, dafür aber immer mehr beheizte Sessellifte und hochmoderne, stylishe Kabinenbahn am Galzig (St. Anton), die die bisherigen Gondeln ersetzen und den üblichen Stau dort mininieren. Dies und den ein oder anderen Tipp habe ich im Ursprungsbeitrag editiert (und kursiv gesetzt).

PSchroepke

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 10.01.2007 14:38

Sind eben gerade von einem einwöchigen Aufenthalt aus St. Anton zurückgekehrt. Die Pistenverhältnisse empfand ich als dem Umständen (wenige Schneefälle im Dezember 2006) entsprechend gut.
Die Verhältnisse müssen doch - rein von den Pisten her gesehen - den den Schneefällen vom 1. und 2. Januar blendend gewesen sein. Ich war vom 25. bis zum 2. in St.Christoph und hatte der ersten Tage noch recht ordentliche, ab dem 28. dann teils seeeehr steinige Pisten. Speziell ab 2600 m, wo nicht mehr beschneit wird, wars schon extrem ätzend (Schindlergrat).

In der Nacht zum 2. mussten dann natürlich nochmal rund 35 - 40 cm fallen, was zu Folge hatte, dass wir erstmal Schneeketten anlegen durften ... :roll:

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Beitrag von PSchroepke » 10.01.2007 23:34

Ja. Auf der Piste war es besser als manchmal sonst. Auch unten teilweise gut fahrbar. Aber durch den Wind war Schindlergrat und Valluga fast durchgehend zu. Die Sichtverhältnisse waren teilweise auch eher schwierig. Als die Sicht besser wurde, waren unten auch die interessanteren Pisten schlecht. Und Valluga/Schindergrat war zumindest bis letzten Freitag zu...

Peter Schröpke

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Linktipp

Beitrag von PSchroepke » 14.02.2007 21:43


tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Beitrag von tom03 » 06.01.2009 10:22

Wir wollten am 30.12. mal wieder nach Zürs/Lech. Von meinem Wohnort ca. 1,5h Autofahrt.
Nachdem wir endlich mal einen Parkplatz gefunden hatten und am Kartenverkauf eine Karte kaufen wollten gabs keine mehr (in Lech Zürs gibts eine Limitierung der Karten soweit ich weiss bei 14000 Stück). :o

Dann auf nach St. Anton (Alpe Rauz ), dort gabs Karten aber keinen Parkplatz mehr :(

Dann runter nach Stuben, dort gabs dann endlich einen Parkplatz und auch Karten (1/2 Tag 33 EUR).

Wir sind dann von der Albona gleich über Alpe Rauz rüber ins Skigebiet St. Anton. Die Pisten waren brechend voll. Off Piste war alles abgefahren und leider recht harter Altschnee.

Also, wer in der Hochsaison nach Zürs/Lech möchte läuft Gefahr dort keine Tageskarte mehr zu bekommen... der Arlberg ist total überlaufen.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Beitrag von Hosky » 06.01.2009 19:09

Interessante Erfahrung :roll:

Ebenfalls am 30. habe ich im Vorbeifahren das "Parkplätze belegt"-Schild für Lech/Zürs gesehen und bin direkt nach Stuben. Obwohl der Parkplatz schon brechend voll war, war's an der Albona für Hauptsaison erstaunlich leer. Schade, daß sie den Albonagratlift um 12 zugemacht haben. Auch am Schindlergrat habe ich die letzten Jahre Anfang März wesentlich mehr Andrang erlebt, unsere längeste Wartezeit den ganzen Tag waren knapp 5 Minuten. Auf den Pisten (wir waren nicht am Kapall) durchschnittlicher Betrieb, die üblichen Verdächtigen (Steißbachtal etc) natürlich brechend voll wie immer. Übrigens waren die Rinnen am Schindlergrat super pulvrig - allerdings wegen nicht allzuviel Schnee im unteren Teil auch ziemlich schmal - die unter der Stütze war im oberen Teil wegen zu wenig Schnee gar nicht befahrbar.

Am 3.1. war ich in Zürs - trotz gut gefüllter Parkplätze praktisch keine Wartezeiten, außer am Madloch und auf dem Rückweg vom Rüfikopf am Nachmittag vergleichsweise viel Platz auf den Pisten. Allerdings war ich auch schon morgens da, da gabs dann auch noch Karten :wink:

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Karten limitiert werden, so daß nicht mehr Leute unterwegs sind, als die Pisten verkraften können. Der Tag zuvor in Silvretta Nova hat mir das Gegenteil aufgezeigt - daß es da nicht ständig auf der Piste gekracht hat, grenzte an ein Wunder. Viel zu viele Leute auf den Pisten - Nein Danke!

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Re: Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Beitrag von PSchroepke » 04.01.2010 13:18

Ich war auch gerade 7 Tage wieder da - wie fast jedes Sylvester. Da ich zum großen Teil in einer Geländegruppe mit "Skiführer" gefahren bin, habe ich wieder viele schöne Geländeabfahrten erlebt: Rendel (Wannerle), Mattun, Valluga West (Pazieltal) waren klasse, teilweise unverspurter Pulver, teils befahrener. Natürlich gab es auch echte Katastrophen wie der untere Teil der Maienwiesen. Aber wenn man sich auskennt oder einen guten Skilehrer dabei hat, findet man selbst wenn der Schnee nicht so dolle ist, gutes im Gelände.

Dass es auch im Gelände verspurt war, lag sicher auch daran, dass es halt nicht ständig geschneit hat und es halt auch eine ganze Menge Geländefahrer gibt :-)

Die Pisten sind halt in St. Anton - wie von meinem Vorschreiber geschrieben - an einigen Stellen recht voll (und dann auch im unteren Teil recht eisig). Wartezeiten hatte ich aber außer beim Valluga I-Lift keine.

PS: gerade gesehen, dass meine Vorschreiber genau vor einem Jahr geschrieben haben. Da war´s aber ähnlich :-)

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Beitrag von tom03 » 05.01.2010 13:06

Naja, ich war nach meinem Jan. 2009 Posting noch ein paarmal am Arlberg, jedesmal ohne, dass es brechend voll wahr, auch dieses Jahr zwischen Weihnachten/ Neujahr war nicht sooo viel los.

Wir kommen aber gerade von einem mehrtägigen Skiaufenthalt in Tirol zurück. Wir waren in der Skiwelt am Wilden Kaiser und auf der Steinplatte / Waidring. So voll wie es dort (beide Gebiete an untersch. Tagen) war habe ich den Arlberg in 35 Jahren nie erlebt.

Wartezeiten von 20-30 Minuten an den meisten Liftanlagen, selbst an einem 8er Sessellift. Entsprechend voll waren dann auch die Pisten (Gelände war mangels Schnee nicht wirklich toll).
Da die Gebiete nur ca. 80km von München liegen waren auch entspr. viele aus dem Grossraum München dort....

PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Re: Best ofArlberg - Lech, Zürs, Stuben, St. Anton, St Christoph

Beitrag von PSchroepke » 05.01.2010 13:18

Man kann über die Preise am Arlberg sagen, was man will. Aber die Anlagen sind in der Tat hochmodern (sogar die neue Kabinenbahn am Rendl hat auch beheizte Sitze...;-) - es wird eigentlich dauernd irgendwas modernisiert (Muggengrat war dieses Jahr noch dran). In den 70ern musste ich an der Rüfffi-Bahn (Lech) und am Madloch (Zürs) sehr oft mal eine Stunde oder mehr warten. Das ist zum Glück vorbei, was nichts daran ändert, dass mir die Pisten oft zu voll sind. Das gilt aber eigentlich für alle guten Skigebiete....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag