Darf ich auch mal meckern...?
In Teilen geb ich meinem Namensvetter und Auch Dir "NN" Recht.
Kitzbühel ist ein anspruchsvolles und daher für Geügte ein sehr interessantes Gebiet. Meiner Meinung nach aber für pure Anfänger nur bedingt geeignet. Auch wenn ich mich da nun bös in die Nesseln setze...
Technisch haperts schon an manchen Ecken ein bisserl, im Vergleich zu manchen Nachbarn. Muss man zugeben. Ob wirklich sooo schlecht aussieht, dass man hier nun laut darüber granteln kann weiß ich nicht. Gibt bestimmt "schlechtere" Gebiete über die es sich lohnen würde zu "lästern."
Das mit dem Steinbergkogellift. Das weiß sogar ich als "Urlauber" seit Jahren, dass da der Grundstücksbesitzer nicht mitspielt. Wundert mich das das "Peter aus Kitz" nicht weiß...
Die schwarze Piste vom Zweitausender runter ist zwar steil, und teils etwas eisig aber "gefährlich"?, naja kommt auf die Sichtweise an... Ob da nun Hinweise fehlen, das man vom Hochsaukaser zurück zur 3S nur über diese schwarze Piste kommt, und das für Anfänger evtl. kritisch sein könnte... null Ahnung hab da noch nie drauf geschaut. Mach ich mal bei Gelegenheit und werd dann evtl. mal bei der Bergbahn AG nachfragen was die sich dazu gedacht haben. Aber, gleich meine Meinung dazu: Ein bisserl sind die Leut auch selbst Schuld, wozu gibts Pistenpläne...?
Das mit den Raupenfahrten, stimmt bedingt. Kommt aber auch auf die Sichtweise an. Am Maierl-III zb. wird schon gefahren, genauso wie im Anfänger-Bereich der Fleckalm runter zum neuen 6er. Aber wie oft, null Ahnung. Dazu sollte man aber auch mal abwägen obs in relativ engen Passagen (gibts genügend) nicht gefährlicher ist, wenn da ne Raupe hochfährt oder man eben ab Mittag ein paar Huckel "nehmen" muss. Wer meint um 4 nachmittags noch ne frisch präparierte Streif-Familienabfahrt vorzufinden, hat da was falsch verstanden...
Ansonsten kann ich über Kitz nicht klagen, kein Wunder wenns seit ca. 5 Jahren mein "Stammrevier" ist....
Eines noch. Ich fahr auch in vielen anderen Ski-Gebieten. Auffallend ist, dass in Kitz kaum schwere Unfälle passieren (im Vergleich zu anderen Gebieten wo täglich teils 2-3 x der Heli kommt) und auch die "Klasse" der Skifahrer deutlich besser ist, als in manchen Nachbargebieten. Bedeutet für mich, dass in Kitz (zumindest "oben") weitaus weniger Anfänger fahren... was ich widerrum gut finde, und ruhig so bleiben kann.