Obergurgl/Hochgurgl 15 - 17 April

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Pitt

Obergurgl/Hochgurgl 15 - 17 April

Beitrag von Pitt » 24.03.2005 09:30

Hi,
Ich war noch nie Mitte April zum Skifahren.
Hab bisserl Geld über und würd noch gern ein WE in Obergurgl/Hochgurgl einlegen.
Sind die Pistenerhältnisse bis zum frühen Nachmittag einigermassen ok um die Jahreszeit ?
ciao, Pitt

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 24.03.2005 10:04

Je nach Großwetterlage, wenn's sehr föhnig ist, kann's passieren, daß man bereits ab 11h nicht mehr viel Spaß mit dem Schnee hat. An bewölkten Tagen kann's noch den ganzen Tag passabel gehen (wenn man sich damit abfindet, daß es keine "brettlharten Pistn" mehr gibt).

Ich schätz einmal, daß es bis 11h recht schön geht und danach bis ca. 13-14h noch erträglich ist. Aber am Nachmittag auf der Hütte in der Sonne liegen ist ja auch ganz angenehm.

14-17 April dürfte sich etwas mehr dort abspielen (Saisonendefeier mit Konzerten und Bierzelten).

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 24.03.2005 20:38

Wir waren letztes Jahr in der Nachosterwoche da 10.-17.4

obwohl es sehr warm war konnte man im Skigebiet noch bis zum späten Nachmittag gut fahren

nur die letzten 100(ca) Höhenmeter der Talabfahrten waren richtig sulzig

werde nächste Woche auch da sein und berichte dann mal

fredo

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.03.2005 17:12

wenn´s wärmer wird und generell ab ca. mitte april finde ich die gletscher vom vorteil - wegen
- der höhe (haben die Gurgls auch, ich weiss),
- dem mikroklima,
- der überwiegenden nord-orientierung der hänge,
- dem kühleffekt des gletschers
- der schneesicherheit (noch keine steine)

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 03.04.2005 12:13

hallo


Bin gerade aus Obergurgl/Hochgurgl zurück
hier ein kurzer
Schneebericht

Es liegt zwar weniger Schnee als im letzten Jahr aber es läßt sich oberen Bereich (Top Wurmkogel 1 u 2/Schermerspitze/Festkogel)
noch sehr gut fahren im (keine Steine etc)

bis 13 / 14 Uhr waren die Pisten noch recht hart und war auch noch bis 16 Uhr noch gut fahrbar (weicher aber nicht sulzig)

darunter wurde es recht sulzig)

Talabfahrt nur am Morgen /nachmittags Knochenbrecherschnee

Hohe Mut
nicht befahrbar (man wurde garnicht mit Ski in den Lift gelassen)

Laut Wetterbericht soll es ab Dienstag (5.4.) bis ins Tal schneien

Im Gebiet Sölden sollte (lt Aussage Leuten die beide Gebiete befahren haben) der Schnee deutlich schlechter sein

fredo

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 03.04.2005 18:52


Hohe Mut
nicht befahrbar (man wurde garnicht mit Ski in den Lift gelassen)
Wir waren vom 22.-27. Februar da und da war die Hohe Mut ebenfalls gesperrt. Die Leute sind mittags immer ohne Ski hoch gefahren.

Warum sperren die die Piste eigentlich? Habe ich nicht so wirklich verstanden; und wenn sie jetzt immer noch dicht ist...?!?

Weiß da einer mehr??

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 04.04.2005 22:29

Timo245 hat geschrieben:Warum sperren die die Piste eigentlich? Habe ich nicht so wirklich verstanden; und wenn sie jetzt immer noch dicht ist...?!?
Nur eine Vermutung, da es nur eine unpräparierte Piste ist, die auch noch relativ steil und großteils über der Baumgrenze liegt hielt man es heuer vielleicht für zu riskant. Vor allem angesichts der heuer anscheinend etwas höheren Lawinengefahr.

Antworten