Arlberg-Abfahrt von St. Anton nach Zürs, Anleitung & Bil

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
sprec000
Beiträge: 28
Registriert: 16.02.2005 20:23
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Deep-Powder März 2006

Beitrag von sprec000 » 20.03.2006 15:52

Bilder von der Abfahrt nach Zürs letzte Woche mit der ersten Spur am Südwesthang:
http://www.students.uni-mainz.de/sprec000/valluga.html

Es gibt auch mehrere kurze Videoclips.


Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
sprec000
Beiträge: 28
Registriert: 16.02.2005 20:23
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Youtube für Skivideos

Beitrag von sprec000 » 25.10.2006 14:29

Grüße an alle Tiefschneefreaks.

Viele haben wohl schon von dem 1,6 Milliarden-Deal von Google gehört, die dafür die Firma YouTube.com übernommen hat.

Die Möglichkeit Videos ins Web zu stellen hab ich mal getestet und grundsätzlich für brauchbar befunden. Hier am Beispiel eines kurzen Tiefschneevideos am Arlberg (für Kenner: das ist der kleine Hügel links neben der Geschwindigkeitsmeßstrecke im Skigebiet Lech):
http://www.youtube.com/watch?v=QjUX3sL9AYA
( Zum Vergleich das hochgeladene Material, das dann von youtube komprimiert wurde: http://www.students.uni-mainz.de/~sprec ... owder.mpeg )


Auffällig ist die starke Kompression der Videodaten, die bei bestimmten Szenen ( schnelle Schwenks, stark wechselnde Bildinhalte ) zu massiven Blockartefakten führt. Bei vielen Szenen ist es aber dennoch brauchbar, der Ton ist überraschend gut.

Für Vollbildanzeige braucht es aber deutlich mehr Bildqualität, für meine Leinwand im Heimkino ( http://sprec000.xardas.lima-city.de/technik.html )
werd ich demnächst (bin die Woche vor Weihnachten wieder am Arlberg) ein HDV-Video ins Netz stellen, das ist die neue hochauflösende Videonorm - ein echter Augenschmaus...

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 26.10.2006 14:12

wenn mal bedarf und lust nach ner fahrgemeinscahft besteht kannst dich ja mal melden. studier auch in mainz.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 27.10.2006 12:58

...da würde ich mich glatt anschließen, vielleicht ergibt es sich ja mal, Auto wäre vorhanden... Ein Ortskundiger wäre für diese Tour natürlich super!

Benutzeravatar
sprec000
Beiträge: 28
Registriert: 16.02.2005 20:23
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Arlberg

Beitrag von sprec000 » 30.10.2006 18:49

Hört sich nicht schlecht an, der Schnee ist aber dummerweise noch fern ;-)

Vor kurzem war die Null-Grad-Grenze in den Alpen noch bei 4000m,
aber der Powder wird kommen und der Mooserwirt wartet :-)

Letztes Jahr war es glaub ich dergestalt, das es erst Mitte Dezember richtig los ging mit dem Schneefall am Arlberg, aber wir hatten Glück und kamen ein paar Tage später in tief verschneiter Landschaft an...

-Christoph-

PS: Ca. 3 Wochen vor Weihnachten zeichnet RTL immer die "Apres Ski Hits live aus dem Mooserwirt" auf, das wird dann um Sylvester herum gesendet... die brauchten beim letzten Mal ordentlich Kunstschnee.

Dieses Jahr ist das am Samstag, 09.12.2006:
http://www.partyreisen24.de/reisen/2006 ... ening1.php

Benutzeravatar
sprec000
Beiträge: 28
Registriert: 16.02.2005 20:23
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von sprec000 » 05.12.2006 10:59

Grüße. Nachdem ich jetzt auch schon von diesem seltsamen Event (Stefan-Raab-Slalom)erfahren hab und koinzidenzmässig auch noch an dem betreffenden Samstag anreise werd ich mir das Spektakel wohl auch ansehen:
http://stantonamarlberg.blogs.com/st_an ... index.html

Z.Zt. ist ja Föhn und die Schneelage tendiert gegen Null, ab diesem Samstag soll es aber wieder bis in die Täler schneien, schau´n mer mal wieviel Kunstschnee der Raab-Slalom denn so braucht ;-)

Grüße,
Christoph

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 05.12.2006 19:20

Hallo,

kuhle Beschreibung. Finde die Variante auch ganz nett...
Hätte bei einer Fahrgemeinschaft auch Interesse. Mannheim liegt ja auf dem Weg von Mainz aus. Hätte sogar noch nen Magnet-Dachträger für 2 Paar Ski, falls der Platz eng wird.
the higher you are, the deeper you fall

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 06.12.2006 15:16

Dann lasst uns das doch mal irgendwann diesen Winter angehen! Werden sich evtl noch ein paar mehr finden :wink:

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Beitrag von albe » 11.12.2006 14:58

sprec000 hat geschrieben: schau´n mer mal wieviel Kunstschnee der Raab-Slalom denn so braucht ;-)
so wie es derzeit aussieht jede menge, das bisschen schnee vom wochenende wir den mittwoch wohl nicht ueberleben :-(

gruesse,

alexander (ab 20. am arlberg)
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Benutzeravatar
sprec000
Beiträge: 28
Registriert: 16.02.2005 20:23
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Schneelage

Beitrag von sprec000 » 11.12.2006 20:19

Die Wettervorhersage für den Arlberg ist geradezu unglaublich, maximale Nullgradgrenze für Freitag 3400m, das sind fast Sommerwerte...

Da der Raab-Slalom am Fr/Sa stattfinden soll gibt es zwei Szenarien:

1. Da die Nächte bis zum Freitag noch leicht unter Null liegen wird Kunstschnee auf Teufel-komm-raus produziert und mit Pistenwalzen sowie der geeigneten, äh, Chemie gnadenlos in Schneezement verwandelt.

2. Das Ganze wird erneut verschoben, ab dem Wochenende soll es merklich kälter werden... die sinnvollere Variante...

Da der Arlberg auch einen Ruf zu verlieren hat bleibt abzuwarten welche Fraktion sich bei den Organisatoren durchzusetzen in der Lage ist...gewinnt die Hau-drauf-und-Schluß- oder die Öko-Fraktion...?

-Christoph-

PS:
Langjährige Beobachter wissen um die Unberechenbarkeit des Alpenwetters bei bestimmten Wetterlagen. Eine stabile Föhnwetterlage gehört natürlich nicht dazu, ab dem Sonntag kann es aber ruckzuck über einen Meter Neuschnee geben samt Temperatursturz. Der diesbezügliche Teil der offiziellen Vorhersage lautet:
"Aber schon am Wochenende sollte es aus Nordwesten neuerlich deutlich abkühlen."

Aber wie gesagt: Nichts genaues weiß man nicht ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag