St. Anton zu Weihnachten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

St. Anton zu Weihnachten

Beitrag von Benna » 14.06.2004 14:30

Hallo Leute,

wie sind so die Erfahrungen mit dem Arlberg an Weihnachten. Einerseits ist ja dort alles unter 3000m, aber meines Wissens gilt der Arlberg als Schneeloch. Kann da jemand was erzählen.

Das Problem ist ja, dass die Feiertage so bekloppt liegen und es deshalb echt nicht einfach ist, in den Gletscherskigebieten was vernünftiges zu bekommen (jedenfalls bezahlbar).

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.06.2004 12:17

Lieber Benna,
ich kann dir eigentlich nicht richtig viel Gutes über den Arlberg schreiben.Meine Erfahrungen waren durchweg eher...neutral,d.h. begeistert hat es mich irgendwie nicht richtig.Vielleicht lag es einfach darn,dass ich zweimal Pech mit der angeblichen Schneesicherheit hatte :-?
Was mich allerdings erstaunt ist,dass du meinst der Arlberg sei billiger als die Gletscherskgebiete.Ich kann leider nur den Vergleich mit Saas Fee als Gletscherskigebiet und St.Moritz als von den Möglichkeiten des Skifahrens (Gelände,Pistenkilometer,Touren)vergleichbar heranziehen.Vom Preis her nimmt sich das nichts,wobei Saas Fee m.E. nach sogar günstiger ist.Zumindest verbringen wir die letzten 10 Jahre dort unseren Weihnachtsskiurlaub,da es für uns,nach einigen superteuren Totalflops (Kaprun/Zell am See :-? :x ) dort am erschwinglichsten ist.Am Arlberg habe ich mit meinem Sohn zusammen die teuersten 10 Tage Skifahren unseres Skifahrerdaseins verbracht :-? Ich habe mich da oft regelrecht abgezockt gefühlt (Kakao mit Sahne in Lech 4,50€ :evil: :evil: :evil: )
Fazit:Leider gibts m.E. nach keinen richtig guten Tip,sondern nur einen guten Kompromiss.Wenn du aber schon bereit bist,das Geld für St.Anton auszugeben,hast du meiner Meinung nach bessere Alternativen.Gott sei Dank bin ich,so Gott will,nur noch absehbare Zeit auf diese Resiezeit angewiesen.Ich spreche dir hiermit mein aufrichtiges Bedauern aus,dass dies bei dir sehr lange nicht der Fall sein wird :wink:
P.S.Die Reisezeit dieses Jahr liegt supergünstig,zumindest in Niedersachsen,da unsere Ferien bis zum 9.1 gehen,haben wir dieses Mal richtig viel Zeit und es wäre sogar mögl.erst nach Sylvester loszufahren.Wieso meinst du,dass die Feiertage bekloppt liegen?
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 15.06.2004 13:18

@beate

Danke für die Antwort. Also Folgendes: Klar ist der Arlberg nicht viel billiger, Lift- und Hüttenpreise nehmen sich ja europaweit in den "TOP"-Skigebieten nicht mehr so viel, ich nehme sowieso immer alles mit auf die Piste 8)

Du hast auch recht, dass die 2. FeWo eigentlich gut liegt, aber da wir auf jeden Fall 2 Wochen fahren wollen, nehmen wir die 1. auch mit und die liegt nicht gut, da alle noch Heiligabend zu hause feiern könnne und dann losdüsen und über Silvester bleiben, sonst wahr die Weihnachtswoche meines Erachtens immer etwas leerer, da viele Leute erst danach losgefahren sind (letztes Jahr in Flims war es definitiv so).

Ich wäre gerne nach Verbier gefahren, aber da gibt es an der Stelle wo ich wohnen will keine geeigneten Hütten, bzw. so wenige, dass sie jetzt schon alle weg sind. Am allerliebsten würde ich nach Val Thorens fahren, aber die tollen Appartments, in denen Kosti und Marcus an Ostern gewohnt haben, sind mir leider etwas zu teuer und in die Bienenwaben gehe ich nicht.

Na ja, usw. usw.

Ach ja, in Saas Fee hatte ich zu Weihnachten zweimal -25 bis -30 Grad und das Skigebiet liegt fast den ganzen Tag im Schatten, außerdem schränkt der Gletscher das Freeriden doch sehr ein (auch wenn die Gegend sehr schön ist).

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.06.2004 15:08

Benna hat geschrieben: und in die Bienenwaben gehe ich nicht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

servus benna, also mir ging es mit dem arlberg ähnlich wie beate und ich war schon einige male mehrere tage am stück dort. es war genau einmal richtig gut (sonne und tiefschnee) aber da war ich klein und konnte nicht skifahren. die anderen male hatte es entweder zuviel od. zuwenig schnee od. monstersturm od. regen od. ....
gerade um weihnachten würd ich allein wegen schlechtwettergefahr nicht an den arlberg fahren. was helfen einem 1m neuschnee in der nacht wenn man nix sieht od. alle pisten/lifte gesperrt sind....

in der weihnachtszeit würde ich eher ein skigebiet wählen, das genug pisten unterhalb der baumgrenze hat, hier kann man auch bei sauwetter richtig spass im gelände haben. wichtig ist, dass es sich um ein skigebiet auf almwiesen handelt, dann genügt auch schon eine geringe schnee/kunstschneeauflage.
natürlich muss ich dazusagen dass ich mit dieser taktik auch einmal richtig pech hatte aber im vergleich mit meinen arlberg-reinfällen eine gute ausbeute und billiger ist es auch.

wie sieht es mit dir im frühjahr auch, wir hatten vor eine männerfahrt nach les2alpes zu machen. von dort kann man bei gutem wetter nach la grave abfahren.

servus
kosti
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 15.06.2004 16:21

Zu deinem "Trost":
Verbier liegt etwa ähnlich schattig wie Saas Fee, ich hab mir dort schon den A... abgefroren im Januar!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 15.06.2004 16:54

Hi Benna,

vorab zu Kosti:
KOSTI hat geschrieben:... aber da war ich klein und konnte nicht skifahren ...
... und heute bist Du GROSS, und ... :D :D :D ... btw: was macht "euer Kalender"?

@Benna: Da würde mir höchstens noch das Montafon einfallen;
- Das Montafon liegt neben Arlberg und Ischgl und soll auch recht schneesicher sein.
- Das Skigebiet in Gargellen ist zwar klein, liegt aber über 2.000 m und der Skibetrieb soll ab 3.12. los gehen.
- Ebenfalls im Tal das Hochjoch bei Schruns; mit dem Hochplateau "Grasjoch".
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.06.2004 17:42

@Uwe,
Montafon ist toll....aber nicht zur Hauptferienzeit :-?Die Anstehzeiten.... :-? Ich hatte letztes Jahr Anfang Dezember am Arlberg einen Lehrgang...aber leider keinen Schnee.Wir sind 2 Tage in Montafon gewesen und 4 Tage in Ischgl,es stand sogar zur Debatte einen Tag nach Moritz zu fahern.Die Fahrerei war die Hölle und so etwas zur Hauptferienzeit :o
Ich glaube du bist schon viel zu lange zu diesen günstigeren "Zwischenferienzeiten"unterwegs :wink:
@Benna
ich sagte ja, es ist immer ein Kompromiss über Weihnachten :wink:
In Saas Fee ist es einfach absolut schneesicher und du hast keine! Wartezeiten am Lift.Für uns mit Kids ist das super und mit der Kälte muß man sich arrangieren.Sonne hat man doch,ganz reell gesehen zu der Zeit fast nie.Wir sind dort auf alle Fälle noch nie gewandert und haben für horrendes Geld in einem Landgasthof übernachtet,wie in Zell am See.Dafür wars auf dem Kapruner Gletscher prima kuschelig,mit 19.000 (!!!)Leuten.Dann hatten sie endlich ein einsehen und haben geschlossen (um 11Uhr).Das war wirklich der schrecklichste,teuerste Urlaub meines Lebens.....
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!
Beate

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

there is no bad weather...

Beitrag von Bernhard » 15.06.2004 20:16

zur Schneesicherheit am Arlberg kann ich nur sagen, dass die mit Fortschritt der Wintersaison sehr gut ist (im Vergleich zu vielen anderen Skigebieten), im Arlberggebiet sammeln sich (fuer oesterr. Verhaeltnisse) meist recht grosse Schneemengen an. Zu Beginn der Saison kann's natuerlich Probleme geben (wie in jedem Skigebiet das keinen Gletscher hat), das war auch die letzten zwei Jahre so bzw. ist der Schnee erst Ende Dezember gekommen.

Dass das Wetter am Arlberg vermehrt trueb ist, als in anderen Skigebieten wuerde ich nicht unterschreiben, kann's aber auch nicht widerlegen. Meine Erfahrungen waren recht gut, aber mich stoert feuchtes Wetter nicht so sehr (siehe Signatur :D )
there is no bad weather...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: there is no bad weather...

Beitrag von KOSTI » 16.06.2004 10:40

Bernhard hat geschrieben:aber mich stoert feuchtes Wetter nicht so sehr (siehe Signatur :D )
und wie dich das stört wenn wegen zu viel wind od. zu viel neuschnee (windverfrachtungen) alle lifte zu haben od. wenn du ned weißt wo oben und unten ist weil zwecks fehlender bäume kein kontrast in den schneesturm kommt :wink:

@uwe: leider kann ich noch nicht zusagen...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 16.06.2004 20:16

KOSTI hat geschrieben:wenn du ned weißt wo oben und unten ist weil zwecks fehlender bäume kein kontrast in den schneesturm kommt
also das sollte ja wohl wirklich wurscht sein :roll:
Grad dann faengt's doch erst an, Spass zu machen, oder? :D :D
there is no bad weather...

Antworten