Gletscherspass im Sommer

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
dixi
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2003 20:34
Wohnort: Pforzheim

Gletscherspass im Sommer

Beitrag von dixi » 26.05.2003 09:58

guten morgen!

ganz neidisch hab ich von eurem treffen in der neusser skihalle gelesen.

da ich anfang juli in die berge zum biken/wandern geh, hab ich mir gedacht,
wenn schon nicht skihalle dann eben auf den gletscher und ne runde ski.

zur auswahl stehen kitz, stubai, tux. wer war schon mal um diese jahreszeit. macht das sinn,
oder muss man eher das surfbrett mitnehmen?

schon mal danke für eure tips.

grüsse aus dem grauen, verregneten pforzheim
dixi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Sommerskispass

Beitrag von TOM_NRW » 26.05.2003 23:31

Hallo Dixi,

leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben. Am besten schaust Du einfach einmal auf die Webcams z.B. www.feratel.at.

Nicht jeder hat halt das Glück nah am Schnee zu wohnen. Grüsse aus dem sonnigen Neuss !!!

Thomas

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Gletscher im Sommer ...

Beitrag von ThomasLatzel » 27.05.2003 16:24

Hallo Dixi,

ich war schon im Sommer auf dem Gletscher, allrdings in Zermatt. Meiner Ansicht nach sind die Verhältnisse extrem Wetterabhängig: wenn die Sonne scheint, ist die Einstarhlung sehr hoch, d.h., alle Hänge, die nicht direkte Nordlagen sind, werden mittags weich. Wenn es aber nur ein paar Schleier- oder Quellwolken hat, sieht das gleich ganz anders aus, dann bleiben u.U. auch die anderen Hänge noch gut.
Grundsätzlich ist der Schnee im Sommer ziemlich gut, weil hart und griffig, mindestens in den Morgenstunden. Bei kalter Witterung (kalt = Taltemeratur auf ca. 1000m < 20 Grad) bleibt der Schnee auch bis in den Nachmittag gut. Temperaturregel: bei schönem Wetter (trocken !) nimmt die Lufttemperatur mit 100 Hm um ca. 1 Grad ab, d.h. im Tal 20 Grad bedeutet auf 3000m 0 Grad. Allerdings ist im Sommer die Sonne der entscheidende Faktor, weniger die Lufttemperatur.
Wo sollst Du also hin ? Hintertux kenne ich, ich war schon im September dort - schlechte Verhältnisse nach Neuschnee und bei Nebel, viel Wind. Aber gute Hänge (auch Nord), großes Gebiet (relativ) und gute Höhenlage (> 3000 m)
Stubai kenne ich auch, nicht ganz so hoch wie Tux, also für Sommer ist Tux vermutl. besser. Ktz kenne ich nicht.
Mein Tip: Saas-Fee oder Zermatt. Der Gletscher in Saas-Fee liegt sehr hoch, alles Nordhänge, schönes Gebiet (-> Camp03 !!!)
Zermatt leigt noch höher (immer guter Schnee, aber kalt wenn Nebel, auch im Sommer !!!), ist landschaftlich gigantisch. Minuspunkt: lange Wege vom Auto zur Bahn.
Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.05.2003 16:28

Für alle, die ein Skilehrerpatent haben (ISIA-Marke) ist Zermatt auch sehr preisgünstig im Sommer!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 27.05.2003 17:09

Martina hat geschrieben:Für alle, die ein Skilehrerpatent haben (ISIA-Marke) ist Zermatt auch sehr preisgünstig im Sommer!
hi martina, auf meiner marke steht ivsi international, ist es damit auch preisgünstig?
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

bevor du auf den gletscher fährst...

Beitrag von tommy_textilbremse » 27.05.2003 17:19

Hi Dixi,
bevor du auf den gletscher fährst würde ich mich erkundigen, ob teams etc. in dieser zeit ein training abhalten!!!
War last year ende sep./anfang okt. in saas fee: Tolle bedingungen aber es waren SEHR viel teams zu training dort. Die brauchen aufgrund ihrer abgesteckten parcours recht viel raum!!! Check it first :wink:

gruss
tommy

PS: Gletscher ist echt besser als HAlle :D
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.05.2003 18:08

Was ist IVSI? Die ISIA-Marke ist eigentlich die internationale Skilehrermarke, die du beim Verband bestellen kannst, wenn du entsprechend qualifiziert bist. Ich glaube, ISIA heisst so was wie "international ski instructors association". Zumindest die Briten, Amis, Canadier, Australier haben die gleiche wie ich - woher aber IVSI kommt, weiss ich nicht (vielleicht die deutsche Übersetzung "internationaler Verband der Ski Instruktoren"). Die Marke ist ca. 1 mal 2 cm gross und grau/blau mit der entsprechenden Jahreszahl.
Mit der ISIA-Marke hats vorletzten Herbst in Zermatt nur CHF 15.- für eine Tageskarte gekostet.

Antworten