Ostern - welche Woche ist voller?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Chico73
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2008 12:12
Vorname: Einar

Ostern - welche Woche ist voller?

Beitrag von Chico73 » 19.02.2017 22:39

Hallo in die Runde!

Eine Frage an die erfahrenen Oster-Skifahrer:

Wir planen bereits jetzt unseren Oster-Skiurlaub 2018 (!!!).
Welche der beiden Osterwochen haltet ihr grundsätzlich für die bessere Woche für einen Familienskiurlaub. Wir wollen in die Zillertalarena.
Ist die erste oder eher die zweite Woche voller?

Ich finde zum Anreisen eigentlich den Ostersamstag gar nicht schlecht, da man entspannt am Karfreitag packen kann und entsprechend früh am Samstag los kommt - und die Autobahnen sind nicht gaaanz so voll.
Wie seht ihr das?

Danke!

Fips
Beiträge: 213
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Ostern - welche Woche ist voller?

Beitrag von Fips » 20.02.2017 12:33

Erfahrungsgemäß ist die erste Osterwoche wohl die vollere.
Gilt umso mehr, je später Ostern fällt. Ostern ist nächstes Jahr wieder recht früh, wird sich evlt. dann nicht so stark auswirken.
Abhängig sicher auch wie die Ferien in den einzelnen Ländern liegen. Wenn große Bundesländer in der Karwoche noch keine Ferien haben kann sich das dadurch wieder relativieren bzw. sich in die zweite Woche verschieben.

Chico73
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2008 12:12
Vorname: Einar

Re: Ostern - welche Woche ist voller?

Beitrag von Chico73 » 20.02.2017 15:09

Danke,

ja vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass die erste Woche tendenziell beliebter ist - allein weil es früher ist und man vermeintlich bessere Bedingungen hat. In 2018 kommt womöglich hinzu, dass die erste Woche noch im März liegt und einige ihren Resturlaub verbraten möchten.

Wir waren 2015 u. 2016 jeweils über Ostern Ski fahren und waren eigentlich sehr überrascht, wie leer es insgesamt war. Und mit dem Wetter hatten wir beide male eigentlich auch die besseren Bedingungen als in der jeweils ersten Osterwoche.
2017 setzen wir aber auch aus, weil uns Ostern zu spät ist - aber vermutlich würde es von den Bedingungen her sogar wieder gehen...

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Ostern - welche Woche ist voller?

Beitrag von Stevie » 20.02.2017 17:17

Die zweite Woche ist sicherlich leerer, aber man muss darauf achten, dass nicht alle Skigebiete dann noch "Vollbetrieb" haben, sondern ggf. aber Osterdienstag den ein oder anderen Lift abstellen.
Ich würde zu der Zeit zudem immer in Gebiete gehen, die höher liegen, in Österreich also z.B. Ischgl, Hochgurgl/Obergrurgl oder halt in die Schweiz (da ist man dann in der zweiten Woche teilweise wirklich alleine auf den Pisten unterwegs :-D )
Sorgen um den Schnee würde ich mir jedenfalls nicht machen, in den letzten 4 Jahren waren die Verhältnisse (zumindest in Graubünden) mit die besten im ganzen Winter, unabhängig davon, ob Ostern früh oder spät lag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag