zum Sammeln: Kleine, feine Skigebiete

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
OGr
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2022 23:07
Vorname: Olaf
Ski: derzeit keiner
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 12

Re: zum Sammeln: Kleine, feine Skigebiete

Beitrag von OGr » 26.03.2022 00:37

Ein paar Empfehlungen von meiner Seite:
a) die Brenta Region um Madonna di Campiglo zeichnet sich durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aus und bietet skitechnisch ein tolles Portfolio. Nur Freeside / Offpiste ist für meinen Geschmack etwas unterrepräsentiert.
b) In Ö ist ein, wie ich finde, gemeinhin unterschätztes Gebiet: Fiss/Ladis/Serfaus welches ebenfalls ein sehr breites Spektrum und wirklich tolle Pisten anbietet
c) dito für die Region Hochkönig südlich von Salzburg. Hier sollten man nicht unbedingt den Zwang verfolgen, die Route dem gesamten Tal entlang zu folgen sondern sich Zeit zu nehmen, einzelne Pisten wirklich auszukosten. Das Spektrum ist recht groß und landschaftlich ist die Region absolut sehenswert.
d) für die "Nordlichter": Hochficht in der Nähe von Passau ist eine interessante Alternative insbesondere wenn man sich die staugefährdete Anreise über München ersparen möchte. Das Gebiet ist überschaubar, für ein Wochenende aber absolut ok.
e) Sterzing ist nicht nur eine schöner Ort sondern hat auch ein schönes Skigebiet. Insbesondere gefällt mir die Topologie d.h. die Pisten sind nicht einfach in den Hang gefräst sondern es gibt jede Menge an Wellen die man kompensieren muss. So etwas ist heutzutage selten geworden und macht Mörderspass!
f) Zell am See mit dem Hausberg Schmitten und alternativ dem Gletscher Kitzsteinhorn hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Schmitten ist auch (wie Sterzing) schön in die bestehende Hanglage integriert, allerdings insgesamt weniger anspruchsvoll. Dafür hat man die Alternative auf den Gletscher auszuweichen welcher v.a. tolle Routenvarianten bietet. Häufig sind Gletscher eher langweilig was ich am Kitzsteinhorn nie so empfand.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag