Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Nirika
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2016 14:57
Vorname: Ricarda
Ski-Level: 37

Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von Nirika » 26.07.2016 13:29

Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe auf Eure Hilfe weil ich so langsam in der Flut der Angebote und der Skigebiete ersticke und immer mehr durcheinander komme und den Faden verliere.

Wir möchten nächstes Jahr Anfang März gerne wieder für 10 Tage in den Skiurlaub. Wir haben einen dann fast 3 Jahre alten Sohn (34 Monate) der natürlich noch nicht Ski fährt. Für die Betreuung unseres Sohnes werden unterstützend die Großeltern mitfahren. Allerdings schaffen sie es Alters und Gesundheitsbedingt nicht mehr unseren Sohn alleine in einer Ferienwohnung zu betreuen wie wir es letztes Jahr gemacht haben. Ein fast 3 Jähriger ist eben doch etwas „flotter“ unterwegs und möchte unterhalten werden und die Großeltern wurden nicht jünger.:-)

Daher haben wir uns entschieden zusammen in ein schönes Kinder bzw. Familienhotel zu gehen in dem wir alle Urlaub haben und auf unsere Kosten kommen und unser Sohn ein ausreichendes Unterhaltungsangbot hat, mit dem die Großeltern zeitweise etwas entlastet werden in der Betreuung.

Jetzt die große Frage…. WOHIN???? Das „Problem“ ist, dass wir noch recht unterschiedlich Skifahren.:-)
Ich fahre erst das dritte mal in den Skiurlaub mit meinen 36 Jahren und mein Mann fährt von Kind an und recht gut. Wir suchen also auch ein Skigebiet (Einstieg vom Hotel) welches für Anfänger, als auch für gute Fahrer geeignet ist und welches nicht zu klein ist und nicht zu „niedrig“ liegt um Anfang März hoffentlich noch genug Schnee zu haben.
Wir waren bisher immer (es waren ja erst 3 mal gemeinsam) in Damüls/Mellau im Vorarlberg. Das ist also das einzige Skigebiet, dass ich bisher kenne.

Es sollte von Düsseldorf aus nicht viel länger als 7-7,5 Stunden Fahrtzeit entfernt sein und wenigstens halbwegs erschwinglich sein und trotzdem ein nettes Hotel mit gutem Essen sein, da die Großeltern sich ja zum großen Teil dort aufhalten werden.Ich weiß die Kinderhotels sind alle teuer, aber wir würden doch gerne unter 3000,- Euro bleiben für 10 Tage.
Und wegen unseres Sohnes wollen wir einen kurzen Einstieg ins Skigebiet ohne noch weiter fahren zu müssen bzw. um schnell wieder am Hotel sein können. Perfekt wäre es, wenn man vom Hotel aus auch fußläufig recht einfach ein Ort, Gondel etc. erreichen ließe für meine Eltern.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr einen Tip für uns hättet oder mir bei der Auswahl helft.

Gefunden und angefragt haben wir bisher das Familotel Hopfgarten am Wilden Kaiser, wobei ich da unsicher bin was das Skigebiet angeht. Es liegt wohl nicht sehr gut und nach meinen Recherchen ist gerade die Lage des Hotels nicht wirklich Anfänger geeignet!?

Dann St. Johanner Hof in Tirol, aber auch St. Johann scheint mir nicht optimal und recht klein und niedrig als Skigebiet.

Interessant fanden wir das Familotel Alpenhof in Südtirol/Meransen mit dem Skigebiet Gitschberg-Jochtal. Kann mir da jemand was zu sagen?

Am Stubaier Gletscher haben wir das Alpenhotel Kindl gefunden. Allerdings sind es noch 12 km zum Gletscher.:-(

Auch interessant Familotel Lengauer Hof in Saalbach-Hinterglemm. Was haltet ihr davon? Wie Schneesicher ist es dort im März?
Und als letztes Familotel Kaiserhof in Berwang an der Zugspitzarena.

Ich bin völlig überfragt, bitte helft mir! Ich würde mich wirklich freuen!

Liebe Grüße
Nirika

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von Uwe » 26.07.2016 16:14

Hallo Nirika,

von den genannten Hotel kenne ich das Kindl. Tolles Hotel, super Essen, besonders der Wellnessbereich mit verglaster Saunalandschaft. Haben die KinderBETREUUNG? ... war mir jetzt nicht aufgefallen.
Die bieten einen Shuttleservice bis vor die Lifttür. Das ist deutlich angenehmer (vor allem mit Kind), als vom Parkplatz zum Lift raufzustiefeln ... aber bis man auf dem Gipfel ist, vergeht schon 1 Stunde.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von latemar » 26.07.2016 19:43

Schaut Euch mal Obereggen an.
Da treffen etliche Hotels mehr oder weniger genau Eure Ansprüche.

Übrigens würde ich mit 34 Monaten mit dem Skifahren starten wenn Euer Kleiner da auch Lust drauf hat.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nirika
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2016 14:57
Vorname: Ricarda
Ski-Level: 37

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von Nirika » 27.07.2016 13:56

Hallo und Danke!

Ich schaue mich da mal um. Da gibt es wohl recht unterschiedliche Ansichten.:-( Uns wurde empfohlen noch ein Jahr zu warten mit unserem Sohn. Aber es gibt ja dort auch Möglichkeiten wo er mal reichschnuppern kann.
Was haltet Ihr denn von Ladis und dem Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis wobei der Einstieg in Ladis wäre.
Das Gebiet ist ja auch sehr rot lastig. Meint ihr das wäre geeignet für einen (erst) 4. Skiurlaub?

Viele Grüße

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von NeusserGletscher » 27.07.2016 16:48

Um einem Reinfall vorzubeugen könnt Ihr mit Eurem Sohn vorab mal in die Skihalle. Die Kinderkurse werden zwar erst ab 7 Jahren angeboten aber mit Privatlehrer oder in Eigeninitiative geht es auf jeden Fall. Ich würde da nicht den kompletten Unterricht vorwegnehmen (außer, er ist so gut, dass er im Kidscamp locker mitfahren kann), aber um festzustellen, ob er überhaupt Spaß am Skifahren hat sollte es reichen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von Uwe » 27.07.2016 17:53

Unsere Tochter stand mit 3,5 zum ersten Mal auf Ski, und ging 3 Vormittage in die Kinderskischule (für Kinder ab 4).
Gemacht hat Sie Zauberteppich und bischen alleine runterrutschen ... und stand ganz gut / sicher / entspannt auf den Ski ... und hatte Spaß ;-)
Für Schneepflug hatte sie noch nicht genug Kraft.
Nachmittags dann mit Papa/Opa auch noch bischen im Skigebiet "rumgerutscht" ... wir hatten so einen Hüftgurt, mit dem ich sie abbremsen konnte. Dieses Teil soll aber keine Daueranwendung finden (kommenden Winter also hoffentlich nicht mehr), weil sie sonst nicht selbst bremsen lernt.

Also versuchen kann man es ja ... idR bieten die Skischulen einen Schnupperkurs an. Dann sieht man ja, ob es Sinn macht. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm ... dann halt im nächsten Jahr.

Serfaus-Fiss-Ladis ist auf jeden Fall groß genug, so dass ihr alle eure passenden Pisten finden solltet. Relativ schneesicher ist es auch.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von latemar » 27.07.2016 20:11

Kommt immer auf das Kind an und mit Welcher Leidenschaft es die Eltern rüberbringen.
ich würde es einfach mal probieren. Lasst aber die finger von den Kinderrutschern und leiht richtige Stiefel und Ski.


Meiner ist mit 48 Monaten das erste mal Sella Ronda gefahren und nach dem Abi geht er erstmal 4 Monate Ski fahren.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nirika
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2016 14:57
Vorname: Ricarda
Ski-Level: 37

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von Nirika » 27.07.2016 23:11

Vielen Dank für Eure Antworten. Skihalle ich eh noch geplant vor dem Urlaub und die Hotels die wir aisgesucht haben, haben alle Angebote dass unser Kleiner vielleicht schon die ersten Versuche wagen kann wenn er möchte.

Nach Stundenlangen Recherchen und Anfragen haben wir nun 3 Favoriten zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Dabei steht vor allem das Skigebiet im Vordergrund und genau dafür brauche ich Euren Rat.

1. Kinderhotel Laderhof in Ladis, 8 Gehminuten vom Hotel zur Seilbahnstation. Da da sind meine Bedenken eben das doch sehr rot lastige Skigebiet für mich als erst sehr leicht Fortgeschritten (4. SKiurlaub mit 2 Jahren Pause).

2. Familotel Lengauer Hof am Ortsende von Hinterglemm 1,5 km zur Gondelbahn Hochalm und Zwölfer Nord, Skibus alle 20 Min.
Es wäre mir lieber nicht auf den Skibus angewiesen zu sein, aber vom SKigebiet her ist es fast mein Favorit.

3. Familotel Hopfgarten in Tirol am Wilden Kaiser 3 Gehminuten zur Talstation Salvenbahn 1. Bei dem Skigebiet bin ich vor allem unsicher wie schneesicher es ist Anfang März und auch hier scheint es recht rot lastig zu sein.

Wie ist Eure Meinung? Serfaus-Fiss-Ladis mit Standort Ladis, Saalbach-Hinterglemm mit Standort Talschluss Hinterglemm, oder Wilder Kaiser Standort Hopfgarten???
Dabei vor allem wichtig Schneesicherheit Anfang März und Anfänger bzw. Leicht Fortgeschritten geeignet.
Vielen Dank schon mal!!!! Ich kann mich ohne Hilfe wirklich nicht entscheiden.

Viele Grüße

Nirika
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2016 14:57
Vorname: Ricarda
Ski-Level: 37

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von Nirika » 29.07.2016 11:44

Hallo nochmal,

ich wäre Euch wirklich dankbar wenn Ihr mir zu den drei Skigebieten für Anfang März (ab 04.03.) und besonders als Leicht Fortgeschrittene etwas sagen könntet bzw. sie für mich bewerten/vergleichen.:-(

Liebe Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Welches Kinderhotel in welchem Skigebiet für Neulinge?

Beitrag von TOM_NRW » 29.07.2016 12:29

Hallo,

hier ein paar Hinweise.
Nirika hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten. Skihalle ich eh noch geplant vor dem Urlaub und die Hotels die wir aisgesucht haben, haben alle Angebote dass unser Kleiner vielleicht schon die ersten Versuche wagen kann wenn er möchte.
Unser Kleiner ist jetzt 5 Jahre alt, hat mit unter 3 Jahren erste Schritte in der Skihalle gemacht. Auf jeden Fall ein guter erster Kontakt mit der Kälte, Schnee und dem ungewöhnlichen Material ...
Nirika hat geschrieben:Nach Stundenlangen Recherchen und Anfragen haben wir nun 3 Favoriten zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Dabei steht vor allem das Skigebiet im Vordergrund und genau dafür brauche ich Euren Rat.
Kann ich nachvollziehen. Wir haben uns auf sehr viele Gedanken gemacht und die eine oder andere Entscheidung war auch nicht immer 100% perfekt.
Nirika hat geschrieben:1. Kinderhotel Laderhof in Ladis, 8 Gehminuten vom Hotel zur Seilbahnstation. Da da sind meine Bedenken eben das doch sehr rot lastige Skigebiet für mich als erst sehr leicht Fortgeschritten (4. SKiurlaub mit 2 Jahren Pause).
8 Gehminuten zur Gondel, heißt automatisch 8 Gehminuten bergauf! Mit Kind und vielen Sachen bestimmt kein guter Start in den Skitag. Man kann aber (wenn man früh genug startet) einen der wenigen Parkplätze an der Gondel erwischen. Gut an Ladis ist, dass man per Gondel direkt zu Berthas Kinderland kommt. Eine unglaublich große Skischule mit vielen Gruppen für alle Alters- und Könnenstufen sowie guter Infrastruktur. Schlecht für die Eltern, man kann das Skigebiet nicht ausnutzen, da man an einem Ende wohnt (und der Kleine auch zur Skischule geht) und die Wege zurück (z.B. aus dem Masner-Gebiet) lang sind. Alles in allem ist SFL für alle Könnensstufen gut geeignet und sehr kinderfreundlich. Wichtig: In Ladis ist nichts los, kaum Geschäfte, kein Aperes-Ski ...

Nirika hat geschrieben:2. Familotel Lengauer Hof am Ortsende von Hinterglemm 1,5 km zur Gondelbahn Hochalm und Zwölfer Nord, Skibus alle 20 Min. Es wäre mir lieber nicht auf den Skibus angewiesen zu sein, aber vom SKigebiet her ist es fast mein Favorit.
Hinterglemm ist absoluter Party-Hotspot in den Alpen und somit meiner Meinung nach absolut ungeeignet für Familienurlaub. Wir hatten seinerzeit ein Hotel direkt neben der Kinderskischule gebucht (Nähe U-Bahn), diese wiederum war in meinem Augen total konfus und die Kinder standen heulend rum ... Für mich sein klares "nie wieder".
Nirika hat geschrieben:3. Familotel Hopfgarten in Tirol am Wilden Kaiser 3 Gehminuten zur Talstation Salvenbahn 1. Bei dem Skigebiet bin ich vor allem unsicher wie schneesicher es ist Anfang März und auch hier scheint es recht rot lastig zu sein.
Zum Wilden Kaiser kann ich nur soviel sagen, dass es gerade in den Ferien und an den Wochenenden aufgrund der Nähe zu München oft extrem voll ist. Auch sehr beliebt bei unseren holländischen Nachbarn. Skigebiet ist sehr weitläufig. Schneesicherheit ist so lala.

*****

Nun haben ich zu allen 3 Favoriten einige negative Punkte aufgeführt, was Dir erst einmal nicht viel weiterhilft. Man kann grds. sagen, dass einige Deiner Faktoren für die Auswahl nur schwer unter einen Hut zu bringen sind. Schneesicherheit + Nähe zum Lift (Gondel) + Kinderfreundlichkeit/ Kinderbetreuung führen in Österreich automatisch zu höheren Preisen. Entweder Du schaust nach kleineren Gebieten oder Ihr nehmt anderen Mankos in Kauf. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass der Weg zum Lift sehr entscheidend ist. Die Kids sind schon durch das Laufen so platt, dass der Tag mit Stress beginnt. Entweder sehr nah am Lift wohnen, oder gute Erreichbarkeit durch Parkplatz oder noch besser Hotelshuttle.

Wir hatten einen super Urlaub im Neuberger Hof in Filzmoos. Absolut tolles Hotel mit großem Kinderparadies. Ganz nette Kinderbetreuung, bei der sich Kilian von der ersten Sekunde perfekt aufgehoben gefühlt hat. Hotel ist Abseits vom Trubel. Die Großeltern können tolle Wanderungen direkt vom Haus starten. Schlitten gibt es in allen Varianten kostenfrei vom Hotel. Für die ganz Kleinen gibt es erste Skigewöhnung an einem Zauberteppich direkt hinterm Haus. Die Kinder die schon fahren können, werden vom Chef des Hotels per Bully in den Ort zur Skischule Bögei gebracht und dort auch wieder abgeholt. Kids haben All-Inkl. inkl. Mittagessen. Für alle Gäste gibt es eine tolle Nachmittagsjause mit selbst gemachten Kuchen und herzhaften Snacks. ...

Selber kann man per Skibus (fährt direkt am Haus) ins kleine Skigebiet Filzmoos oder mit dem Auto in 15-20min. nach Flachau, Zauchensee, Reiteralm, Obertauern, Schladming ... 2x in der Woche werden geführte Skitage in verschiedenen Skigebieten mit einem Skilehrer angeboten. Da lernt man dann auch schnell andere Gäste kennen ... Für uns ein Ziel, das wir gerne wieder ansteuern.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag