ich hoffe auf Eure Hilfe weil ich so langsam in der Flut der Angebote und der Skigebiete ersticke und immer mehr durcheinander komme und den Faden verliere.
Wir möchten nächstes Jahr Anfang März gerne wieder für 10 Tage in den Skiurlaub. Wir haben einen dann fast 3 Jahre alten Sohn (34 Monate) der natürlich noch nicht Ski fährt. Für die Betreuung unseres Sohnes werden unterstützend die Großeltern mitfahren. Allerdings schaffen sie es Alters und Gesundheitsbedingt nicht mehr unseren Sohn alleine in einer Ferienwohnung zu betreuen wie wir es letztes Jahr gemacht haben. Ein fast 3 Jähriger ist eben doch etwas „flotter“ unterwegs und möchte unterhalten werden und die Großeltern wurden nicht jünger.

Daher haben wir uns entschieden zusammen in ein schönes Kinder bzw. Familienhotel zu gehen in dem wir alle Urlaub haben und auf unsere Kosten kommen und unser Sohn ein ausreichendes Unterhaltungsangbot hat, mit dem die Großeltern zeitweise etwas entlastet werden in der Betreuung.
Jetzt die große Frage…. WOHIN???? Das „Problem“ ist, dass wir noch recht unterschiedlich Skifahren.

Ich fahre erst das dritte mal in den Skiurlaub mit meinen 36 Jahren und mein Mann fährt von Kind an und recht gut. Wir suchen also auch ein Skigebiet (Einstieg vom Hotel) welches für Anfänger, als auch für gute Fahrer geeignet ist und welches nicht zu klein ist und nicht zu „niedrig“ liegt um Anfang März hoffentlich noch genug Schnee zu haben.
Wir waren bisher immer (es waren ja erst 3 mal gemeinsam) in Damüls/Mellau im Vorarlberg. Das ist also das einzige Skigebiet, dass ich bisher kenne.
Es sollte von Düsseldorf aus nicht viel länger als 7-7,5 Stunden Fahrtzeit entfernt sein und wenigstens halbwegs erschwinglich sein und trotzdem ein nettes Hotel mit gutem Essen sein, da die Großeltern sich ja zum großen Teil dort aufhalten werden.Ich weiß die Kinderhotels sind alle teuer, aber wir würden doch gerne unter 3000,- Euro bleiben für 10 Tage.
Und wegen unseres Sohnes wollen wir einen kurzen Einstieg ins Skigebiet ohne noch weiter fahren zu müssen bzw. um schnell wieder am Hotel sein können. Perfekt wäre es, wenn man vom Hotel aus auch fußläufig recht einfach ein Ort, Gondel etc. erreichen ließe für meine Eltern.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr einen Tip für uns hättet oder mir bei der Auswahl helft.
Gefunden und angefragt haben wir bisher das Familotel Hopfgarten am Wilden Kaiser, wobei ich da unsicher bin was das Skigebiet angeht. Es liegt wohl nicht sehr gut und nach meinen Recherchen ist gerade die Lage des Hotels nicht wirklich Anfänger geeignet!?
Dann St. Johanner Hof in Tirol, aber auch St. Johann scheint mir nicht optimal und recht klein und niedrig als Skigebiet.
Interessant fanden wir das Familotel Alpenhof in Südtirol/Meransen mit dem Skigebiet Gitschberg-Jochtal. Kann mir da jemand was zu sagen?
Am Stubaier Gletscher haben wir das Alpenhotel Kindl gefunden. Allerdings sind es noch 12 km zum Gletscher.

Auch interessant Familotel Lengauer Hof in Saalbach-Hinterglemm. Was haltet ihr davon? Wie Schneesicher ist es dort im März?
Und als letztes Familotel Kaiserhof in Berwang an der Zugspitzarena.
Ich bin völlig überfragt, bitte helft mir! Ich würde mich wirklich freuen!
Liebe Grüße
Nirika