I survived Harakiri

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: I survived Harakiri

Beitrag von saschad74 » 09.03.2016 14:49

TOM_NRW hat geschrieben:In Saalbach sehe ich aber auch keine richtig tiefschwarzen Abfahrten, oder?
Die Zwölfer Nordabfahrt ist - zumindest dadurch, dass sie fast immer (so zumindest die Aussage des Freundes, mit dem ich dort gefahren bin) so knochenhart ist, keine ganz einfache Geschichte. Da kommt der Kantengriff meiner Allmountains an seine Grenzen (oder meine Technik in Verbindung mit diesen Ski). Gerade das erste Stück direkt nach dem Einstieg hat's zumindest ein wenig in sich, weil's auch etwas enger ist und dort auch immer reichlich Leute herumkrebsen, die dort nun wirklich nix verloren haben.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: I survived Harakiri

Beitrag von Wünne » 09.03.2016 17:21

TOM_NRW hat geschrieben:In Saalbach sehe ich aber auch keine richtig tiefschwarzen Abfahrten, oder?
Naja, die Zwölfer-Nord ist im mittlerem Teil kein Zuckerschlecken. Meistens sehr vereist, schmal und kippt teilweise stark zur Seite weg.

Ich würde mal sagen, dass die Schwierigkeit einer schwarzen Piste, extrem vom Pistenzustand abhängig ist. Runter kommt man immer, aber wie das dann aussieht, ist wieder eine andere Sache.
Auf stark vereister Piste kommen viele an ihre Grenzen. Im Gegensatz dazu, sieht es bei griffigen oder aufgefirnten Schnee dann total anders aus. Hier reizen sie dann das Maximum an vorhandener Technik aus.

Die Harakiri bin ich bislang noch nicht gefahren, weil sie mir im oberen Teil des Steilstücks immer viel zu eisig war, wenn ich sie aus der Knorrenbahn begutachtet habe. Ein kleiner Fehler und man kann sich wirklich nicht mehr halten.
Wäre sie schön griffig oder aufgefirnt, dann könnte ich mir vlt. auch Wiederholungsfahrten vorstellen.

Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: I survived Harakiri

Beitrag von TOM_NRW » 09.03.2016 17:25

Lars war schneller 8)


Hi,

Zwölfer Nord würde ich nicht wirklich in die Liste der schweren Abfahrten aufnehmen. Sicherlich ist sie bei harter Unterlage und zu vielen Personen in der Piste schwieriger, aber die Piste selber ist unproblematisch. In Saalbach hätte ich eher an Schattberg Ost Abfahrt nach Saalbach gedacht. In weiten Teilen steil, tw. eng und oft knüppelhart.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: I survived Harakiri

Beitrag von saschad74 » 09.03.2016 17:27

Hm,

also ich persönlich fand die Schattberg Abfahrt (das ist doch die "1", oder?) wesentlich unproblematischer als die Zwölfer Nord.

Gruß,
Sascha

Wonko
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2012 13:12
Vorname: Wonko
Ski: Völkl Race Carver P90
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Sachsen

Re: I survived Harakiri

Beitrag von Wonko » 09.03.2016 21:33

Saalbach - da ich ja gefragt wurde...
Ich meine dort sowohl die Weltcupstrecke am Zwölfer (wenn die auch noch vereist ist, macht die allerdings "Spaß" im negativen Sinne... auch die Piste #14 (ja, ich hab nachgesehen) runter ins Tal (auch vom Zwölfer). Die ist schön lang (oh je, nach der ersten Fahrt dort hat meine Frau mich mindestens 20 Minuten nicht mehr angesehen...)
Die Schattberg-Abfahrt ist tatsächlich wetter- und schneebedingungsabhängig. Kann geil sein oder einfach nur böse.
Ich bekomm grade Vorfreude, am WE geht's für 2 viel zu kurze Tage an den Wilden Kaiser (voraussichtlich fahren wir in Westendorf).

Antworten