Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 25.01.2016 15:30

Hi,

danke für das Kommentar. Ich verstehe es allerdings noch nicht ganz. Man fährt mit Skibus oder Auto doch nur ca. 15 Minuten. Mein Plan wäre sowieso, zum Liftstart um 8:30 Uhr da zu sein oder höchstens kurz danach. Früher kann ich doch auch nicht fahren, wenn ich in Ischgl selber wohne, oder? Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?

Schöne Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2016 15:40

Das sehe ich auch wie Beate.

Kann nicht verstehen, was das Problem ist in Saalbach. Natürlich fährt man oft bis ins Tal. Bedeutet aber auch, dass es viele Talabfahrten gibt mit ordentlich HM und das es viele Einstiege gibt ins Skigebiet. Somit verteilen sich die Skifahrerströme besser.

Morgens an der Gondel in Ischgl drängeln, Nachmittags Slalom um die Besoffenen auf der Talabfahrt. So kenne ich Ischgl. Sicherlich ein tolles Skigebiet aber nicht in der Hauptsaison.

Wenn überhaupt dann nur zur Vor- oder Nachsaison. Oder noch besser: In Samnaun wohnen und den Trubel umgehen.

Mein Votum geht klar in Richtung Saalbach/Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn.

Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2016 15:44

Vom Skibus oder vom Parkplatz musst Du auch noch zur Gondel laufen. Der Bus fährt nicht bis zum Einstieg.

Kann nicht einschätzen wie pünktlich der Bus von Galtür nach Ischgl fährt. Der aus See (andere Richtung) war oft verspätet und/oder voll.

Gruss Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von beate » 25.01.2016 15:54

Meine Erfahrung mit wohnen in Galltür und in Ischgl Ski fahren ( Mitte Januar und Mitte März, beide Male außerhalb der Hochsaison):
Frühstück im Hotel haben wir jedesmal nur auf freundliche Nachfrage bekommen, da dort meist erst um 730 Uhr los ging.
Wir hatten dann immer netterweise ein am Vorabend zurecht gemachten Teller mit Aufschnitt, Käse und Butter, Brot welches am Vorabend geschnitten worden war und, Kaffee aus der Thermoskanne vom Vorabend.
Damit wir pünktlich um 8 Uhr an der Silvrettabahn waren sind wir gegen 720 Uhr in Galltür in den Skibus gestiegen.
Der war meist schon knallvoll aber ein bisschen was geht ja immer.
An der Bahn waren wir gegen 755 Uhr.
Dort standen wir dann mit anderen Frühaufstehern ungefähr auf Höhe der letzten Skiständer an der Eingangstür.
Die Wartezeit war mit knapp unter 30 min sogar erträglich.
An der Mittelstation nochmals anstehen, angekommen auf der Idalpe, schnell zu dem Lift rübergeschoben, den man sich für den Tag als Start überlegt hatte.
Im besten Fall nur 10 min anstehen (schlechtes Wetter), wenns weniger gut läuft, steht man länger.
Wenn alles gut lief haben wir gegen 930 die erste richtige Abfahrt machen können.
Die Busse sund noch voller als die morgens, ein Gedränge ohne Worte!
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von latemar » 25.01.2016 16:05

30 Minuten anstehen! Im Ernst?
In den letzten 5 Jahren bin ich nie länger wie 10 min angestanden.
Einmal an einer Pendelbahn 15 Minuten.

30 Minuten. Das Skigebiet würde mich nie mehr wieder sehen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von LM3110 » 25.01.2016 18:15

Deshalb, wie schon gesagt in Ischgl Nähe Kirche übernachten und die Fimba Bahn nehmen. Die fährt in einem Zug hoch zur Idalpe und anstehen ist da nicht ganz gleich zu welcher Uhrzeit.
Das mit der Anfahrt würde ich mir auch echt nicht antun. Dann lieber in Kappl übernachten und auch dort Ski fahren.

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von Marci » 25.01.2016 18:54

TOM_NRW hat geschrieben:Morgens an der Gondel in Ischgl drängeln, Nachmittags Slalom um die Besoffenen auf der Talabfahrt. So kenne ich Ischgl. Sicherlich ein tolles Skigebiet aber nicht in der Hauptsaison.
Manche Kommentare sollte man einfach lassen, wenn Sie nicht der Realität entsprechen. Nur weil über 1-2 Pisten das Partyvolk nach unten stürtzt, ist man selbst schuld wenn man zu bekannten Zeiten auf diesen Pisten unterwegs ist. Ist ja nicht so, als hätte man nicht noch rund 200 andere Pistenkilometer zur Verfügung.
Vielleicht liegt es auch am eigenen Fahrverhalten/Können? :wink:
beate hat geschrieben:An der Mittelstation nochmals anstehen, angekommen auf der Idalpe, schnell zu dem Lift rübergeschoben, den man sich für den Tag als Start überlegt hatte.
A1 & A3 laufen im Durchfahrtsbetrieb, kein Umsteigen in der Mittelstation erforderlich. A2 bringt einem direkt vom Tal auf den Berg.
Da die Bahnen erst ab 8:30 Uhr laufen, vielleicht musstest du deshalb von 8:00 Uhr bis 8.30 Uhr so lange warten?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2016 19:14

Lieber Marci,

ich glaube nicht, dass ich mit meiner Meinung alleine bin. Auf jeden Fall mag ich es gar nicht, wenn mir jemand den Mund verbietet.

Meine Aussagen sind natürlich subjektiv, etwas anderes habe ich aber auch nicht gesagt. Ich kenne Ischgl aus der Nebensaison (Woche vor Weihnachten) und aus der Hauptsaison (Mitte und Ende Februar).

Ischgl hat ein tolles Skigebiet, wenn ich die Möglichkeit habe woanders ausreichend Schnee zu finden, fahre ich lieber woanders hin. So zum Beispieöl nach SHLF.

Natürlich gibt es in Ischgl 200 andere Pistenkilometer. Die Talabfahrten nach Ischgl sind aber zwischen 15:00 - Betriebsschluss immer Dramenabfahrten. Und ja, eine Vielzahl der Abfahrer waren mindestens angetrunken. Für meine eigene Sicherheit habe ich an manchen Tagen die Gondel runter genommen. Persönlich habe ich damit kein Problem, lieber fahre ich bei guter Schneelage auf Ski bis zum Ort.

Ich glaube schon, dass mein Skikönnen ausreicht. Aber kannst mir ja mal erklären in welchem Zusammenhang das mit der Bewertung des Skigebiets steht. Auch würde ich mich interessieren, wie Du diese 2 Pisten umgehen möchtest, wenn man nach Ischgl zum Skibus muss.

Ich bleibe dabei, wenn Skigebiet Ischgl dann nur mit Wohnen in Samnaun.

Thomas

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 25.01.2016 19:26

Hallo Beate,

danke für den Bericht. Das klingt natürlich nicht so gut. Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass ein Skigebiet dieser Kategorie so ausgelegt ist, dass es so etwas nicht gibt. Hm... meinst Du, das wäre genauso, wenn man mit dem Auto fährt? Wie weit muss man zum Lift laufen?

Du schreibst, dass ihr um 8 am Lift wart. Fährt er nicht erst ab 8:30 Uhr?

Können andere diese Erfahrungen bestätigen? Das lässt mich auf jeden Fall jetzt doch wieder ziemlich zögern.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2016 19:33

Parkplatz zum Lift dürften ca. 200-300m sein. Haben beim letzten Besuch in Ischgl gewohnt und mussten den Weg nicht machen.

Kann jemand die Entfernung bestätigen?

Thomas

Antworten