Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von spark » 23.12.2015 16:33

Lothar hat geschrieben:
Fips hat geschrieben:... und werden dies auch um jeden Preis tun wollen.
Das ist der entscheidende Punkt. Wer unbedingt, egal ob das wetter- und schneemässig Sinn macht, Ski fahren muss, dem kann es doch dann nicht auf die paar Euro ankommen. Es sei denn, es geht nur um Symbolik. Aber jemand, der die Preisgestaltung als Abzocke empfindet, der muss den Eintritt ins Skigebiet nicht zahlen.
Die natuerliche Konsequenz waere es erst, last minute FeWo oder Unterkünfte zu buchen. Das haben wir letztes Jahr so gemacht, 24h vorher. Na gut, die Anreise war nur 2h, aber ich wuerde es wieder so machen. Die Unterkunft in einer FeWo hat jetzt auch nur 250Euro gekostet. Es war schon klein, aber guenstig fuer 2 und ausreichend.
Andernfalls bieten fr. Anbieter von Unterkuenften eine Art Schneesicherheit an. Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, was sie beinhaltet im Moment.
Aber selbst wenn ich unbedingt Skifahren moechte, schaue ich auf das Gebiet und den Preis. Ich mag nicht gerne auf Kunstschnee und Eis fahren. Das muss ich mir nicht geben. Und ich werde auch nicht jeden Preis fuer Liftbetreiber zahlen. Manche Gebiete rufen schon 50Euro/Tag auf. Das ist mir zuviel.
Abgesehen davon, haetten die Liftbetreiber nicht einfach das Gebiet verkleinern koennen? Das wuerde auch ihre Kosten reduzieren.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von Fips » 23.12.2015 22:28

spark hat geschrieben:Beschneit man ein wenig, kommen vielleicht noch Gaeste und man nimmt etwas Geld ein.
Umwelttechnisch finde ich das aber persoenlich nicht gut. Wenn kein Schnee vorhanden ist, sollte man es eben lassen. Wichtiger waere es, die Ursache zu bekaempfen. Wenn wir weiter so machen, wird die Schneesituation immer schlimmer.
spark hat geschrieben: Abgesehen davon, haetten die Liftbetreiber nicht einfach das Gebiet verkleinern koennen? Das wuerde auch ihre Kosten reduzieren.
Sorry, aber du hast glaube ich keine Vorstellung davon wie so ein Skibetrieb funktioniert.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von Commander57 » 24.12.2015 07:15

Fips hat geschrieben: Sorry, aber du hast glaube ich keine Vorstellung davon wie so ein Skibetrieb funktioniert.
Aber sowas von :zs:
Frank

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von spark » 24.12.2015 17:57

Mag sein, aber ihr koennt nicht abstreiten, dass künstliche Beschneiung gut fuer die Umwelt gut ist. Verlust will niemand machen, also muss das letzte bisschen ausgequetscht werden, um Einnahmen zu generieren. Aber wenn das so ist, kann man eigentlich den vollen Preis bezahlen oder noch mehr verlangen. Hauptsache, die Einnahmen stimmen. Oder nennt mir einen anderen plausiblen Grund, warum mit aller Kraft versucht wird, den Skibetrieb am Laufen zu halten.

dunedune
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2015 20:48
Vorname: Armin
Skitage pro Saison: 10

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von dunedune » 24.12.2015 21:06

Dieses Jahr zum ersten mal im Montafon. Leider sehr schlechte Pisten im Moment. Heute Nachmittag Hochjoch eine Katastrophe. Mit Kanonen lässt sich der akute Schneemangel nicht auffangen. Die offiziellen Angaben über Schneehöhe und Pistenkilometer sind keine objektiven Parameter für die Verhältnisse vor Ort. Stellenweise ragen Felskanten aus den Pisten heraus. Aufgehügelte, halb vereiste halb zerpflügte Steilpassagen.

Natürlich tun die Leute vor Ort ihr bestes. Natürlich kann keiner was für den fehlenden Schnee.
Aber man kann darüber informieren wie es wirklich aussieht.
Dann kann man sich überlegen, ob man den Urlaub storniert oder Hochsaisonpreise dafür zahlt, dass man seine Gesundheit gefährdet.

Wer skifahren möchte, sollte auf richtigen Schnee warten. Im Moment ist es rausgeworfenes Geld.

Wir werden in Zukunft nur noch kurzfristig entscheiden. Sitzen in gebuchter Fewo fest. Der volle Preis ist dreiste Realität. Kenne ich gar nicht anders.

Nur ein Vergleich. Wir wohnen nur einen Steinwurf vom Europa-Park entfernt. Man stelle sich vor der macht einfach die Hälfte seine Attraktionen zu. An der Kasse aber nach wie vor der volle Preis?!?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von TOM_NRW » 24.12.2015 21:11

Bei Regen schliessen die alle Achterbahnen. Erstattung des Eintritts gibt es dann auch nicht. Auch da ist es keine Boshaftigkeit, sondern eine reine Sicherheitsmassnahme.

PS: Wie dramatisch die Schneelage derzeit in den Alpen ist, sollte man vorher mitbekommen haben.

Thomas

dunedune
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2015 20:48
Vorname: Armin
Skitage pro Saison: 10

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von dunedune » 24.12.2015 21:21

1. Stimmt nicht. Völliger Quatsch. Jetzt im Winter sind z.B. nicht alle Attraktionen offen, Eintrittspreise sind reduziert. Achterbahnen werden nur in absoluten Ausnahmefällen z.B. Sturm, schwere Unwetter mit Blitzeinschlag geschlossen.
2. Die Schneehöhenangaben und die geöffneten Pistenkilometer auf silvretta-montafon.at suggerieren ein anderes Bild.
3. Wie gesagt, bereits gebucht.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von Commander57 » 25.12.2015 00:55

spark hat geschrieben:Mag sein, aber ihr koennt nicht abstreiten, dass künstliche Beschneiung gut fuer die Umwelt gut ist.
Das streite ich mal ab.
Gruss
Frank

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von Fips » 25.12.2015 02:01

spark hat geschrieben:Mag sein, aber ihr koennt nicht abstreiten, dass künstliche Beschneiung gut fuer die Umwelt gut ist.
Was ist denn deiner Meinung nach so umweltfrevelig an künstlicher Beschneiung? Eine Schneekanone ist - vereinfacht dargestellt- nichts weiter als ein Propeller der Wasser in die Luft bläst, mehr nicht. Die Dinger und die entsprechenden Pumpanlagen verbrauchen Strom, natürlich. Aber das tut unsere böse industrialisierte Gesellschaft nunmal in allen Bereichen. Das tut dein Kühlschrank übrigens auch.
In Relation zum Unterhalt nur einer einzigen Kunsteisbahn oder eines Spassbades jährlich, in einer beliebigen deutschen Stadt, ist der Stromverbrauch für die Grundbeschneiung eines mittelgroßen Skigebietes im Hinblick auf die erzielte Wertschöpfung ein Witz.
spark hat geschrieben:Oder nennt mir einen anderen plausiblen Grund, warum mit aller Kraft versucht wird, den Skibetrieb am Laufen zu halten.

Bergbahnunternehmer stellen die wirtschaftlichen Leitbetriebe in den jeweiligen Regionen dar an denen so gut wie alles hängt.Der Skibetrieb ist die Existenzgrundlage in diesen Regionen. Daran hängt die gesamte Hotellerie, an der Hotellerie hängt der Großhandel, das örtliche Handwerk, Tischler, Spengler, Elektriker.... und so weiter und so fort. An den Übernachtungsgästen wiederum der örtliche Einzelhandel, etc. pp. Was für uns Freizeitvergnügen ist, ist deren Broterwerb - und nicht im Sommer Kühe auf die Alm zu treiben. Das ist bankenfinanziertes BigBusiness in dem ein knallharter Verdrängungswettbewerb herrscht. Schafft man es bei solchen Bedingungen wie zur Zeit nicht, wenigstens annähernd ein akzeptables Angebot für den Gast bereitzustellen geht man ein Tal weiter, wo man es schafft. Das sind keine Bauern, die sich als nettes Zubrot zur Almwirtschaft mal eben einen millionenteuren Lift auf Ihre Alm stellen.

Nimm's mir nicht übel, aber du hast eine sehr naive Vorstellung davon, wie das alles funktioniert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von moni.ski » 25.12.2015 08:56

dunedune hat geschrieben:Dieses Jahr zum ersten mal im Montafon. Leider sehr schlechte Pisten im Moment. Heute Nachmittag Hochjoch eine Katastrophe. Mit Kanonen lässt sich der akute Schneemangel nicht auffangen. Die offiziellen Angaben über Schneehöhe und Pistenkilometer sind keine objektiven Parameter für die Verhältnisse vor Ort. Stellenweise ragen Felskanten aus den Pisten heraus. Aufgehügelte, halb vereiste halb zerpflügte Steilpassagen.

Natürlich tun die Leute vor Ort ihr bestes. Natürlich kann keiner was für den fehlenden Schnee.
Aber man kann darüber informieren wie es wirklich aussieht.
Dann kann man sich überlegen, ob man den Urlaub storniert oder Hochsaisonpreise dafür zahlt, dass man seine Gesundheit gefährdet.

Wer skifahren möchte, sollte auf richtigen Schnee warten. Im Moment ist es rausgeworfenes Geld.

Wir werden in Zukunft nur noch kurzfristig entscheiden. Sitzen in gebuchter Fewo fest. Der volle Preis ist dreiste Realität. Kenne ich gar nicht anders.

Nur ein Vergleich. Wir wohnen nur einen Steinwurf vom Europa-Park entfernt. Man stelle sich vor der macht einfach die Hälfte seine Attraktionen zu. An der Kasse aber nach wie vor der volle Preis?!?
Tut mir leid dass du bei sehr bescheidenen Bedingungen festsitzt. Es ist glaub ich im Moment nirgends besser. Mein Stammschigebiet hat gerade mal einen Lift geöffnet mit einem 3 m breiten Pistenband. Natürlich wird geworben mit tollsten Pistenverhältnissen. Schließlich ist das Weihnachtsgeschäft das lukrativste im ganzen Jahr, die Verluste heuer werden immens sein, es werden wieder einige von der Bildfläche verschwinden...es ist natürlich blöd wenn man nicht gut Skifahrer kann wenn man dafür viel Geld ausgibt. Dennoch können die Liftbetreiber derzeit nicht mehr tun, da es vielerorts zu warm ist um zu beschneien. Du kannst lediglich drauf hinweisen dass du die Pistenbedingungen derzeit ganz anders siehst als angeben. Vielleicht findet da mal ein umdenken statt, dass nicht alles super angegeben wird was nicht super ist. Aber selbst das ist sehr subjektiv. Der andere freut sich wahrscheinlich überhaupt Ski fahren zu können bei dem Wetter, du jammerst...

Antworten