Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von ingo#31 » 08.01.2016 14:29

Egal wie du es nennen möchtest, wärst du bereit für 1/3 des Angebotes, den vollen Preis zu bezahlen?
Und komm mir jetzt nicht mit der Antwort "ja"! Du als der Pfennigfuchser vor dem Herren.......

In den meisten Skigebiete in der Ost- und Zentralschweiz, wurden anfänglich auch die vollen Preise verlangt. In den Gebieten in denen nur ein Teil der Pisten geöffnet ist, wird NICHT der volle Preis aufgerufen. Bei Bergfex wird das leider nur teilweise erwähnt. An den Talstationen bekommt man dann mit, dass es doch "günstiger" angeboten wird.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2016 15:09

Hallo Ingo,

ich habe den "Standard-Vorsaison-Preis" für die Woche in Warth/Lech/Zürs gezahlt. Ich fahre in der Vorsaison, weil ich (noch) kein schulpflichtiges Kind habe und in Wäre auch ehrlich nicht auf die Idee gekommen eine Preisreduktion zu fordern, da mir jederzeit bekannt war, welche Pisten/Lifte geöffnet sind. Somit konnte ich frei entscheiden ob ich bereit bin den Preis für die Leistung zu zahlen.

Darüberhinaus habe ich mich nach der Woche schriftlich an die Bergbahn gewendet und habe mich bedankt für die großen Anstrengungen, die die Mitarbeiter geleistet haben, um bei den vorherrschenden Wetterbedingungen einen Skibetrieb sicherzustellen. Die gingen weit über das hinaus, was ich bisher gesehen habe. Da wurde Schnee teilweise von Hand, teilweise mit kleinen Fräsen aus dem Gelände in die Piste verbracht, von Hand verteilt, es wurde ein Skidoo eingesetzt um den Weg zum Auenfeldjet angenehmer zu gestalten (direkter Weg war leider nicht möglich), da wurden kleine Steine per Hand von der Piste angesammelt ...

Sicherlich waren die Verhältnisse in der Weihnachtswoche schlechter als in der Woche davor.

Gruss Thomas

PS: Als "Pfennigfuchser" würde ich mich eher nicht bezeichnen. Setze mir selber oft Preislimits und bin auch bereit auf Dinge zu verzichten, wenn mir der Preis zu hoch erscheint. Auch brauche ich nicht immer das teuerste Material ...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von ingo#31 » 08.01.2016 17:47

Hallo Thomas

Das sind alles nachvollziehbare Gründe. Gilt sicherlich nicht nur für dich/ euch, sondern wohl für viele, die buchen müssen. Bin in der glücklichen Situation was Gebiete oder Zeiten angeht und kann fast beliebig wählen. Sollte ich eines Morgens an der Talstation beim Ticketkauf vom vollen Preis- bei nicht mal halb erbrachten Leistung- überrascht werden, fahre ich wieder nach Haus. So geschehen am Pizol.

Dass sich die Bergbahnen "anstrengen" um einen weissen Teppich zu erzeugen, obwohl die Natur dies nicht vorgesehen hat, zeugt von Geschäftsinteresse. Aus Nächstenliebe den Skifahrer gegenüber, wird das nicht gemacht.

Bleibe dabei: kein voller Preis, wenn nicht 100% der Pisten befahrbar sind.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2016 17:59

Kann ich verstehen. Ich fand die Leistung des Skigebiets unter den Rahmenbedingungen sehr gut und hatte kein Problem damit den normalen Saisonpreis zu zahlen.

Ich denke, dass das "frühzeitig buchen müssen" immer unwichtiger wird. Die Leute werden sich nach mehreren Jahren mit problematischer Schneelage 2x überlegen ob sie das Risiko von "grünen Wiesen" anstatt "weißer Winterlandschaft" eingehen. Wir selber setzen schon länger auf kurzfristige Entscheidung hinsichtlich des Ortes. Leider sind wir jedoch eingeschränkt was die Zeiten angehen. Worst case muss man einfach einmal auf den nächsten Ort ausweichen. Ein gutes Hotel haben wir aber immer gefunden.

LG Thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von Lothar » 08.01.2016 19:30

TOM_NRW hat geschrieben: Wir selber setzen schon länger auf kurzfristige Entscheidung hinsichtlich des Ortes. Leider sind wir jedoch eingeschränkt was die Zeiten angehen. Worst case muss man einfach einmal auf den nächsten Ort ausweichen. Ein gutes Hotel haben wir aber immer gefunden.
LG Thomas
Thomas, ausserhalb der Ferien geht das auch wunderbar. Aber in den Ferien? Vielleicht noch an Ostern, je nachdem wir früh Ostern ist und in Abhängigkeit des gewünschten Skigebiets. Aber in der ersten Januarwoche wird das Ganze sehr kritisch, zumindest wenn man eine schöne Wohnung/Hotel/Pension sucht.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von spark » 12.01.2016 17:09

Einfach mal in anderen Ländern nach Skigebieten schauen?
Ansonsten wirklich so spaet wie moeglich buchen. Dann bekommt man vielleicht ein paar Last Minute Schnäppchen.
Den Liftbetreibern geht es am Ende nur ums Geld. Man wusste, was die Klimaerwaermung anrichten kann. Da haette man ebenfalls aktiv werden koennen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2016 17:32

Was sollen sie den gegen die Klimaerwärmung machen?Kein Schnee von Frau Holle in Kombination mit zu warmen Temperaturen für den Einsatz von Schneekanonen. Dagegen kann auch der engagierteste Liftbetreiber nichts ausrichten.

Wie gesagt, ich war die Tage vorher in Warth/Lech/Zürs. Auch dort waren die Bedingungen nicht perfekt, aber das Engagement der Mitarbeiter dss Beste für die Kunden rauszuholen konnte man überall sehen. Anstatt über das Fehlen von ein paar Euro Nachlass zu meckern, sollte man vielleicht einmal sehen was die Luftbetreiber leisten.

Gruss Thomas

Thomas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von Th3oran » 12.01.2016 18:13

Bemühen alleine reicht aber eben nicht. Wenn ich trotz Bemühen nur 50% der normalen Leistung erbringen kann, ist es auf jeden Fall grenzwertig den vollen Preis zu verlangen. Für eine halb belegte Pizza möchte auch niemand den normalen Preis bezahlen nur weil gerade ein spezieller Belag trotz intensivster Bemühungen des Gastwirtes nicht zu beschaffen war.

Sicherlich sind einige Leute in der glücklichen Situation ihre Planungen auf derartiges Vorgehen abstimmen zu können. Das gilt für Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter leider nicht. An dieser Stelle ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass eine gewisse Unzufriedenheit entsteht.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Wonko
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2012 13:12
Vorname: Wonko
Ski: Völkl Race Carver P90
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Sachsen

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von Wonko » 12.01.2016 19:08

Schön, wenn man das reduzierte Angebot an der Talstation mitbekommt...
Da Ihr das so hübsch kontrovers diskutiert: Wir hatten vor wenigen Jahren mal den Effekt beim Herbstskilauf auf dem Hintertuxer Gletscher, daß wir dort den vollen Preis zahlen durften. Und doch tatsächlich auch auf den Gletscher kamen. Beim Losfahren wunderten wir uns noch über die vielen bunt angezogenen Kinder. Und das Gepäck (Stangen etc.). Bei der zweiten fahrt machte mir dann ein recht aggressiver "Trainer" klar, daß "er mit seinen Teams" den Gletscher gebucht hat. Und natürlich auch bezahlt. Auf meine Frage, wo wird denn nach seiner Meinung fahren sollten "mir doch egal, hier jedenfalls nicht". Meine sofortige Intervention bei der Bergbahn hätte ich mir sparen können (nur durch die Bezahlung der Trainingsgruppen wäre der Gletscher überhaupt geöffnet und nur die würden die Finanzierung der ganzen Aufgaben gewährleisten. Eine Reduktion o.ä. sei nicht vorgesehen. Ich hatte noch im Nachgang Streß gemacht - leider aber ergebnislos. Außer: Von uns und aus unserem Kreis ist nie wieder einer dahin gefahren. In diesem Jahr geht es ins Zillertal. Auf den Gletscher aber bestimmt nicht!
Wonko

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Abzocke der Liftbetreiber Silvretta Nova

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2016 19:30

Leider im Herbst Standard auf den Gletschern. Grosse Flächen sind für Trainingsgruppen gesperrt. Wenn man Glück hat sind sie gegen 11:00 Uhr bereits fertig, wenn man Pech hat sind die Bereiche komplett den gesamten Tag dicht.

Thomas

Antworten