Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Chrisscrossy » 29.11.2015 19:08

Hallo zusammen,

wir, also meine Freundin und ich, beabsichtigen im Februar ein Woche in den Skiurlaub zu fahren. Sie ist blutige Anfängerin und daher auf ein eher einfacheres Skigebiet angewiesen.
Im Zillertal war ich bereits einige male allerdings noch nie in der Zillertalarena. Hab aber schon viel gutes darüber gehört.
Apreski steht nicht wirklich im Fokus aber ein bisschen was los im Ort sollte es schon sein.

Mayrhofen hat mir im Prinzip gut gefallen aber meine Freundin schreckt ein wenig der Ruf als Apreski-Hotspot ab.

Hat von euch jemand eine Empfehlung welcher der oben genannten Orte zu empfehlen ist oder kann anderweitig seine Erfahrung zu den Orten teilen?

Danke im vorraus!

Chrisscrossy

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Dani75 » 30.11.2015 07:59

Hallo,

ich war das letzte Mal in der Zillertalarena für über 10 Jahren, kann mich daher nicht wirklich mehr daran erinnern. Lt. Pistenplan ist dort der Anteil an roten Pisten relativ hoch.

Im Zillertal kann ich Dir gerade für Anfänger das Skigebiet Hochzillertal / Kaltenbach empfehlen. Dort gibt es viele blaue Pisten. Wie ich finde ein sehr schönes Skigebiet.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Fips » 30.11.2015 08:59

Einige Infos zum Z-Tal findest du auch in diesem Topic.
:gdh: https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... =3&t=18419

Für mich ist die Z-Arena das schönste Skigebiet des Zillertales, allerdings sehr weitläufig und zur Gänze für einen wirklichen Anfänger kaum nutzbar. Wenn in die Arena, dann die Unterkunft so wählen, dass man möglichst an der Gerlosplatte einsteigt.
Die ist für Anfänger gut gegeignet. Ebenso das Gelände oben am Isskogel, allerdings meist recht voll.

Kaltenbach käme von den Pisten her auch in Frage, speziell die Zillertaler Seite.
Allerdings sollte man nicht allzu menschenscheu sein :wink: (Darf man sowieso nicht sein im Zillertal während der Käsewochen...) Vorteil hier wäre: Ihr könnt euch mal trennen, du fährst rüber auf die anspruchvollere Hochfügener Seite, bist aber trotzdem recht schnell wieder zurück am Treffpunkt, was in der Z-Arena mehr Zeit beansprucht da das Gebiet recht langezogen und nicht so kompakt wie Kaltenbach ist.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von extremecarver » 30.11.2015 09:47

Also als kompletter Anfänger sollte man alle großen Zillertaler Gebiete meiden - da sind grad die Anfängerhänge komplett überfüllt. Super für Anfänger - und fast immer leer sind aber Ahorn sowie Gerlosstein. Auch Spieljoch ist meist etwas leerer.

Zillertalarena ist super wenn man halbwegs wo runterkommt - dann bietet es die meiste Abwechslung der Gebiete im Zillertal - aber auch hier (wenn auch nicht so schlimm wie am Penken) gilt - die Anfängerhänge sind ziemlich überfüllt - da fällt einem das lernen schwerer.

Nachteil der Kleingebiete - da hat man als guter Fahrer nicht länger wie 1 Tag Spaß - bzw Ahorn eher nur ein paar Stunden. Da müsste man sich eher trennen und in unterschiedliche Gebiete fahren - etwa in Zell wohnen - per Skibus/Auto zum Einstieg vom Gerlosstein - und per Skibus/Auto von Zell in Zillertalarena fahren - bzw per Auto (Skibus eher unpraktisch) zur Horberbahn in Mayerhofen oder Kaltenbach. Wenn man in Mayrhofen wohnt - ginge Ahorn wie Penken per Fuß zur Bahn - bzw kann man auch mal wechseln.


Generell würde ich mit Anfänger aber eher wohin - wo Anfänger kostenlos am Hang rutschen - bzw max 10€ zahlen. So spart man die ersten 2-3 Tage den Skipass. Im Zillertal ist glaube ich nur der fast ebene Anfängerhang (oder ist das reiner Skikindergarten?) bei Talstation Horbergbahn gratis.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Chrisscrossy » 30.11.2015 12:09

Danke für die ausführlichen Antworten bisher!
Sind einige gute Hinweise dabei.

Wäre Serfaus/Fiss/Ladis da evtl eine gute Alternative? Auch dort bin ich noch nicht gewesen und kenne das Gebiet nur von Pistenplänen usw.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Fips » 30.11.2015 12:55

Wenn man den Anfänger irgendwo parken kann ist das Gebiet schon klasse. :wink:
Auch in SFL gibts viele Pisten auf denen man sich auch als ANfänger tummeln kann. Das Gebiet ist ebenfalls sehr weitläufig. Mal eben zwischendurch treffen geht eher schlecht.
Wie habt ihr das denn geplant? Deine Freundin geht in die Skischule und du fährst alleine? Oder bleibt Ihr den ganzen Tag zusammen - was für dich auf Dauer dann wohl eher frustral wäre.
Blutiger Anfänger = zu. 1. Mal auf Ski?
Wenn dem so ist ist es eigentlich unsinnig gleich in ein so großes Gebiet zu fahren. Jeder zahlt den vollen Preis und zumindest der Anfänger widr die Vielfalt eines solchen Gebietes nicht mal ansatzweise nutzen können.
Steinplatte/Winklmoos wäre z.B. auch gut für Anfänger geeignet. Oder eben Südtirol, Seiseralm, Alta Badia, ....falls das für euch in Frage kommt.

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Chrisscrossy » 01.12.2015 19:49

Tatsächlich fährt sie dann das erste mal Ski und ich mach den Skilehrer :wink: .
Macht mir aber auch nichts aus dann etwas "ausgebremst" zu werden. Ich werde trotzdem auch auf meine Kosten kommen.
...besser als wie im letzten Winter alleine zu fahren - "Langweilig!"

Hatte meine Auswahl ja eigentlich bereits etwas eingegrenzt (siehe Titel) aber durch eure Antworten komme ich wieder ins Grübeln... ...wie sieht s mit Nauders aus? Unter den genannten Parametern zu empfehlen oder eher nicht? Der Preis für die Liftkarten scheint mir im Vergleich zu den anderen Orten recht moderat zu sein.

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Dani75 » 01.12.2015 21:18

Hallo,

wenn auch andere Skigebiete in Frage kommen, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal Damüls / Mellau anschauen. Auch über 100 Pistenkilometer mit vielen nicht so schweren Pisten.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von bibobutcher » 02.12.2015 11:21

Chrisscrossy hat geschrieben:Tatsächlich fährt sie dann das erste mal Ski und ich mach den Skilehrer :wink: .
Macht mir aber auch nichts aus dann etwas "ausgebremst" zu werden. Ich werde trotzdem auch auf meine Kosten kommen.
Wenn die Beziehung länger anhalten soll, dann lass das sein :evil:

Das klappt eigentl. bei keinem mit Außnahme von extremcarver, aber da scheint die Frau sehr leidensfähig zu sein :D

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Re: Zillertalarena: Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml?

Beitrag von Chrisscrossy » 02.12.2015 12:25

Wenn es sich hierbei um meine Ex handeln würde, müsste ich Dir recht geben aber das tut es ja zum Gluck nicht!
:lol:
Sie ist da genau so entspannt wie ich. Mache mir da gar keinen Stress und hab auch keine überzogenen Erwartungen. Hauptsache Berge, Schnee und eine schöne gemeinsame Zeit :wink: .

Kann jemand was zu Nauders berichten?

...Damüls scheint mir der Skipasspreis recht hoch zu sein.

Antworten