Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von Pancho.Ski » 17.12.2015 18:15

OK, vielen Dank für den Bericht!

Also alles momentan noch einigermaßen, aber in Auflösung begriffen... :-?

Plus die momentanen Wetteraussichten = schlimme Erwartungen für Weihnachten. :cry:

Ich mein, wenn es so bleibt, krieg ich auch meinen Spaß, ich kann fast allen Pistenzuständen was abgewinnen, so lange die Hauptfarbe weiß ist. Wenn ich mir jetzt aber den Run mit tausenden Skifahrern über die Feiertage auf die halbaufgelösten Pisten vorstelle, die jetzt wohl noch komplett bis zum Jahresende anhaltende Temperaturen im Plusbereich aushalten müssen, wird mir ganz matschig-braun vor Augen :cry:

Aber OK, Wanderschuhe kommen diesmal eh mit, was solls...

Das Personal in Warth-Schröcken gehört sicher zum motiviertesten und freundlichsten was einem so beim Hopping durch die vesrchiedensten Skigebiete begegnen kann - ein dickes Plus in meinen Augen für dieses Gebiet, da sind die von dem was ich kenne einfach einsame Spitze.

War letztes Jahr auch so in der Schneemangelzeit bevor das Schneetief am 2. Weihnachtsfeiertag dann die Erlösung brachte (die es nun wohl wahrscheinlich nicht geben wird).

Die haben sich da wirklich, so wie du es beschreibst, buchstäblich den Allerwertesten aufgerissen, damit möglichst noch was geht, waren dabei aber immer noch so was von gut gelaunt, freundlich und hilfsbereit - top.

So z.B. an der Talstation vom Sonnencruiser letzte Saison. Meine Tochter und ich haben einige Wiederholungsfahrten auf der blauen 9 gemacht, dann zwei Minuten vor Liftschluss wünsch ich dem Liftler bei der vermeintlich letzten Fahrt einen schönen Feierabend. Der darauf "ihr habt grad so nen Spass - fahrt ruhig nochmal, ich hab hier noch zu tun und lass den Lift noch laufen bis ihr wieder da seid!" - ein kleines Beispiel, aber typisch für da und mit ein Grund, weswegen wir da Stammgast sind.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2015 18:25

Super freundlich sind sie wirklich. Gerade die Mitarbeiter an den Liften oder z.B. der Skidoo-Fahrer, der uns immer den kurzen Hügel hochzieht, wenn wir nach Lech wollen. Kilian darf immer hinten drauf mitfahren und beim Stop hilft der Fahrer sogar beim Ski anschnallen. Total lieb.

Anders heute im Sportgeschäft (Sport 2000): Meine Frage nach einem bestimmten Leihski wurde zunächst beantwortet mit einem "dafür bin ich nicht zuständig", dann 2. Versuch beim Senior-Chef, Antwort: "bei der Schneelage gebe ich keine Ski raus". Danke, dann halt nicht. Sollten vielleicht das Schild am Laden wechseln auf "Schönwetter-Skiverleih".

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von Pancho.Ski » 17.12.2015 18:33

Genau - das sind diese viele kleinen Dinge, die in Summe einfach eine gute Gesamtstimmung im Skigebiet bewirken.

Das mit dem Skiverleih kenn ich. Muss man begrenzt aber auch verstehen. Der unten am Salober hat mir letztes Jahr einen Leihski gezeigt, der einen einzigen Skitag hinter sich hatte - im Prinzip reif für Tonne.

Natürlich sollte man immer freundlich bleiben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2015 20:56

Das sehe ich anders. In der Regel werden Leihski immer dann viel schlimmer ramponiert, wenn die Schneelage auf den Pisten richtig gut ist. Dann kommen Leute nämlich z.B. auf die Idee über Strassen zu fahren oder über Parkplätze ... Da sieht man dann schon einmal die Funken fliegen.

Ich bin meinen eigenen Ski nun 5 Tage gefahren und ich habe 2 kleinere Riefen drin. Die sind aber mit einem Service ohne Probleme zu beseitigen. Ich versuche nicht über die braunen Stellen auf der Piste rüberzumähen und ich fahre nur geöffnete Pisten. Genauso sorgfältig würde ich auch mit dem Leihski umgehen.

PS: Beim Sportgeschäft an der Steffisalp hätte man mir jeden (auch nigelnagelneuen) Ski verliehen. Leider haben Sie weder den Atomic Redster XT noch den Head Rebels iSpeed Pro. Zwei Ski, die ich rein anhand der technischen Daten gerne einmal gefahren wäre.

LG Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 18.12.2015 11:55

TOM_NRW hat geschrieben:...dann 2. Versuch beim Senior-Chef, Antwort: "bei der Schneelage gebe ich keine Ski raus". Danke, dann halt nicht. Sollten vielleicht das Schild am Laden wechseln auf "Schönwetter-Skiverleih".
Gruss Thomas
Peinlich - geht gar nicht. Ist das Zeug nicht versichert? Kann ihm dann doch schnuppe sein.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von TOM_NRW » 18.12.2015 17:50

6. Skitag - ojeh, was machen die kommenden Urlauber ohne massiven Neuschnee

Heute war unser 6. und letzter Skitag. Wir sind wieder früh gestartet und waren bei den ersten 3 Autos auf dem Parkplatz Salober-Arena. Eine kurze Runde Tellerlift zum Einfahren für unseren Kleinen und dann direkt hoch auf die höchste Stelle des Skigebiets von Warth. Sofort war klar, dass die gestrige Wärme den Pisten nochmals stark zugesetzt hatte. Dann fing es auch noch einmal an warm zu regnen (ca. +5 Grad). Gott sei Dank war es nur ein Guss von 15min. Große Bereiche - insbesondere die Piste zum Auenfeldjet sind nun in der Grundfarbe braun. In Lech angekommen kein besseres Bild. Lediglich die Talabfahrt nach Lech (wo es viele Schneekanonen gibt) ist noch stein- und dreckfrei. Sogar die Piste Weibermahd, die in den letzten Tagen immer super war, hat den Kampf gegen den Regen und die warmen Temperaturen verloren. Im Laufe des Vormittags wurde plötzlich erstmalig der Lift Steinmähder angeschaltet. Die Piste dahin als auch die blaue und später rote Piste runter waren super. Aufgrund der vielen Wochenendgästen wurde sie jedoch in weniger als 30min komplett umgegraben. OK, Naturschnee bildet halt keine so gute Grundlage wie der weisse Stoff aus den großen Kanonen. Wir haben es bei einer Runde Steinmähder belassen. Sind dann noch 3x die Talabfahrt gefahren und hatten dann genug. Es waren sehr viele Gruppen unterwegs. Einige Flachflieger haben mir schon recht Angst gemacht. Sind dann zurück nach Warth und auf direktem Weg zum Auto. Den Nachmittag und unseren Urlaub haben wir dann in Steeg im AquaNova ausklingen lassen. Ein recht kleines Spassbad mit einer kurzen Rutsche. Jedoch sehr sauber und für Familien mit kleineren Kids super. 2 Stunden für 2 Erwachsene und 1 Kind (4 Jahre) waren mit 16,50€ teuer, aber bei den Preisen hatten wir das Bad auch fast für uns alleine.

Ich hoffe für alle Weihnachtsurlauber, dass schnellstens viel Schnee vom Himmel fällt und es lang anhaltend kalt wird. Ansonsten wird man hier nicht wirklich mehr von Skispass sprechen können. Wir reisen morgen früh ab, werden aber auf halber Strecke noch 2 Nächte Zwischenstopp bei Verwandtschaft machen.

LG Thomas

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von Dani75 » 19.12.2015 13:13

Hallo Tom,

wenn auch die Bedingungen von Tag zu Tag schlechter wurden, ein sehr schöner Reisebericht! Da kann man nur hoffen, dass es in den nächsten Wochen deutlich besser wird.
Wir sind mit Familie in der zweiten Januarwoche im in KaltenbachZillertal. Wenn das Wetter bescheiden bleibt, müssten wir wohl zum Hintertuxer Gletscher fahren.
Unsere älteste Tochter ist inzwischen 5 1/2 Jahre alt und stand letzten Winter 2 x für eine Woche auf den Skiern. Am Ende konnte sich schon leichte rote Pisten fahren und es hat ihr viel Spaß gemacht. Dieses Jahr wird sie trotzdem nochmal eine Skischule besuchen, aber ein paar Abfahrten werden wir auch mit ihr gemeinsam machen.

Gruß Daniel

P.S. Wann stand den euer Sohn das erste Mal auf Skiern? Auf dem Video sieht es schon ganz gut aus bei ihm!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von TOM_NRW » 19.12.2015 13:32

Mit 2,5 Jahren erstmalig auf Ski, mit 3,5 Jahren erste Pflugbögen und alleine Tellerlift fahren und nun mit 4,5 Jahren komplett mit uns durch Warth, Lech und Zürs. In der Skischule war er nur 3 halbe Tage.

Gruss Thomas

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von Dani75 » 19.12.2015 13:40

Wow. Respekt!
Unsere Tochter sollte eigentlich vor zwei Jahren mit 3 1/2 das erste Mal auf skiern. Ging aber damals wegen Schwangerschaft meiner Frau und Verletzung bei mir nicht.
Denke das wichtigste ist, dass die Kleinen Spaß beim skifahren haben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Beitrag von TOM_NRW » 19.12.2015 14:02

Ganz richtig, es geht nur um den Spass. Man kann die Kids nicht zwingen. Wir sind echt froh, dass er unsere Leidenschaft teilt.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag