Skiegebiet Oberjoch

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Franke85
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2009 09:15
Vorname: Thomas
Ski: Heak i.c. 180

Skiegebiet Oberjoch

Beitrag von Franke85 » 11.11.2015 09:24

Hallo zusammen,

war einer schon mal in Oberjoch zum Skifahren?
Habe einen Artikel gelesen, dass hier groß aufgerüstet bzw. die alten Liftanlagen durch Sesselbahnen ersetzt wurde.
Auch wird der Ort beworben, dass der Skipass bereits bei der Gästekarte inclusive wäre - was ja nicht uninteressant ist.

Danke für die Info´s

Gruß

Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Re: Skiegebiet Oberjoch

Beitrag von wosis123 » 12.11.2015 08:32

War ich schon ein paar mal jeweils für 2-3 Tage, ist für etwas bessere Skifahrer sehr begrenzt, ist mir persönlich zu wenig. Das mit dem Skipass ist schon nicht schlecht, was nützt es aber, wenn man nach 3 Stunden alle Pisten mindestens einmal durch hat. Bei bedecktem Wetter (tiefe Wolken) ist die höchste Bergstation oft in den Wolken (Nebel), dann wird´s noch blöder, liegt ja auch recht tief, da könnte die getätigte Investition recht gewagt sein. Außerdem emfand ich die Pistenpräparation als oft kaum vorhanden, zumindest suboptimal. Für Anfänger oder Familien mit kleinen Kindern sieht das aber alles wahrscheinlich ganz anders aus.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skiegebiet Oberjoch

Beitrag von Fips » 12.11.2015 15:28

Oberjoch rüstet massiv auf zu dieser Saison (3 neue Bahnen) was für ein Skigebiet in dieser Größe schon enorm ist.
Mit Schleppliften ist man eben heute auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig, schon gar nicht bei Mehrtagesgästen. Was in er Vergangenheit nicht zu Stande kam hat man jetzt in einem Abwasch erledigt.
wosis123 hat geschrieben: liegt ja auch recht tief, da könnte die getätigte Investition recht gewagt sein.
Trotz der gringen Höhe - quasi starten alle Lifte und enden alle Abfahrten im Tal - ist O-Joch in normalen Wintern durch seine nördlich Exposition im Halbschatten des Iseler-Rückens doch ziemlich schneesicher. Da müssen viele höherliegende Gebiete mit eher südlicher Ausrichtung eher die Segel streichen. Wegen seiner guten Erreichbarkeit auch für Tagesfahrer leidet Oberjoch aber schon jetzt nicht wirklich unter mangelndem Zuspruch. Das Gebiet ist alles andere als schlecht frequentiert und der Ausbau dürfte sich schon rentieren. (Und sich sicherlich in der Frequenz auf den Pisten bemerkbar machen)

Es kommt halt drauf an was man will. 1 Woche Pistenkilometer- und Höhenmeterfressen - eher nicht. Paar Tage Skifahren mit der Familie - sicherlich ok.

Franke85
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2009 09:15
Vorname: Thomas
Ski: Heak i.c. 180

Re: Skiegebiet Oberjoch

Beitrag von Franke85 » 17.11.2015 12:38

Hi,

Danke für die Info´s.

Ich habe jetzt mal im Januar ein verlängertes Wochenende gebucht.
Ich finde es recht preisgünstig - Hotel allerdings Bad Hindelang mit Frühstücksbuffet und BAd HindelandPlus Karte für 2 Personen am Tag 102 Euro.

Jetzt fehlt nur noch der Schnee....

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skiegebiet Oberjoch

Beitrag von Peppis66 » 17.11.2015 19:43

Na ja, die Talstation Oberjoch liegt so um die 1100 Hm. Zumindest für deutsche Verhältnisse ist das schon richtig hoch. :o
Gruß
Harald

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skiegebiet Oberjoch

Beitrag von Matje » 18.11.2015 18:51

Servus,

ich geh auch recht gern an`s Oberjoch, allerdings mit Saisonkarte für paar Stunden/Tag und zum Nachtskilauf immer Donnerstags. Auch für ein (verlängertes) Wochenende kann man sich da schon aufhalten, leider wird´s an denen meistens recht voll und die neugebauten Liftanlagen werden die Situation nicht entschärfen....Kleiner Tipp: nicht unbedingt an der Iselerbahn parken, sondern auf die Parkplätze weiter Richtung Tannheim ausweichen bzw. mal anfragen, ob evtl. der Bus im Skipass inclusive ist....

Für eine Woche und vielleicht noch "Pistenfresser" ist es meiner Meinung nach zu wenig am OJ! Hin und wieder war mal im Gespräch, das Skigebiet mit Schattwald/Zöblen(Tannheim Tal) zu verbinden, ist aber bis jetzt noch nichts draus geworden! Leider gibt`s auch keine Verbundkarte, eben mit Tannheimer Tal bzw. den Hörnerdörfern.
Matje

Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Re: Skiegebiet Oberjoch

Beitrag von wosis123 » 19.11.2015 08:22

Habe meist am (Richtung Tannheim) letzten Lift (damals noch Schlepper) geparkt, ging ganz gut. Der Skibus ist aber auch in der Karte inkl., ansonsten kann ich dir nur zustimmen, mehr als 1-2 Tage macht da keinen Spaß mehr, dann hast du jede Piste mind. 10x gefahren.

Antworten