Schöne Carvingpisten Nähe Basel/CH

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Mario
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2001 01:00
Wohnort: Lörrach

Schöne Carvingpisten Nähe Basel/CH

Beitrag von Mario » 16.01.2003 16:11

Hallo Leute!

Ich werde am Samstag mal wieder in die Schweizer Berge fahren, habe aber bisher noch keine richtig schönen Carvingpisten gefunden. Bisher war ich immer in Adelboden, Grindelwald, Champéry und Titlis... Gibt es Alternativen, die von Basel leicht erreichbar sind? Das können ruhig kleinere Gebiete sein - nur Schnee muss es haben :D !!!

Gruss, Mario.

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 16.01.2003 19:31

Am Samstag solltest du sicher NICHT nach Grindelwald gehen, wenn du wirklich skifahren willst...
Kannst ja mal nach Saanenmöser oder St. Stephan gehen. Dort hat's brauchbare Carvingpisten. (Ist aber am Samstag ev. nicht genug hoch wegen den Wolken.)
Ich bin am Wochenende auf der Elsigenalp, mal schauen wie der Schnee dort ist.
CU.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Carvingpisten ...

Beitrag von ThomasLatzel » 16.01.2003 19:35

Hallo Mario,

in welchem Gebiet von Grindelwald warst Du ? Vermutlich Männlichen / Kleine Scheidegg. Da finde ich die Pisten zum Carven auch mäßig. Es gibt zwei sehr schöne, weiß aber nicht, wie die heißen.
Am First ist es zum Carven sehr schön. Da gibt es vorwiegend breite und flache bis mittelsteile Pisten.
Die schönsten Carving-Gebite sind allerdings in der Ostschweiz. Sensationell finde ich Flims/Laax, Klosters/Davos und vom Hörensagen muß auch Savognin großartig sein (war selber noch nicht dort).
Engelberg finde ich im Schnitt etwas zu steil, das macht nur mit ganz kurzen Ski wirklich Spaß und verlangt sehr gute Standfestigkeit auf der Kante !
Für einen gemütlichen halben Tag (oder auch ganzen) von Basel aus (am besten Vormittags !) ist übrigens auch der Feldberg nicht schlecht - und preisgünstig. Aber NUR unter der Woche empfehlenswert, am Wochenende derzeit total überfüllt (nicht die Pisten, aber die Parkplätze !)
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Dani » 16.01.2003 20:34

Hallo Mario,

Grindelwald ist doch im Moment sowieso schwer zu erreichen... Die Autostrasse richtung Interlaken ist doch wegen Felssturz gesperrt?

Meiringen Hasliberg hat auch schöne Pisten. Ist auch höher als Grindelwald. z.B. am Hochsträss gibt es eine gute regelmässige Piste. Am Samstag wirst du nur etwas Probleme haben, da die halbe Innerscweiz in Meiringen unterwegs ist. Wenn du aber vor 9Uhr dort bist, sollte es kein Problem geben. Ansonsten wartet mal schnell mal :evil: 30-45min :evil: an der Kasse. Im Skigebiet verteilt sich dann das Volk und man findet auch genug Platz zum Gräben ziehen.

@ThomasLatzel

Jep... Savognin ist hammer! Bin diesen Samstag wider dort!!! :D

Gruss

Dani

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Beitrag von Christian Beu » 16.01.2003 21:08

Hey Mario,
kann der Dani nur recht geben, die Pisten in Savognin sind klasse.
Hatte das Vergnügen über Weihnachten und Neujahr dort auf unglaublich leeren Pisten bei guten Schneeverhältnissen zu carven :D :D .
Schöne breite Autobahnen mit mäßigen Gefälle, perfekt zum carven bis die Oberschenkel platzen :) .
Gruß, Christian

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 18.01.2003 21:20

Dani hat geschrieben:Grindelwald ist doch im Moment sowieso schwer zu erreichen... Die Autostrasse richtung Interlaken ist doch wegen Felssturz gesperrt?
Nein, die Strasse ist erst zwischen Interlaken und Meiringen gesperrt, also kein Problem. Oder sogar noch weiter Richtung Innerschweiz...

Ich war heute in Grindelwald auf der First-Seite. Wollte dem Lauberhorn-Trubel entgehen und doch noch etwas Carven.
Das Wetter und der Schnee waren toll, habt ihr wohl im TV gesehen. :wink:
Auch mit den Leuten war es nicht sehr schlimm. Fast keine Wartezeiten. Also perfekte Carving-Bedingungen!

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Post zumindest etwas neidisch gemacht habe. :D

Grüsse Andreas #7

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.01.2003 04:10

Savognin ist toll, wenn es Schnee hat... (keine Ahnung, wie es jetzt ist). Meine Erfahrung war am ersten Abend Regen in Strömen, ab da haben iwr auf die Krokusse gewartet (es war Januar). Skifahren auf zwei Pisten, eine davon der berühmte Kunstschneestreifen der Talabfahrt, die andere der total vereiste FIS-Hang... und es war meine Stufe 1-Kurs... nicht gerade Traumbedingungen...

Flims/Laax ist am WE total überlaufen (Zürcher).
Davos ist toll, neue Bahn auf die Parsenn. Aber manchmal hats auch viele Leute.

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re:

Beitrag von Dani » 19.01.2003 13:55

@Martina,

Du redest vom letztem Winter oder? Da war es wirklich so. Jetzt sind die Bedingungen aber viiieelll besser. War gestern dort. Der Fis Hang ist wider vereist. Aber Talabfahrt und der ganze Rest vom Skigebiet ist pulvrig und weich. Vorallem am Piz Cartas hat es mehr Schnee als eh und je.

Vom 3. - 9. Februar fahren wir mit der Schule nach Davos. Ich werde zwar der einzigste sein, der seine Skier überhaupt mit nimmt, aber daurch werde ich vil Zeit haben ganz Davos auszukuntschaften... Ist zufällig in dieser Zeit jemand dort?

Gruss

Dani

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re:

Beitrag von Dani » 19.01.2003 13:55

@Martina,

Du redest vom letztem Winter oder? Da war es wirklich so. Jetzt sind die Bedingungen aber viiieelll besser. War gestern dort. Der Fis Hang ist wider vereist. Aber Talabfahrt und der ganze Rest vom Skigebiet ist pulvrig und weich. Vorallem am Piz Cartas hat es mehr Schnee als eh und je.

Vom 3. - 9. Februar fahren wir mit der Schule nach Davos. Ich werde zwar der einzigste sein, der seine Skier überhaupt mit nimmt, aber daurch werde ich vil Zeit haben ganz Davos auszukuntschaften... Ist zufällig in dieser Zeit jemand dort?

Gruss

Dani

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

To Andreas 7

Beitrag von Miche » 19.01.2003 15:02

Cool, Andreas, du bist ja auch Berner!
Sag mal, was fährst du denn für nen Schi? (Für den Fall, dass du mir mal über den Weg carvst...).
Standest du am Samstag nicht im Stau für Grindelwald?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag