Empfehlung für Maria Alm

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von Zwigges » 15.10.2015 10:38

Hallo zusammen,

wir fahren Anfang März mit unserer Herrenrunde nach Maria Alm. Da ich bisher noch nicht da war, wäre ich für Tipps hinsichtlich Skigebiet/Pisten, aber auch Hütten dankbar. Ebenso gerne Hinweise, was auf keinen Fall sein muss.

Danke und Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2015 13:06

Hi,

ein paar Dinge kann ich Dir gerne sagen. Eines vorweg, Maria Alm (Ort) hat nur bei sehr guter Schneelage Liftanschluss über den Berg Natrun (Dorfjet) an den Arberg und somit an die Königsrunde. Für den Rückweg zum Ort braucht man immer von der Talstation Arberg den Bus in den Ortskern. Keine glückliche Lösung. Hier soll es aber irgendwann einmal eine Änderung geben mittels neuer Bahn. Die Anzahl der Parkplätze direkt an der Arberg-Bahn sind für den Ansturm in schneearmen Zeiten oft unterdimensioniert. Da heißt es morgens schon recht früh kommen oder direkt per Skibus hinfahren.

Wenn man in Maria Alm wohnt und sich auf die Königsrunde begibt, fährt man leider oft mit dem Strom der Leute, was dann schon einmal zu Wartezeiten an einigen Stellen führen kann. Die Pisten im Hochkönigs Winterreich sind meist breit, haben eine mittlere Neigung und sind oft top präpariert. Es gibt eigentlich keine richtig steilen Pisten. Schneesicherheit ist gegeben durch eine hohe Anzahl von Schneekanonen. Die Lifte sind bis auf einen (Gabühel 2er Sessellift) durchwegs auf einem sehr modernen Level.

Ich fahre sehr gerne an einem Tag die Königs-Runde mit diversen Wiederholungsfahrten an den schönsten Pisten. Hierzu zählt bei Sonne auch die Gabühel-Abfahrt, leider muss man dort aber immer mit Stau am Lift rechnen. In der Regel steigen wir lieber in Mühlbach ein, da dort deutlich weniger Hotels sind und die Anreise ist auch für Tagestouristen eher schlecht. Wenn man dann die Runde fährt, geht es oft gegen den Strom der Leute.

Als Hütte gefällt uns die Steinbockalm sehr gut. Aber da sind die Geschmäcker aber verschieden. Die Steinbockalm ist in diesem neuen modernen alpenländischen Stil gebaut. Das Essen ist sehr gut.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von Zwigges » 15.10.2015 13:41

Hallo Thomas,

schon mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Wir wohnen direkt in Maria Alm im Hotel Eder, da hält der Skibus wohl direkt vor der Tür, von daher ist die Fahrt ins Skigebiet und zurück bzw. Parkplatzsorgen kein großes Problem.

Hört sich so an, als sei das gesamte Gebiet anfängertauglich, was uns nicht ganz ungelegen kommt, denn das Fahrkönnen der einzelnen Jungs schon recht unterschiedlich ist. Wobei kein blutiger Anfänger dabei ist. Alle fahren schon einige Jahre und kommen überall runter (ist halt die Frage wie :lol: )

Der Blick auf den Pistenplan erinnert ein wenig an die "Skischaukel" in Schladmig - bin ich da völlig falsch?

Also nochmals Danke und wenn mir noch eine Frage einfällt melde ich mcih.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2015 14:15

Hallo Zwigges,

im Hotel Eder waren wir einmal Essen. Das war auf jeden Fall sehr sehr gut. Mir gefällt auch der Stil und der tolle Service des Hotels. Auf jeden Fall eine richtig gute Wahl. Der Ort selber ist so klein, dass man sofort überall hinlaufen kann. Das Eder ist an zentralster Stelle, direkt am Dorfplatz.

Vom Skigebiet solltest Du Dir keine Gedanken machen. Wie gesagt, keine echten Herausforderungen und auch keine Pisten mit falscher Farb-Ausflaggung. Die Beschilderung ist überall gut und eigentlich geht es ja auch immer nur den Berg entlang. Somit auch keine Probleme bzgl. Routenwahl. Wenn einem mal die Puste ausgeht, kann man an diversen Stellen auch in den Skibus steigen. Auf jeden Fall ein gutes Gebiet für eine gemischte Truppe.

Den besten Tag hatte ich dort vor einigen Jahren. Da waren wir am letzten Betriebstag der Saison vor Ort. Es hatte kurz vorher noch einmal viel Neuschnee gegeben, die Verhältnisse waren perfekt. Wir hatten das Gebiet größtenteils für uns alleine und sind den ganzen Tag nur Vollgas gecarvt. Gerade wenn es recht leer ist, eignen sich die breiten, glatten Pisten mit konstant mittlerer Neigung hervorragend für lange Schwünge und hohes Tempo.

Die schlechtesten Tage hatte ich dort vor 2 Jahren über Silvester. Es hatte nahezu keinen Naturschnee (wie zu dieser Zeit überall in den Nordalpen). Das in Kombination mit der absoluten Hochsaison, hat mir überhaupt nicht gefallen. Leider kann ich auch nichts Gutes über die Skischule Maria Alm schreiben (Kinderkurs) aber das hatte ich ja schon im Forum platziert.

Wünsche Euch viel Spass. Wann geht´s los?

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von latemar » 15.10.2015 14:55

Für mich lässt sich das Skigebiet mit ein paar Sätze zusammenfassen:
- bei wenig Schnee sind die Pisten oft schlecht und vereist, das kommt von
- an den Wochenenden kann es extremst voll werden. Busse über Busse.
- unter der Woche eher leer


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von Zwigges » 16.10.2015 07:59

Hallo und nochmals Danke!

Wir fahren von Anfang März. Skitage sind Sa. bis Di. Da der Skibus direkt vorm Hotel hält, dürfte das Parkproblem wohl ausfallen. Dann hoffen wir mal, da wir außerhalb der Ferien fahren, dass es auch am WE einigermaßen erträglich wird - ansonsten versuchen wir "antizyklisch" zu fahren.

Klingt auf jeden Fall im großen und ganzen sehr positiv. Wobei wir mit dem Reiseveranstalter, mit dem wir jetzt das 4. Mal die Herrentour machen, in Sachen Skigebiet, Hotel und "Drumherum" im sehr zufrieden waren.

Gruß
Zwigges

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von zuUnkreativ » 16.10.2015 09:34

Vergiss nicht die Krokusferien ;-)
http://www.schulferien.org/Ferien_Holla ... _2016.html
Wünsche euch trotzdem viel Freude, so schlimm wird es bestimmt nicht.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von Zwigges » 16.10.2015 10:43

:evil: :evil: :evil:

Naja, nur die ersten beiden Skitage fallen in die Krokusferien.... und die sind auch nicht in den ganzen Liederlanden bis zum 6.3.

Dann bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass nicht allzu viel los ist.

Trotzdem danke für die "Warnung".

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von latemar » 16.10.2015 10:57

Bei schönem Wetter würde ich mal mit sehr, sehr viel Betrieb rechnen. 100 Busse und mehr sind keine Seltenheit.
Ab Montag sicher weniger.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Empfehlung für Maria Alm

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2015 12:05

Die Krokusferien gehen immer 2 Wochen, wobei jeweils 50% des Landes die erste Woche, 50% die andere Woche Urlaub haben. Grundsaetzlich ist Maria Aln schon ein Gebiet, dass gerne von unseren Nachbarn besucht wird. Schlimmer ist es m.M.n. aber in Flachau/ Radstadt/Saalbach ... Uebermaessig viele Bustouristen habe ich in Maria Alm noch nicht erlebt.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag