Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Tristero
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2015 15:07
Vorname: Reinhold

Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von Tristero » 29.09.2015 20:24

Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon ausführlich in der SuFu gestöbert, aber leider nicht ganz das Richtige für mir gefunden hatte, habe ich mich abgemeldet und hoffe nun auf Euren Rat.
Wir würden gerne in der kommenden Karwoche einen Skiurlaub machen. Unser Kleiner ist dann ganz knapp Drei, unsere Große Fünfeinhalb. Skischule ginge in dem Alter zwar schon, wie ich hier im Forum erfahren habe, aber ich würde es ihnen gerne selber beibringen. Beide sind noch nie gefahren. Nun möchte ich mir dafür nicht unbedingt einen teuren Skipass kaufen müssen. Was wir suchen, wäre also ein relativ hoch gelegener Ort, der unten noch sicher Schnee und zudem einen schönen Übungshang hat. Wenn dann noch ein schnuckeliges Skigebiet für die Dame des Hauses, ein paar rassige Skitouren für mich, kurze Wege, ein Schwimmbad und ein halbwegs verträgliches Preisniveau machbar wären, wär's perfekt. Sonst hab ich ja keine Wünsche. :D

Ok, ok, das mit dem Schwimmbad ist verhandelbar. :lol:

Hatte schon an Kappl oder Galtür gedacht. Aber Kappl scheint reine Südseite zu sein. Einerseits schön, andererseits schnell ausgearpert und nach Bildern hier im Forum zu urteilen unten auch eher steil. Dafür sind die Wege gut und FeWo zu verträglichen Preisen zu haben.
Letztere sind in Galtür teuer. Außerdem macht das Skigebiet einen lahmen Eindruck. Günstig ist hier hingegen der Schlepper mit Punktekarte unten im Ort.
Sölden macht das Skigebiet Laune, aber unten scheint eher trist zu sein. Die Skischulen gehen anscheinend aufs Gigijoch. Dann bräuchte ich auch eine Wochenkarte, nur um ein bisschen zu rutschen. Außerdem sind Whg im Ort in der Woche sehr teuer. Dafür gibt's granatenmäßige Tourenziele. :D
Ischgl ähnlich, da scheint aber Rest für uns besser gelöst. Gut, von Party wollen wir mal nicht reden.
Ladis? Geht da unten was? Könnte ein Kompromiss sein.
Das Gegenprogramm wäre Trins im Gschnitz. Da gibt's allerdings nur einen einzigen Schlepper. :o Dafür romantisch. Halbwegs richtig skifahren ginge allerdings nur in Steinach am Brenner.

Eine allgemeine Frage noch, wie verhält sich das denn in der Regel mit den Zauberteppichen: Gehören die exklusiv den jeweiligen Skischulen oder sind die Teil des Skigebiets und damit grundsätzlich öffentlich zugänglich. Kenne das nur aus Frankreich, wo die Anfängeranlagen allen offenstehen, üblicherweise sogar gratis.

Bin dankbar für jeden Rat!

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von Ramón » 01.10.2015 10:31

In Warth-Schröcken (absolut Schneesicher und die Talstation liegt auf 1500m) gibt es am Saloberjet ein Anfängergelände. Hier kann sogar noch mit Punktekarten gefahren werden. Und genug Raum zum Austoben gibt es auch, wenn du und deine Holde euch abwechselt, da auch nach Lech gewechselt werden kann, was aber für einen Tag nicht mal unbedingt nötig wäre.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von latemar » 01.10.2015 11:24

Rauris könnte auch gut passen.
Filzmoos ist extrem kinderfreundlich und schneesicher.
Beide Orte sind auch landschaftlich sehr schön.

Wenn es nicht Österreich sein muss, dann passt Obereggen prima. Oder auch Bellamonte/Alpe Lusia. In dem Zeitraum kosten Kinder nichts.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 01.10.2015 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von TOM_NRW » 01.10.2015 21:54

Filzmoos hat einen sehr schönen Anfängerhang und eine Skischule (Bögei) mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Wir haben im Hotel Neubergerhof gewohnt. Etwas ausserhalb aber super kinderfreundlich. Für die ganz kleinen gibt es erste Rutschversuche mit einem kurzen Förderband direkt am Hotel. Die größeren Kinder werden vom Juniorchef per Hotelshuttle in die örtliche Skischule gebracht, dem richtigen Skilehrer übergeben und auch wieder abgeholt. Das Hotel hat einen super schönen Kinderspielbereich mit Betreuung und auch ein kleines Schwimmbad. Der Service und das Essen sind hervorragend.

Unser Kleiner hat sich dort super wohl gefühlt (und die Eltern auch).

Gruß Thomas

Tristero
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2015 15:07
Vorname: Reinhold

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von Tristero » 03.10.2015 12:41

Danke für Eure Tipps! Warth-Schröcken sieht gut aus. Liegt zwar für Skitour nicht so ganz ideal, aber das Skigebiet ist natürlich überzeugend und Schnee passt auch.

Filzmoos sieht auch nett aus, aber ich steh irgendwie nicht so auf Voralpen. Außer PdS, da mach ich gerne ne Ausnahme. :D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von latemar » 03.10.2015 17:08

Filzmoos und Voralpen??
Was das Panorama angeht ist Filzmoos für mich der schönste Ort Österreichs.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von Kanga » 03.10.2015 21:23

Tristero hat geschrieben:Filzmoos sieht auch nett aus, aber ich steh irgendwie nicht so auf Voralpen. Außer PdS, da mach ich gerne ne Ausnahme. :D
Bist Du sicher, dass Du wirklich Filzmoos meinst? Rund 10 km Luftlinie zum Dachstein? Also unter Voralpen stell ich mir aber was anderes vor...

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von DaniRA » 08.10.2015 17:15

Hallo Tristero,
keine Ahnung wie du den zwei Kindern allein das Skifahren beibringen willst, aber das sollte dein Problem sein. :wink:
In Rohrmoos hättest du alles sehr Nahe beieinander.Ich weiß aber nicht genau, ob die Zauberteppiche dort alle an Skischulen gebunden sind, und das Bad wäre in Schladming...
Weiter vorn im Tal, Hauser Kaibling ist das grosse Kindergelände an der Talstation, ich glaube das man dort ohne Skischule drauf kann(keine Garantie für meine Angaben)
Grüße

Tristero
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2015 15:07
Vorname: Reinhold

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von Tristero » 12.07.2016 00:22

Danke für Eure vielen Tipps und Ratschläge! Haben uns nach langem Hin und Her doch für F entschieden, weil da schlicht das Gesamtpaket und auch das Flair für uns so gut gepasst hat. Anreise zwar etwas weiter, aber zum Gratis-Zauberteppich sind wir mit dem Aufzug gefahren. :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wo in Ö bringe in meinen Kids (3+5) am besten Skifahren bei?

Beitrag von Uwe » 12.07.2016 10:29

Und WO in Frankreich?
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag