Schwemmalm/Ultental

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Schwemmalm/Ultental

Beitrag von DaniRA » 27.09.2015 08:32

Moin Gemeinde!
Nun hat es uns auch erwischt, wir sind auf die Ferien angewiesen :cry:
irgendwie bin ich an der Schwemmalm hängen geblieben.. Nun meine Fragen: Unser Kind fährt nun das 3. Jahr, fährt ganz gut aber wenns steiler wird hat er noch bissel Hemmungen. Dann komm ich mit den Beschreibungen auf der Internetseite nicht klar. Da steht-die Talstation ist in Kuppelwies-auf Maps ist da aber keine Bahn eingezeichnet. Verschiedene Unterkünfte benennen ja die Entfernung zur Bahn und das verwirrt mich dann noch mehr. Das einzige was zu erkennen ist, wäre die Station am Berghotel Schwemmalm. Kommt man da mit dem Auto hin?
Falls schon mal jemand von euch da war, würde ich mich über alle Infos (und Tipps zu FeWo)freuen!
Danke und Grüße Daniel

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Schwemmalm/Ultental

Beitrag von Lothar » 06.10.2015 10:29

Hallo Daniel,
zur Schwemmalm kann ich Dir gern einige Informationen geben, ich kenne das Gebiet seit ein paar Jahren. Zunächst zum Einstieg: Du kannst im Tal die (neuere) Gondelbahn ab Kuppelwies nehmen, empfiehlt sich wenn man im Tal wohnt. Alternativ gibt es den älteren 2er-Sessel ab Breiteben, da führt aus dem Tal eine schmale, kurvige Strasse hoch, liegt auf etwa 1500 m. In Breiteben gibt es auch eine Unterkunft und eine Pizzeria an der Talstation, mehr gibts da aber nicht. Doch, noch einen Skiverleih.
Die Pisten im Ultental sind schon eher etwas sportlicher, ganz einfache blaue Pisten gibt es nicht. Als Gebiet für ängstliche erwachsene Anfänger würde ich es daher nicht empfehlen, für Kinder halte ich das für unproblematisch, die machen sich da eher weniger einen Kopf. Es gibt sehr schöne mittelsteile Carvingpisten, alles sehr schön kupiert, nichts ist modelliert. Uns gefällt es da richtig gut, wir sind auch mit Kindern unterwegs. Und keine Bedenken wegen der Ferien, das Ultental ist für die meisten viel zu abgelegen, die Fahrt ist sehr mühselig, ins Zillertal oder in die Skiwelt ist es viel näher. Das hilft ungemein auch in den Ferien schön Skifahren zu können. Eines gibt es allerdings zu bedenken: Das Skigebeit hat wenige Pisten-km, damit muss man klarkommen. Die Skischule für Kinder ist allerdings wirklich gut, das gilt nach unseren Erfahrungen allerdings für alle kleinen Südtiroler Gebiete.
Mehr gerne per pn, viele Grüße
Lothar

Antworten