Nachtski am Zauberberg - Wie hell ist es da? Welches Glas? =

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tackleberry
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2014 00:09
Vorname: Joseph
Skitage pro Saison: 3

Nachtski am Zauberberg - Wie hell ist es da? Welches Glas? =

Beitrag von tackleberry » 10.03.2015 18:16

Servus,

ich will am Wochenende zum Nachtskifahren am Zauberberg. Wie hell ist es da? Kann ich da mit Fire Iridium Gläsern (Oakley) fahren oder brauche ich orange Gläser? Transparent oder gelb habe ich leider nicht.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Nachtski am Zauberberg - Wie hell ist es da? Welches Gla

Beitrag von latemar » 10.03.2015 19:07

Ich gehe abundzu nachtskifahren.
Möglichkeit 1:
Brille ohne Färbung oder mit hellen Gläsern
Möglichkeit 2:
Gelbe Gläser
Möglichkeit 3:
Skibrille mit unverspiegelten Gläsern.

Ich kenne deinen Ort nicht, aber allgemein ist es verblüffend hell.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Nachtski am Zauberberg - Wie hell ist es da? Welches Gla

Beitrag von Th3oran » 10.03.2015 19:39

Also ich trage beim Nachtskifahren meist einfach gar keine Brille. Ansonsten kommen wirklich nur orange/gelbe oder transparente Gläser in Frage.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Nachtski am Zauberberg - Wie hell ist es da? Welches Gla

Beitrag von moni.ski » 10.03.2015 20:05

Am Besten Gehen transparente Scheiben

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtski am Zauberberg - Wie hell ist es da? Welches Gla

Beitrag von extremecarver » 10.03.2015 22:09

Am Zauberberg auf Weltcuppiste und Westhang kannst auch mit Gläsern für vollsten Sonnenschein fahren. Da ists heller als bei bewölktem Himmel!!!

Auf den anderen Abfahrten ist es ein bisserl weniger hell, da macht ein nicht zu dunkles Glas schon Sinn. Wobei es kann sein dass wen wenig los ist, die Beleuchtung etwas zurückgefahren wird (Mo-Do bzw ab März).


Das dünkelste Nachskifahren hab ich in Temple Basin NZ erlebt. Da erleuchteten grad mal 4-5 vielleicht 500W Strahler (so man da von Strahler sprechen kann) den ganzen Hang. Bei Vollmond ists dort heller sprich da wird die Beleuchtung teils gar nicht angeschaltet... Aber Zauberberg ist echt fast wie tagsüber - obwohl im Gegensatz zu Weltcupnachtrennen nur die Hälfte der Lampen brennen - halt pro Mast die Hälfte - nicht jeder zweite Mast :-)

Zauberberg ist laut eigener Aussage das größte Nachtskigebiet der Welt - und unter der Woche ist Nachts mehr los als tagsüber - ergo ist die Beleuchtung besser als in den meisten anderen Nachtskigebieten... (kommt nichtmal der Ziehlhang auf der Planai dran an die Helligkeit - und bei dem Wird abgesehen vom Weltcup auch nur ein bisserl aufgedreht - ist ja primär eine Marketingaktion auf Planai wie Reiteralm die Talabfahrten Abends auszuleuchten. Betrieb gibts ja gar keinen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten