Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart aus

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart aus

Beitrag von jensniedick » 04.03.2015 09:54

Hallo zusammen,

ich ziuehe bald nach Stuttgart und möchte noch ab Mitte März an den Wochenenden in den Skiurlaub.

Welche Skigebiete liegen dort nah was die Alpen angeht? Montafon habe ich schon ins Auge genommen, allerdings gibt es doch sicherlich noch mehr, wo man gut hinkommt. Grenze: 3,5 Stunden Fahrt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2015 10:10

Hi,

kommt immer darauf an, wie die Verkehrslage ist. An Samstagen mit guter Schneelage und angesagtem schönen Wetter wollen sehr viele Leute aus der Region zum Skifahren und treffen dann auch noch auf die anreisenden Wochengäste. Als Gebiete kommen neben Montafon z.B. auch der Arlberg oder Garmisch in Frage.

LG Thomas

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von LM3110 » 04.03.2015 10:14

Arlberg ist 3 Stunden von Stuttgart entfernt.
Entweder nach Warth und da mit dem Auenfeldjet rüber nach Lech am Arlberg.
Oder direkt mit dem Auto nach Lech. Bei schlechtem Wetter (Schneefall) würde ich den Arlbergpass meiden und nach Warth fahren!?

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von Carsten.B » 04.03.2015 10:19

Allgäu 2h
Arlberg 3h
Warth-Schröcken 3h
Montafon 3h
Davos 3,5h
Damüls 2,5h
Hochschwarzwald, Nordschwarzwald 1-1,5h

wäre was mir so spontan einfällt, wichtig ist früh los zu fahren.

Grüße,

Carsten

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von latemar » 04.03.2015 10:56

Freitag fahren ist häufig besser wie am Samstagmorgen.
Ab Mitte/Ende März entspannt sich die Situation aber etwas.
Und Sonntag nicht zu spät im Skigebiet losfahren.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von jensniedick » 16.03.2015 22:29

Hallo,

also es wird jetzt Sonntag ein Tag in den Alpen geben für mich und meine Freundin.

Wir haben uns entschlossen entweder für den Arlberg, St.Anton, St.Christoph etc. oder ins Montafon (Schruns Gallenkirch)

Könnt ihr mir eins der beiden empfehlen?
Uns geht es vor allem um Schwierigkeit der Anreise (Hohe Anstiege, Mautgebühr, Fernpass etc.), sowie um einfache Pisten für meine Freundin. Sollte nicht zu schwer sein. Außerdem sind wir nur einen Tag da.

Aber: Toll wäre es, wenn wir noch bis ins Tal schön Schnee hätten.

Bitte kurze Comments - Danke Euch!

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von Carsten.B » 16.03.2015 22:58

Also die Anreise ist für beide Gebiete gleich teuer von Stuttgart aus, es kostet nur die Autobahnmaut, da man den Arlbergtunnel in der Mitte verlässt (Richtung Stuben und St. Christoph) und nicht durch die Maustation muss. Von der Zeit her gibt sich beides nicht viel, St. Gallenkirch ei paar Minuten weniger als der Arlberg, wobei es sich ab der Abfahrt ins Montafon auch etwas hinziehen kann, wenn viel Verkehr ist, da ist nur iene einzige Straße nach Schruns.

Am Arlberg würde sich auch Zürs anbieten, dort sind die Pisten nicht so anspruchsvoll wie in St. Anton, aber auch in St.Christoph, St. Anton gibt es natürlich blaue Pisten. Mein kleinster liebt die blaue Piste von der Galzig-Bahn runter nach St. Christoph, er ist 9, aber er fährt auch ohne die kleinsten Probleme schwarze Pisten (hat mit dem Handy auf einer schwarzen 86 km/h gemessen und unten uns alle kräftig eingestaubt).

Auch das Montafon bietet viele leichtere Abfahrten, aber bei so großen Gebiten ist meistens was für alle dabei.

Also prinzipiell könnt iht nicht so viel falsch machen dort. Wenn iht nach St. Gallenkirch fahrt, habt iht gleich die Wahl nach links aufs Hochjoch oider rechts auf die Nova Seite zu fahren. Gut parken kann man auch hinter Schruns an der Zamang-Bahn, großer Parkplatz, kostenlos und kleine Godeln im Gegensatz zu Schruns (kostenplflichtig und Großgindel). Dann kann man aber zuerst nur aufs Hochjoch und auf der anderen Seite wieder runter nach St. Gallenkirch.

Wünsche euch viel Spaß, wie gesagt so viel falsch könnt ihr nicht machen, bei den großen Gebieten

Grüße,

Carsten

Puh ist echt nicht so einfach zu empfehlen, da ich schwrer einschätzen kann, was euch Spaß macht und was euch vielleicht vor Probleme stellt, ich will euch ja nicht sen Skitag versauen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von TOM_NRW » 16.03.2015 23:02

Mit Anfänger lohnt sich m.M.n. nicht an den Arlberg zu fahren. Tagesausflug eher ins Montafon und dort eher Hochjoch als Nova.

JM2C,

Thomas

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von jensniedick » 16.03.2015 23:04

Wichtig ist nur die Anreise und die Schneelage.

Würden gerne nochmal richtig in den Winter fahren, also auch im Dorf neben den Pisten Schnee liegen haben.

Und Anreise, ich habe einen Ford Fiesta von 2011. Da will ich nicht nen Pass hoch oder schneeketten anlegen (wird jetzt eh nicht mehr der fall sein vermutlich)

Nur wenn Arlberg wo dann am Besten hin im Hinblck auf Anfahrt und tolle Pisten? Möchten dann gern auch mal runter nach St.Anton, einmal sehen ;-)


Und Anfänger ist sie auch nicht mehr, hat schon 2 Urlaube im Schnee verbracht, wobei erster Tag ja immer schwierig ist.

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Nächste Skigebiete mitten in den Alpen von Stuttgart au

Beitrag von Carsten.B » 17.03.2015 08:51

Also mit Schnee im Dorf wird wohl etwas schwieriger :)

Kann mir nicht vorstellen, dass in Schruns im Tal viel weiß ist, aber die Pisten kriegen sie immer hin.

In St. Christoph sollte es noch einigermaßen weiß sein, St. Anton ist auch noch etwas winterlich.

Antworten