Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von moni.ski » 01.02.2015 20:56

beate hat geschrieben:Problematisch sind IMO nicht die Anfänger, sondern allgemein Skifahrer, die sich und ihr skifahrerisches Können maßlos überschätzen und davon gibts auch bei uns in der Schweiz leider sehr viele!
Beate
Nicht nur in der Schweiz

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von TOM_NRW » 01.02.2015 22:05

Ich finde die Sella-Runde eher uninteressant. Meiner Meinung nach braucht man sie nur, um schnellstmöglich in die angrenzenden tollen Bereiche zu kommen. Und davon gibt es ja sehr viele entlang der Runde.

Die grundsätzliche Devise heisst aber auch hier "der frühe Skifahrer hat die jungfräulichen Pisten". Wir sassen letztes Jahr jeden morgen in der ersten Boe-Gondel (immer mit der selben Truppe). Man musste nur um 8:27 Uhr am Drehkreuz stehen, dann hatte man die PolePosition sicher :wink:

Wenn gegen 10:30 - 11:00 Uhr die Leute am Lift standen, hatten wir schon etliche geniale Abfahrten gemacht.

LG Thomas

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von PapaTomba » 01.02.2015 22:41

Unsicheren Skifahrern oder Anfängern in die Schuhe zu schieben, dass du, respektive ihr die Sella Ronda nicht mehr allein für euch habt, ist nicht korrekt.

Grundsätzlich darf sich einmal jeder der grandiosen Landschaft erfreuen, auch Anfänger.
Des weiteren weißt du doch überhaupt nicht, ob diese Anfänger die Sella Ronda gefahren sind oder sich eben nur in ihrer Talschaft bewegt haben.

Was meinst du, wieviel Prozent der Massen dürften die SR mangels grundlegendem Können und gesundem Menschenverstand nicht fahren ?.....selbst wenn es jeder 10.te wäre, und das ist deutlich zu hoch gegriffen, dann wären die Pisten nicht merklich leerer.

Ich war letzte Woche sowie in der Weihnachtswoche und jedes Jahr an Fasching vor Ort.
Ich finde immer meine Linie und womöglich bin ich ein Glückspilz, ich habe selten nennenswerte Wartezeiten.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich wie Thomas die erste Gondel nehme, dafür um 11.30 Uhr schon Mittag mache...und, oh wunder, in der kleinsten Hütte einen Tisch bekomme.

Ich fahre ja auch nicht Ferienanfang morgens auf die A8, beschwere mich, dass die meisten nicht Autofahren können und die Autobahn vor 20 Jahren deutlich leerer war.
LG
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von latemar » 02.02.2015 08:34

Der gute Skifahrer sollte Toleranz genug haben und denen, die es schlechter können einach den Platz einräumen, den sie brauchen. Das gilt überall und nicht nur auf der Sella-Runde.
Und eigentlich gilt es im ganzen Leben.
Wenn mich wieder mal eine Gruppe oder ein einzelener Skifahrer nervt, dann stelle ich mich eben mal an den Rand und schau mir eine Minute all die schönen Berge an. Weil ich das kann, fühle ich mich privelegiert. Und das macht mich glücklich.

Ansonsten bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass die Sella-Runde maßlos überschätzt wird. Und auf den Pisten daneben fährt kein Mensch. Was ist mit all den schönen Pisten neben der Runde? Und damit meine ich nicht die Saslong oder die "Longia". Es gibt so viel Auswahl. Nutzt es doch einfach!

Ansonsten kann ich das mit den anstehzeiten weder Samstag noch Sonntag bestätigen. Bei ca. 40 Liftfahrten an beiden Tagen sind wir keine 10 Minuten gestanden. Und das war bei den Talgondeln in St. Kassian und La Villa.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von Ramon 23 » 02.02.2015 17:35

War nun auch schon oft im Bereich Sella Ronda, die Runde selbst bin ich vielleicht 4 oder 5 mal gefahren.
Ansonsten bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass die Sella-Runde maßlos überschätzt wird.
Meine volle Zustimmung.
Grundsätzlich darf sich einmal jeder der grandiosen Landschaft erfreuen, auch Anfänger.
Auch hier Daumen hoch.
Problematisch sind IMO nicht die Anfänger, sondern allgemein Skifahrer, die sich und ihr skifahrerisches Können maßlos überschätzen
Und auch dieses Zitat kann ich so unterschreiben.
Was jetzt gerade auf der Sella Ronda anders sein soll, als in anderen vollen Gebieten, erschließt sich mir nicht.
Ich brauche die Runde nicht und fahre da wo es leer ist, ganz einfach. Und wenn ich irgendwo mal anstehen muss ist es auch nicht weiter tragisch ansonsten halte ich es mit dem Moto von Tom
Die grundsätzliche Devise heisst aber auch hier "der frühe Skifahrer hat die jungfräulichen Pisten".


Gruß Nils

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von Stefan oder Erwin » 03.02.2015 18:45

[quote="latemar"]Ansonsten kann ich das mit den anstehzeiten weder Samstag noch Sonntag bestätigen. Bei ca. 40 Liftfahrten an beiden Tagen sind wir keine 10 Minuten gestanden. Und das war bei den Talgondeln in St. Kassian und La Villa.[/quote]

Mein Reden. Die Liftkapazitäten werden gerne vergrößert. Also weniger Warten. Dafür stehen wir Skifahrer uns dann auf der Piste gegenseitig im Weg. Das Geld verdient der Liftbetreiber in erster Linie damit, die Leute auf den Berg zu bringen. Das Runterfahren (Pisten Bereitstellung) ist lediglich für das Folgegeschäft nötig. :-?
Die Balance ist m.E. gestört bzw. wird weiter aus dem Gleichgewicht gebracht.

Wie oben gesagt wurde, ist Skisport ein Massen- / Modesport geworden. Das geht dann wohl nur so zu bewältigen.
LG
Stefan

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von latemar » 03.02.2015 20:58

Sowohl Samstag wie auch Sonntag waren extrem wenig Leute auf den Pisten.
Und Massensport ist Skifahren seit mindestens 30 Jahren. Und heute ist vieles angenehmer wie vor 30 Jahren.
Und außerhalb der Saison bin ich immer wieder überrascht wie einsam es sein kann.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
geschae
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2009 10:46
Vorname: Gerald
Ski: K2; Völkl
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von geschae » 19.03.2015 19:18

Stimmt es eigentlich, dass der Ski-Pass nicht mehr für die ganze Runde Gültigkeit hat?
Ich bin die Runde von Canazei vor Jahren gefahren. Da kam man noch mit dem Dolomiti-Super-Ski-Pass (so hieß er glaub ich) ganz rum.

Jetzt hat mit jemand erzählt, das ginge nicht mehr. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber für unmöglich halte ich das bei unseren Freunden aus Italien auch nicht. 8)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von TOM_NRW » 19.03.2015 20:13

Dolomiti-Superski passt für die Runde.

Gruss Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sellaronda - der Spaß ist vorbei

Beitrag von latemar » 19.03.2015 20:44

Legende!
M. W. ist in den letzten Jahren nur ein Skigebiet aus dem Verbund ausgeschieden. Und das war der Rosskopf. Un der hat mit der Sella Ronda garantiert nichts zu tun.

Wer setzt denn bitte solche Gerüchte in die Welt?


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 20.03.2015 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten