Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 23:26

Habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber die Holländer haben zwischen dem 14.02. und 01.03.2015 Schulferien.

LG Thomas

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Klaus25 » 05.02.2015 07:16

Falsche Annahme meinerseits, eine Kollegin aus der Winterbergerregion hat mir nur berichtet, dass eine regelrechte holländische Flut auf den Pisten unterwegs sei. Vielleicht auch nur, weil die Saison hier gerade erst richtig gestartet ist und alle in den Schnee wollen???

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von HerrVorragend » 05.02.2015 08:43

Hallo Tom,

ich war gestern Abend in Winterberg Flutlichtfahren >
perfekte Pisten und an einigen Liften bis max. 5 min anstehen .

Winterberg hat meiner Meinung nach große Kapazitäten
Personen zu befördern und in der Regel haben Sie ihre Pisten Top in Schuss
das verschmerzt dann die kurzen "Abfahrten" .
Das ist so während der Woche.
Am Wochenende gilt die obere Gleichung nicht,
dann sind zu viele Menschen pro m2 Piste dort.
Auffällig ist auch das am WE der Anteil der Anfänger und Powerrutscher
deutlich höher liegt als während der Woche .

Vergleich : Ich finde Mallorca absolut schön und freue mich auch schon wieder drauf,
ich würde da aber NIE im Juli u. August (September) hin sondern im Oktober 8) .

Winterberg kann Skifahren echt Spaß machen für n paar Stunden,
aber am WE nicht möglich.


Gruß

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2015 09:13

Habe die warnenden Worte verstanden. Werden es aber trotzdem ausprobieren, da wir unbedingt noch einmal mit unserem Sohnemann in den Schnee wollen. Da meine Frau aktuell keinen Urlaub bekommt, bleibt uns immer nur das Wochenende. Flutlichtfahren am Wochenende wäre eine Alternative, aber dann schläft uns unsere Kleiner auf einmal im Lift ein.

Habe am letzten Samstag gegen 11.00 Uhr in die Skihalle Neuss geschaut und das war definitiv keine Alternative. Dort ging vor lauter Anfängergruppen gar nichts mehr.

LG Thomas

JL0
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2015 10:38
Vorname: Jonas
Ski: Fischer Superrace SC
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von JL0 » 05.02.2015 12:01

Hey,
komme aus Winterberg. Also die Bedingungen hier sind echt mega klasse im Moment. Oberhalb 800m nen halben Meter Schnee.
Winterberg ist auf jeden Fall das Beste Skigebiet und lohnt sich am meisten, wenns nicht überfüllt ist. Am WE wirds aber wohl schon verdammt voll. Nen Versuch ists aber auf jeden Wert.
Wenn ihr Vorort dann doch Zweifel habt, würde ich noch die beiden Gebiete Empfehlen:
http://www.postwiese.de/
Die Postwiese ist nach Winterberg das modernste Skigebiet, die haben jetzt auch einen Sessellift, ansonsten Schlepplifte. Hier wird es zwar auch voll, aber nie so brechend wie in Winterberg, zudem ists etwas günstiger.

http://www.snowworld-zueschen.de/
Die Snowworld-Züschen ist zu Unrecht eher unbekannt, weil sie halt nicht direkt an der B480 liegt.
DAs Ski Gebiet ist ganz klar unmoderner, es gibt nur Schlepplifte, sowie einen Übungshang mit "Hakenlift" zum Festhalten. Dafür ists günstiger, übersichtlicher und der Haupthang ist wohl der breiteste im Sauerland. Zudem kann man hier selbst,wenn in Winterberg gar nichts mehr geht wegen den ganzen Menschen, noch entspannt Skifahren. Wartezeiten NIE über 5m. Für Familien echt in Ordnung.

Viel Spaß im Sauerland!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von goodie_1401 » 07.02.2015 15:27

Ein webcam-Bild von heute um 15 Uhr
Dateianhänge
mattenschanze.jpeg

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 07.02.2015 21:46

Hallo Petra,

danke für das Bild. Haben gerade noch einmal mit den morgigen Mitfahrern gesprochen und uns dann letztendlich für Neuastenberg / Postwiese entschieden. Hoffentlich ist das ein guter Kompromiss zwischen der Menge der Leute und dem Komfort eines Sessellifts. Wir starten gegen 05:45 Uhr und hoffen gegen 08:30 Uhr spätestens dort zu sein. Ein kurzes Frühstück, umziehen und dann mit Liftöffnung direkt loslegen.

Kilian freut sich schon riesig. Konnte vor Nervosität gar nicht richtig einschlafen.

Ich werde berichten.

Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von goodie_1401 » 08.02.2015 10:27

ich erwarte unbedingt einen Bericht!

marko73
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2014 11:36
Vorname: Marko
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 7

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von marko73 » 08.02.2015 12:37

meine Tochter will auch unbedingt ins Sauerland fahren,
da wir erst 2. Osterferienwoche ins Ötztal reisen,
aber bei dem Foto vergehts mir, zumal ich fuer sie erst noch
alles leihen muss

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 08.02.2015 22:29

Hier ein Kurzbericht:

Gestartet sind wir um 5:45 Uhr im Raum Düsseldorf, trotz 15min. Pinkelpause waren wir um 08:15 Uhr auf dem kostenfreien Parkplatz an der Kirche in Neuastenberg. Auf dem Hinweg erst Regen, ab ca. 350HM in Schnee übergehend. A44 teilweise inkl. geschlossener Schneedecke auf der linken Spur. Wir waren ca. das 10. Auto auf dem Parkplatz. Beim Umziehen erwischt uns ein mächtiger Schneesturm. Also in den Skiverleih gesprungen und dort umgezogen. Sehr nette Mitarbeiter dort, durften uns breitmachen und die Toiletten nutzen obwohl wir nichts leihen mussten.

Um 08:45 Uhr stehen wir nach kurzer Abfahrt an der Liftkasse. Keine Leute vor uns. Wieder eine sehr nette Bedienung durch eine hübsche junge Frau. Kilian fährt mit seinen 3 Jahren noch kostenfrei, bekommt aber auf unsere Bitte einen eigenen Skipass. So kann er selber durchs Drehkreuz. Entspannter für uns. Wir zahlten 25 Euro für den Tagespass.

Lifte sollten um 09:00 Uhr starten. Um 08:50 Uhr lässt uns der freundliche Mitarbeiter in den Schlepplift, nicht ohne uns den Anker zu reichen (so ging es den gesamten Tag, sehr freundliche und aufmerksame Mitarbeiter an den Liften). Pünktlich zum Liftstart stoppte der Schneefall und es wurde kontinuierlich sonniger. Ab ca. 11:00 Uhr dann Kaiserwetter.

Die Schneelage soll 60cm betragen. Das würde ich etwas hinterfragen. An den steileren Stücken und bei einige Liftspuren kommen braune Stellen durch. Die Ski sind aber unbeschädigt geblieben.

Zum Skigebiet: Es gibt 5-6 Ankerlifte, 1 Tellerlift und einen neuen Sessellift. Die Pisten sind breit. Die Schlepplifte sind teilweise recht steil und das mussten einige schwächere Skifahrer schmerzhaft erfahren. Der 4er-Sessellift ist der längste Lift. Die Pisten waren super hergerichtet.

Und nun zum Highlight des Tages: Wir haben an keinem Lift länger als 2-3 min angestanden. Oft konnten wir direkt einsteigen. Einmal gab es eine längere Schlange an einem Lift, da der Lift 10min aufgrund eines Defekts stand. Auf der Piste gab es genügend Platz und es gab eigentlich keine Raser. Die holländischen Gäste waren nur sehr vereinzelt anzutreffen.

Uns hat es riesig Spass gemacht. Insgesamt sind wir nach Abzug der 2 Pausen 6 Stunden gefahren. Unser Kleiner hatte riesigen Spass. Am Anfang haben wir meist die Umfahrungen genommen wo es steiler wurde. Am Ende konnte er fast überall runter fahren.

Die Rückgabe der Skipässe (3 Euro Pfand) stellte sich als schwierig heraus. Geholfen hat uns dann der sehr freundliche Inhaber des Skiverleih Postwiese. Direkt oben an der Bundesstrasse. Eine klare Empfehlung für diesen Shop. Hier wird man nett und kompetent bedient.

Auf der Rückreise gab es einen riesigen Stau vor Winterberg. Laut WDR2 waren es 8 Km Stau mit einem Zeitverlust von über 1 Stunde. Einer unser Mitfahrer kannte eine Umfahrung via Altastenberg. War 10Km länger aber wir waren in 2,5 Stunden zu Hause.

Fazit: Toller Tag. Vielen Dank für die tollen Tips und warnenden Worte bzgl. Winterberg am Wochenende. Hat uns einen super Tag ermöglicht.

Fotos folgen.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag