Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Badga » 28.01.2015 15:53

Früher musste man zu Fuß über die Straße, wenn man zur Kappe wollte. Jetzt gehts vom Schneewittchenhang über eine Skibrücke. Ein Zauberteppich bringt einen zum Knäppchenlift. Somit sollte eigentlich alles bequem per Ski gehen, so wie du es magst ;-).

Bei ausreichend Schnee wüsste ich nicht, wo man die Ski abschnallen müsste.

btw. längster Schlepper meiner Erinnerung Alp Trida -> Idjoch in Samnaun

MfG Oli

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Fips » 28.01.2015 22:14

Da es in der bisherigen Saison quasi das erste Wochenende ist wo, man im Sauerland von Winter sprechen kann, dürfe euch im Skiliftkarussel in etwa das hier erwarten:
https://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=Yhl2Mdmsn88&hl=de
Dürfte exemplarisch für die meisten Pisten sein und das ist an dem Hang noch harmlos....das geht noch besser! :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2015 00:03

Denkst Du, dass es wirklich schlimm sein wird? Ich hatte Hoffnung, dass sich einige nicht auf die Piste sondern zum Skispringen nach Willingen begeben.

LG Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von goodie_1401 » 29.01.2015 07:50

also ich hab mit dem WE auch ursprünglich geliebäugelt und ich denke auch, dass an den "Hotspots" die Hölle los sein wird. Daher ja auch mein Hinweis auf Fahlenscheid. Für Kinder vollkommen ausreichend und gut zu erreichen.
Aber wenn du Sorge hast, deinen Kleinen alleine im Schlepper loszuschicken, dann nutzt das ja nix.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Stevie » 29.01.2015 11:17

Ich halte Gellinghausen für einen der besten Hänge im Sauerland, für Deinen Kleinen aber ggf. noch etwas steil.

Bödefeld/Hunau (www.hunaulift.de) würde ich empfehlen, hat zwar Ankerlifte aber auch einen Zauberteppich. Den mittleren Teil kann man auch überwíoegend auslassen und nur oben fahren.

Beide genannten Gebiete sind übrigens nah beisammen, wenn es nicht passt, könnte man auch wechseln.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2015 11:34

Danke an alle für die weitergehenden Tips. Werde sie mir auf jeden Fall anschauen.

Noch steht und fällt unsere Fahrt mit der Lieferung der neuen Ski. Wenn diese nicht pünktlich ankommen, können wir nicht fahren. Die 70er Ski sind ja rasant schnell weggegangen.

LG Thomas

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von HerrVorragend » 29.01.2015 16:40

Hallo Tom,

ich komme soeben aus Winterberg.
Pisten sind in einem Super Zustand !
Da hängt mittlerweile alles beieinander, keine Ski abschnallen.

Allerdings ist es ab Freitag Abend das gesamte WE überfüllt >>> WE abraten !!!

Versucht das irgendwie Montag bis Freitag, da ist das Perfekt,
keine Wartezeiten an den Liften und auch in den Hütten findest du immer einen Tisch !

Da würde ich auch mal dazukommen , wenn .... :D


Gruß Roman

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Klaus25 » 29.01.2015 17:16

Für Willingen gilt gleiches, Pisten sind super und zumindest wenn ich da war sehr wenig los. Wobei ich denke, dass am es am WE tagsüber schon ziemlich voll werden wird. Skispringen ist eher ein Argument für etwas leerere Pisten, Flutlicht ist allgemein gut zu fahren. Ich war heute Vormittag in Willingen und bis 10.30 Uhr gefühlt alleine unterwegs, danach kamen einige wenige andere Skibegeisterte hinzu. Prinzipiell gefallen mir die Abfahrten in Willingen (Köhlerhagen oder Sonnenlift) besser wie die Abfahrten in Winterberg, dafür muss man halt Schlepplift fahren.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 19:15

Kurzes Update: Am letzten Wochenende hat es aufgrund einer Verletzung meiner Frau nicht geklappt nach Winterberg zu fahren. Neuer Versuch am kommenden Sonntag. Wir werden versuchen sehr früh vor Ort zu sein.

Wettertechnisch soll es am Samstag besser werden. Am Sonntag ein Mix aus Sonne und Schneeschauern. Hoffentlich hält das ein paar Leute ab davon am Sonntag zu fahren. Wenn es zu voll wird, werden wir schauen, ob wir Alternativprogramm machen. Schlitten kommt auf jeden Fall mit.

Noch jemand am Sonntag vor Ort?

LG Thomas

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Klaus25 » 04.02.2015 22:11

Hallo Tom
Zur Zeit soll Winterberg sehr, sehr voll sein. Ferien in den NL + WE sind keine gute Idee, 20 Minuten Wartezeit bei den kurzen Pisten sind kein Spaß. Ich werde morgen Vormittag nach Willingen fahren, kann mich kurz melden ab wann es voll wird. Ansonsten kann ich nur Flutlichtfahren empfehlen, da ist meist nicht ganz so viel los.
Gruß Klaus

Edit: Freitag und Samstag werde ich vermutlich ebenfalls am Abend in Wilingen sein, eventuell habt ihr ja Lust mal rüberzufahren, falls ja melde dich einfach per PN.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag