Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2015 11:44

Hallo zusammen,

am kommenden Sonntag wollen wir ggf. mit unserem Kleinen für einen Tag ins Sauerland fahren. Ich war bestimmt 25 Jahre nicht mehr dort und kenne die einzelnen Gebiete nicht (mehr).

Ausgangssituation: Kilian kann alleine Tellerlift fahren und kommt eine normale blaue Piste ohne Hilfestellung im Pflugbogen gut runter. Sessellift ist er auch schon gefahren und hat großen Spass daran. Nicht so passend sind Ankerlifte, da meine Frau und ich beide recht groß sind und es somit echt anstrengend ist ihn zwischen die Beine zu nehmen.

Ich hatte an Skikarussel Winterberg gedacht. Dort gibt es einige Sessellifte mit blauen Pisten. Liege ich damit richtig, oder hat jemand einen Tip für ein kleineres Skigebiet mit weniger Leuten? Eigentlich brauchen wir maximal 1-2 gute Hänge.

Hat das Skispringen in Willingen am Wochenende Auswirkungen auf die anderen Skigebiete? Gibt es Nadelöhre bei der Anreise aus dem Düsseldorfer Raum die man unbedingt umfahren muss?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von goodie_1401 » 28.01.2015 13:07

guck dir mal Fahlenscheid bei Olpe an. Ne Wiese mit zwei Ankerliften und einer Beschneiung.

Kinder, die Tellerlift fahren, sollten das mit dem Anker auch hinbekommen (alleine)

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Badga » 28.01.2015 13:20

Hallo Thomas,

Ich denke Winterberg sollte schon passen, zumindest rein, was die Lift- und Pistenanforderungen betrifft. Wahrscheinlich ist es am Sonntag gut besucht.
In Willingen wäre der Ritzenhagen für deinen Kleinen vermutlich auch zu schaffen (mittlerweile mit Sessel), nur wenn in Willingen viel los ist (auch ohne Weltcup) staut es sich oft schon ab Brilon Wald. Da kann man schon ne Weile stehen.

Generell gibt es schon schöne Ausweichmöglichkeiten, aber eigentlich alle nur mit Schlepper.

Ein Tellerlift fällt mir noch bei Gellinghausen ein, Skigebiet Hohe Lied, kurzer einfacher Hang mit Teller, dazu parallel ein etwas längerer Schlepper. Der Anker-Lift ist länger als der Teller, und hat im oberen Teil vermutlich eine der steilsten Lifttrassen im Sauerland. Schöne breite Piste. Beschneiungsanlage vorhanden.
Edit: Es sind zwei Tellerlifte, einer auf ganzer Länge parallel zum Ankerlift, der andere halbe Länge weiter links am Hang.

Fort Fun:
gemächlicher Schlepper mit breiter flacher Piste und 2er Sessellift. Die Piste am Sessellift ist aber größtenteils anspruchsvoller als die blauen Hänge in Winterberg.

Skigebiet Sternrodt Bruchhausen a.d. Steinen:
Zwei schnelle Schlepper mit 1000m Schlepplänge und ein Ponylift mit Übungshang. Ich habe dort das Skifahren gelernt, und habe den Ponylift gehasst. Im ganzen eher anspruchsvoll. Da Wasserschutzgebiet leider keine Beschneiung.

Vielleicht fällt mir noch was ein, aber ich hoffe das es dir schonmal weiter hilft.

Bezüglich Anfahrt würde ich nach Winterberg ab Meschede über Remblinhausen, Bödefeld und Altastenberg fahren. Wenn es schön leer ist, ist auch die Hunau bei Bödefeld ganz angenehm. Nur der elendig flache Mittelteil der Piste ist gerade mit Kindern doof. Die müssen dort IMMER stochern. Rodellift und Beschneiung vorhanden.

MfG Oli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2015 13:42

Ganz lieben Dank Oli! Solche Infos habe ich gesucht.

Eine Frage noch. Es gibt in Winterberg ja mehrere Parkplätze in Liftnähe. Sind die ausgeschildert? Wenn ja, würdest Du Parken 6 nehmen? Von da aus, hätte man direkt einen Sessellift ...

LG Thomas

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Badga » 28.01.2015 14:10

Hallo Thomas

Ich war leider auch schon etwas länger nicht mehr zum Skifahren dort (Nutze meist die oben genannte Gebiete). Das letzte mal sind wir auch von P6 gestartet. Ist aber vermutlich der erste Parkplatz, der voll ist, da er nunmal der erste Parkplatz ist, wenn man die B480 nimmt. Dort waren damals auch mehrere Verleihstationen. Viele gelbe Nummernschilder ;-)

Aus Richtung Altastenberg sind vielleicht die Parkplätze P3 und P4 schneller zu erreichen. Von dort kann man mit dem Schneewitchen Sessel ins Gebiet einsteigen. An der Kappe gibt es auch familienfreundliche Pisten.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2015 14:16

OK!

Auf viele gelbe Nummernschilder bin ich eingestellt. Die haben wir hier auch. Sind ja nur 20min bis nach Roermond.

LG Thomas

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Poldy » 28.01.2015 14:29

ich würd lieber nach Altastenberg fahren; ein super Kinder - Skihang, auf dem sich Kinder in dem Alter gut beschäftigen, ist der Schwedenhang ( mit "Hütte" ...); es ist halt nicht so voll, und am Westfalenhang und am "Steilhang" könnte man schon fast von Skifahren sprechen ( da hab ich vor xx Jahren einen Winter lang meine Wochenenden in Jethosen und "Rennpullover" verbracht ). Must halt schauen, wie die Schneelage ist, mit Maschinenschnee haben sie es nicht so wie in Winterberg.

Gruss Poldy

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2015 14:35

In Altastenberg stören mich irgendwie die Schlepper. Das würde bedeuten, dass ich unseren Kleinen den ganzen Tag bei jeder Liftfahrt zwischen die Beine nehmen muss. Der Unterschied von 1,93m zzgl. ca. 5,5cm Standhöhe zu 1.05m bei unserem Kleinen ist schon gewaltig. Da fährt es sich nicht mehr so richtig entspannt mit einem Ankerlift.

LG Thomas

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von Badga » 28.01.2015 14:40

Schwedenhang habe ich eben total vergessen :o :zs:

Bin von dort auch schon mehrmals eingestiegen. Viele Autos passen da nicht hin, der frühe Fahrer bekommt den Parkplatz :)

Die Querung über die Kuppe ist etwas anstrengend für Kids aber kein Beinnruch. Die schwarze Piste auf der anderen Seite ist aber nicht ohne. Den rot markierten Ziehweg bis zur Schanze habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Ich kann Thomas allerdings gut verstehen, meine Eltern sind nicht so groß, da war das zwischen den Beinen etwas einfacher.
Sobald der Kleine gute Kontrolle über die Ski hat zahlt sich das Schlepperfahren üben garantiert für euch alle enorm aus!
Und nach 20 Jahren sind auch die Horrorfahrten mit diversen Schleppern (Kurven!!!) in der Erinnerung irgendwie romantisch :o :D


MfG Oli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren im Sauerland mit Kind / welches Skigebiet ?

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2015 15:32

Schlepperromatik 8) hatte ich letzte Woche in Filzmoos. Der Schwaigalmlift ist so ziemlich der längste Schlepper, den ich je gefahren bin. Der fuhr so schnell, dass es schon irgendwie wieder witzig war.

Eine Frage noch zu Winterberg. Man kann es auf dem Pistenplan schlecht sehen. Sind die Lifte/Pisten miteinander verbunden oder muss man da irgendwo längere Strecken laufen zwischen den einzelnen Teilgebieten?

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag