Skigebiet Ostern 2015

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von Ramon 23 » 23.01.2015 23:05

Hallo in die Runde!

Eine befreundete Familie möchte erstmals in den Skiurlaub. Die 11 jährige Tochter hatte jetzt einen Skischulkurs vom Gymnasium und hat die restlichen Familienmitglieder "angestachelt"...

Ich habe zwar selber ein paar Ideen, habe aber für den speziellen Fall keine eigenen Erfahrungen und frage deshalb nach guten Tips:

-2 Erwachsene, ein Sohn 10 Jahre und die Tochter mit einem 3 tägigen Kurs.
-Kleines Skigebiet welches noch bis zum 11.04. geöffnet hat. Habe schon bei Bergfex geschaut welche eventuell in Frage kommen, habe aber keine eigenen Erfahrungen (Schwemmalm zb oder Jochgrimm in Südtirol)
- Unterkunft muss nicht zwangsläufig in direkter Nähe sein. Auto oder Skibus möglich, Ferienwohnung bevorzugt.
- Skischule würden alle 4 buchen
Das ganze sollte halt preislich im Rahmen bleiben um überhaupt erst mal zu schauen, ob das etwas für alle ist.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen in kleineren Skigebieten, eventuell auch mit einer passenden Skischule.

Alle Gebiete wo ich um die Zeit schon war ( Sulden, Zell am See, Livigno, Stubaier Gletscher) sind für reine Anfänger sicher zu groß und überhaupt nicht nutzbar.

Weiß aus einigen Berichten das @ Lothar oder auch @ Petra Erfahrungen mit kleineren Gebieten in Südtirol haben. Andere Tips aber auch gern!!

Vielen Dank schon mal.

Gruß Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von latemar » 23.01.2015 23:15

Wenn es eine Spur exotischer sein darf:
Bellamonte.
Skigebiet Alpe Lusia.
Sehr modernes und super gepflegtes Gebiet.
Sehr preiswert. Engagierte Skischule mit idealen Anfängerliften.
(Bis Ostermontag sicher offen. Danach bin ich mir nicht sicher)


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von Ramon 23 » 23.01.2015 23:22

Da war ich vor 2 Jahren mal beim Urlaub im Fassatal. Vor allem die Bellamonte Seite ist für Anfänger super geeignet. Danke für den Hinweis. Am Ende muss halt das Paket aus Skipass/Unterkunft/Leihen/Skikurs was rundes ergeben. Die Kosten für einen Skiurlaub schrecken die meisten halt ab. Deswegen ja auch die Suche nach einem kleinen Gebiet für den Anfang...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von latemar » 24.01.2015 09:08

Was auch sehr preiswert ist, ist Carezza.
Welschnofen ist ein ausgesprochen günstiger Ort und mit der neuen, sehr schönen Bahn ist man schnell oben. Sehr familienfreundlich.
Leider definitiv nur bis Ostermontag offen.

Wenn man nicht direkt in Obereggen wohnt ist, dann ist auch der Skicenter Latemar günstig. Sehr schöne Anfängerlift auf 1.800m Höhe, schneesicher bis weit in den April hinein.

Für alle Dolomiti Superski-Gebiete gibt es das Kids for free Angebot:
http://www.dolomitisuperski.com/de/skiu ... n/angebote


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von Lothar » 24.01.2015 12:50

Hallo Nils,

Du hattest ja schon Posts mit Erfahrungen von mir gefunden. Was ich wirklich vorbehaltlos empfehlen kann ist das Tauferer Ahrntal, insbesondere vorne am Speikboden passt das ziemlich gut auf die Anforderungen Deiner Freunde. Oben auf ca. 2000 m gibt es geeignetes Anfängergelände, die Skischule ist sehr engagiert und auch Ostern sollten die Bedingungen aufgrund der Ausrichtung der Pisten stimmen.

Kleinere südtiroler Gebiete sind auch preislich interessant, im Ahrntal macht es aber auch skifahrerisch echt Spass.

Ein weiterer Tipp wäre die Schwemmalm im Ultental, unter den kleinen Gebieten mittlerweile unser Lieblingsgebiet. Etwas anspruchsvoller als am Speikboden, ebenfalls sehr gute Skischule, weniger Leute, sehr nette Gastronomie, für uns alles sehr stimmig. An Ostern waren wir dort allerdings nocht nicht, insgesamt dürfte es je nach Temperaturen weicher werden als im Ahrntal, da die Ausrichtung des Gebiets eher sonnig ist. Aber schaut euch das mal an!

Bei Fragen - einfach Fragen :wink:
Zuletzt geändert von Lothar am 24.01.2015 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von Ramon 23 » 24.01.2015 19:05

Danke auch an dich Lothar :-D
Ich werde das jetzt mal der Familie unterbreiten und schauen ob's letztlich was wird mit dem ersten Skiurlaub...

Gruß Nils

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von Zwigges » 26.01.2015 09:00

Hallo,

da Ostern dieses Jahr wieder recht spät ist: Wie wäre es mit einem Gletschergebiet.

Wir fahren zum Tuxer Gletscher, wohnen aber in Lanersbach. Wenn es noch genügend Schnee hat, sind dort mit Eggalm, Rastkogel und Penken drei kleinere durchaus anfängertauglich Gebiete vor Ort.

Der Gletscher selber ist zumindest ganz oben nicht soooo anfängertauglich, weiter unten (Sommerberg) geht es. Problematisch dürfte es (generell!) werden, jetzt noch für die Osterferien gute und günstige Unterkünfte zu finden.

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von latemar » 26.01.2015 09:05

Gletscher halte ich persönlich nicht für nötig, da Ostern eher früh ist.
Normalerweise herrschen da gute bis sehr gute Bedingungen.
Und gerade bei Anfängern ist es gut, wenn es nicht so kalt ist.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von Ramon 23 » 26.01.2015 09:11

Den Hintertuxer Gletscher kenne ich und halte den nicht wirklich für Anfängertauglich.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen aber ich denke Zillertal ist auch Ostern noch recht voll.
Was ich jetzt so recherchiert habe könnte es ein kleines Skigebiet in Südtirol werden, wenn alles zusammenpasst. Österreich kenne ich auch einiges aber denke das ist hier raus.

Danke trotzdem für den Hinweis :wink:

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skigebiet Ostern 2015

Beitrag von Zwigges » 26.01.2015 10:39

Der Tuxer Gletscher war auch nur als "Ausweichgebiet" gedacht, falls es in Eggalm etc. zu wenig Schnee hat. Zumindest den Bereich Sommerberg halte ich schon für anfängertauglich.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag