Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Chrisscrossy » 24.12.2014 23:12

Hallo zusammen,

ich möchte in der ersten Februarwoche in den Skiurlaub. Ich kann mich nur nicht recht entscheiden, welches Gebiet ich wählen soll.
Um das ganze etwas einzugrenzen nenne ich euch schon mal ein paar Gebiete, die für mich in Frage kämen:

Sölden (noch nicht gewesen)
Serfaus/Fiss/Ladis (noch nicht gewesen)
Obertauern (noch nicht gewesen)
St.Anton (noch nicht gewesen)
Ischgl (war bereits da)
Mayrhofen (war bereits da)

Grundsätzlich würde ich eigentlich gerne etwas neues kennenlernen, wenn ihr aber sagt Ischgl z.B. ist im Vergleich das Beste könnte ich mir auch vorstellen dort wieder hinzufahren (sind da immer noch so viele Russen?).

Zu meiner Person:
Alter: 32
Fahrerisches Niveau: Fortgeschritten
Wichtig sind mir: Schneesicherheit, breites abwechslungreiches Pistenangebot (bevorzugt rote Pisten), ...Apreski auch sehr gerne (wobei das dürfte bei den genannten Orten nicht das Problem sein. Übertrieben teuer sollte der Ort usw auch nicht sein.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl helfen, bzw. evtl gibt es ja jemanden der schon in den Orten bereits war und mir seine Empfehlungen geben kann.

Wenn ihr noch irgendwelche Angaben haben wollt, bitte einfach nachfragen.
Ich würde mich wirklich sehr über eurer Feedback freuen!

Außerdem wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten!! :-D

Gruß
Chrisscrossy

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von AndyGAP » 25.12.2014 10:37

Zu Obertauern und St. Anton kann ich nichts sagen, aber mit den anderen machst du nichts falsch. Ischgl bietet die Möglichkeit, auch mal nach See und Kappl zu fahren. Sölden hat mit Obergurgl-Hochgurgl auch ein sehr schönes und vor allem schneesicheres Gebiet als Nachbar. Von Serfaus-Fiss-Ladis aus kann man auch mal einen Tag über Samnaun nach Ischgl oder nach Nauders. Und im Zillertal gibt es sowieso genügend Auswahl.

Ich persönlich würde mich fast für das Zillertal entscheiden. Allein mit Hochzillertal, Arena, Mayrhofen und Gletscher hat man schon eine riesige Abwechslung. Dazu kommen noch die kleineren Gebiete.

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Stefan oder Erwin » 25.12.2014 13:40

Moin,
St.Anton im Februar hat sicher Schnee, hohe Preise, und als Schwerpunkt eher das Off Pist Fahren.

Ischgl in der Hochsaison kann leicht recht bevölkert sein. Wer's mag....

S-F-L = Massenskibetrieb, ähnlich Ischgl. Die U-Bahn kann etwas nervig sein.

OT ist schneesicher. Kann aber je nach Wetter auch gerne mal 1 Woche dauernd Schneefall haben.

Mayrhofen kenn ich nur vom Durchfahren.

Ich würde aus deiner Liste OT empfehlen. M.E. gutes Preis/Leistungsverhältnis.
An 2. Stelle Ischgl weil Alternativen in Kappl und Galtür gleich um die Ecke wenn der Trubel auf der It Alp zu heftig ist. In Ischgl hat der Lift diese Laufgitter, die die Wartenden "kanalisieren" und diese Gitter laufen rund um die Talstation. Da ist sicherlich antizyklisches Verhalten (Frühstart am Morgen) angeraten sonst steht man sich gerne die Füße platt.
SFL für mich nie wieder. Stanton nur wenn ich irgendwann mal Bock auf Tiefschneefahren bekommen sollte.

Mal über die Dolomiten nachgedacht?

Just my 2 Cents
LG
Stefan

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Chrisscrossy » 25.12.2014 18:03

Hallo und danke erstmal für die Rückmeldungen.

Die Dolomiten sind mir etwas zu weit. Kenne mich dort auch überhaupt nicht aus was Skigebiete usw. angeht. Sollte schon Österreich sein.

Wie gesagt, Mayrhofen und Ischgl kenne ich aus eigener Erfahrung und weiß auch ungefähr was ich da zu erwarten hätte. Die anderen Orte kenn ich im Prinzip nur aus dem TV bzw. Ski-Atlas.

Was ist mit Sölden? Oder kann Sölden was Pistenangebot angeht nicht mit den anderen Orten mithalten - lese ab und zu schon mal Kommentare, wo es heißt, das Sölden nicht mit z.B. Ischgl mithalten kann, oder sowas wie "ist halt ein Gletscherskigebiet". Was unterscheidet solche von Nichtgletscherskigebieten?

Obertauern finde ich persönlich auch ganz interessant, wenn auch ziemlich weit zu fahren aus Essen.

Gruß und ich hoffe weiter auf Eure Meinungen und Anregungen.
Christoph

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Fips » 25.12.2014 18:13

Das sind alles gute Skigebiete die einen Besuch wert sind.
Ob Besser oder schlechter - so pauschal kann man das nicht beantworten weil eben vieles von den persönlichen Vorlieben abhängt. Jedes Gebiet hat seine Vor-/Nachteile.
Mayrhofen hat nicht die Höhenlage und die Zubringerkapazität aus dem Ort ist eher suboptimal Dafür bietet das Zillertal für jeden Tag eine andere Alternative inkl. Gletscher. Ischgl hat viel Rummel auf der Idalpe, dem man jedoch schnell entfliehen kann. Sehr weitläufig dabei doch noch kompakt. Sölden ebenfalls weitläufig und abwechslungsreich mit direkter Gletscheranbindung, jedoch der Ort eher nervig aber Gurgl als ruhigere Alternative in der Nähe. SFL ebenfalls sehr weitläufig mit z.T sehr anspruchsvollen Pisten, Fokus eher nicht auf Apresrummel. Alternativen erfordern eine längere Anfahrt. Obertauern eher ein reines Hoteldorf
Skigebiet etwas kleiner und kompakter. St.Anton mit Fokus auf Freeride ( wenn denn mal Schnee kommt). Lech/Zürs in der Nähe als Alternative.
Wie gesagt , schlecht ist keines der Gebiete. Kommt halt auf den persönlichen Fokus an.

P.S Ischgl und Sölden nehmen sich nicht viel. (Ischgl eben etwas größer als Sölden , beides gleich rummelig) Nur ein Teil des Gebietes ist Gletscher. ( was bei der jetzigen Schneelage sicher ein Vorteil ist.)
Wenn du viel über Skigebiete in Form von bebilderten Berichten lesen willst, schau mal unter
www.alpinforum.com. unter der Rubrik Schneeberichte. (Auch die der letzten Jahre)
Reicht als Lektüre für die nächsten Nächte :wink:

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Chrisscrossy » 25.12.2014 18:53

Danke für deine Kommentare. Damit kann ich was anfangen. Auch für den Link. Den werde ich mir gleich mal zur Brust nehmen. Weitere Entscheidungshilfen werden gerne entgegen genommen!

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Poldy » 25.12.2014 20:15

Sölden ist nicht nur Massenski, sondern auch fast westalpiner Höhenunterschied von 3300 auf 1300 m......

Serfaus ist nicht nur Murmeli ( o.ä. ...) sondern auch verschiedene Teilgebiete mit abwechslungsreichen Landschaftsbildern und toll trassierten Pisten....

St. Anton ist nicht nur grottige Skibars; beschwipste (Herren-) Skiclubs und Möchtegern-Freerider, sondern auch..... Arlberg-Flair und Schneemassen ( vielleicht..)

Meine Empfehlung : Nicht dahin, wo Du schon warst, denn das kennst Du ja schon. Es soll ja eine Skireise sein...

Poldy

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Uwe » 25.12.2014 20:21

Ischgl und SFL sind tolle (schneesichere) Skigebiete. Such dir eines davon aus.
Uwe

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von Wünne » 26.12.2014 01:24

Hallo und Frohe Weihnachten aus dem Essener Süden

Sollte Deine Entscheidung auf das Zillertal fallen, kannst Du Dich ja vlt. mal per PN melden. Bin die erste Februarwoche vor Ort (Zell am Ziller).
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Re: Qual der Wahl - Welches Skigebiet nehmen?

Beitrag von manfred7 » 26.12.2014 10:07

wenn du in ein dir noch unbekanntes Gebiet willst, dann ganz klar auf den Arlberg.
Ob St.Anton oder Zürs/Lech ist Geschmackssache (ich mag St. Anton als Ort nicht besonders), hin- und herwechseln ist kein Problem.

Obertauern wäre mir für eine Woche zu klein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag