Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von jensniedick » 29.12.2014 12:20

Hallo Thomas,
wir haben jetzt auch Haus Hannah in Angriff genommen allerdings ers für 2016.

Lt Buchungshomepage sind dort sogar 12 Nächte möglich, was wir super fänden.

Jetzt ist meine <Frage:
Wie umständlich ist es jeden Tag ins Skigebiet zu kommen?
WIe lange dauert es?
Wie genau läuft dann der Einstieg ins Skigebiet?
Kann man von Ladis aus locker das ganze Skigebiet erkunden und kommt abends rechtzeitig zurück? Wir haben 10 skitage müssen also nicht alles an einem Tag abfahren nur ist man irgendwann nun mal auch schnell am anderen ende in serfaus. Wie gut kommt man zurück auf Skiern?
Kann ich in Fiss apres ski machen, wie kommen wir dann zurück (letzter Bus)??

Ist in Ladis auch ein bisschen was los? Möchten gern mal essen gehen oder nach dem Skifahren bei 1-2 bierchen gemütlich an einer schirmbar sitzen und den abfahrern zusehen.

Nachts Party brauchen wir nicht aber gesellig nach dem Skifahren ne Stunde gemütöiches BIer trinkien und im Januar nicht die einzigen sein ist schon gewünscht.

Kann man abends zum Essen nach Fiss ohne Auto? Umständlich mit oder ohne auto, lieber in Ladis bleiben?


Abschliessend: Saalbach hat uns sehr gut gefallen, alles tip top. Kann SFL da mithalten was Pisten angeht? Auch für Skifahrer die erst das 3. Mal für eine Woche fahren? Oder zu viel rot?

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von saschad74 » 29.12.2014 16:36

TOM_NRW hat geschrieben:Ich bin halt ein Fan von Ski-in / Ski-out. Wenn es das nicht gibt oder ich es mir nicht leisten kann/will, dann nehme ich mein Auto. Skibus, U-Bahn etc. bedeuten für mich Stress und den brauche ich im raub nicht.

Hier ist aber jeder anders.
Das stimmt - für uns bspw. verhält es sich genau umgekehrt (also ski in und ski out finden wir schon auch toll, aber wer tut das nicht). Wir finden es meist extrem nervig, das eigene Auto mit zur Liftstation zu nehmen, aus diversen Gründen:

- morgens das Auto erstmal freikratzen oder gar freischaufeln
- Skischuhe anziehen auf dem Parkplatz macht wenig Spaß
- abends dann u.U. das Auto noch von einem Eispanzer befreien, falls es bei der Ankunft geschneit hat (warmes Auto, Schnee schmilzt und friert dann fest)
- leicht schwitzende Personen dann im kalten Auto führt zu nervigem Beschlagen der Scheiben
- kein Feierabendbierchen zum Abschluss des schönen Tages

Da laufen wir beide lieber ein paar Meter und lassen uns ansonsten gemütlich durch die Gegend fahren. Doof finde ich lediglich, dass überall in Österreich, wo wir in letzter Zeit waren, die Ski mit in den Bus genommen werden müssen...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von TOM_NRW » 29.12.2014 17:29

jensniedick hat geschrieben:Wie umständlich ist es jeden Tag ins Skigebiet zu kommen?
Zu Fuss 2-3 Minuten zur Gondel. Mit der Gondel kommt man in Richtung Fiss. Oben aussteigen und die sehr blaue Piste nach Fiss nehmen. Alles zusammen max. 15min. In Fiss kommt man am zentralen Drehkreuz an und kann somit in alle Richtungen weiter.
jensniedick hat geschrieben:Kann man von Ladis aus locker das ganze Skigebiet erkunden und kommt abends rechtzeitig zurück?
Das ist auf jeden Fall möglich. Man sollte halt aufpassen, dass man nicht genau in den Strom gerät, die alle in Richtung Masner unterwegs sind. Das Gebiet ist weitläufig, aber es gibt immer auch Abkürzungen um schnell von A nach B zu kommen.
Wir haben 10 skitage müssen also nicht alles an einem Tag abfahren nur ist man irgendwann nun mal auch schnell am anderen ende in serfaus. Wie gut kommt man zurück auf Skiern?
Nach Ladis kommt man entweder mit der Gondel aus Fiss (umgekehrt wie der Start morgens) oder aber auch direkt von der Frommes Abfahrt (Fisser Nordseite).
Kann ich in Fiss apres ski machen, wie kommen wir dann zurück (letzter Bus)??
Sorry, keine Ahnung. In Fiss haben wir nie Apres-Ski gemacht. Bin da nicht so für. Auf der letzten Abfahrt nach Ladis gibt es den Weiberkessel, wo immer was los war. Oder am Schirm am Ende der Abfahrt nach Ladis am Parkplatz.
Ist in Ladis auch ein bisschen was los? Möchten gern mal essen gehen oder nach dem Skifahren bei 1-2 Bierchen gemütlich an einer Schirmbar sitzen und den abfahrern zusehen.
Ladis ist eher ruhiger. Es gibt aber schon 2-3 vernünftige Restaurants. Die Pizzeria im Ort war richtig lecker.
Kann man abends zum Essen nach Fiss ohne Auto? Umständlich mit oder ohne auto, lieber in Ladis bleiben?
Ohne Auto, sorry keine Ahnung? Fiss ist teilweise autofrei. Muss man beachten.
Abschliessend: Saalbach hat uns sehr gut gefallen, alles tip top. Kann SFL da mithalten was Pisten angeht? Auch für Skifahrer die erst das 3. Mal für eine Woche fahren? Oder zu viel rot?
Vom Skigebiet kann SFL meiner Meinung nach sehr gut mit Saalbach/Hinterglemm mithalten. Es gibt lange Abfahrten, einige schwierige Pisten, Carving-Autobahnen, ausreichend blaue Pisten ...

@saschad74: So unterschiedlichen sind die Gewohnheiten beim Skifahren. Da wir gerne mobil sind, haben wir das Auto auf unsere Wünsche hin optimiert (z.B. Standheizung).

LG Thomas

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Schneefrau » 21.01.2015 22:25

Hallo, wir fahren Ende Januar mit Freunden erstmals nach Serfaus. Ich habe hier und an andere Stelle schon ein paar Infos gefunden. Habt Ihr noch ein paar Tipps für uns?
- Lieblingsplätze, ruhigere Pisten/ Gebiete, in welchen Bereichen kann man auch mal gut neben/abseits der Pisten fahren?
- Lieblingshütten, ... Diesen Thread aus der verganenen Saison habe ich mir schon angeschaut, gibts was Neues dazu - andere Empfehlungen/Meinungen?
- Habt Ihr (gute/schlechte) Erfahrungen mit Hütten/Resturants gemacht, die glutenfreies Essen anbieten?
- Könnt Ihr ein Sportgeschäft/Skiverleih für Touren- und/oder Freerideausrüstung empfehlen - insbesondere auch Schuhe?
- Und last but not least: Könnt Ihr einen guten Skiservice empfehlen?
Danke schon mal!

PS: Wir haben keine Kinder dabei ... auch wenn wir damit offensichtlich nicht zur Hautzielgruppe des "Familienskigebiets" gehören :wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von CarvingKarlos » 22.01.2015 15:42

Hallo,

ein Tip zu den eher ruhigen Pisten/Ecken des Gebietes:

- sehr schön fand ich in dieser Hinsicht die Pisten an der Lawensbahn
- auch nett sind sowohl die Serfauser als auch die Fisser Waldabfahrt

Zu Deinen anderen Punkten kann ich keine klare Empfehlung aussprechen.

Ciao Karl
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Dani67 » 22.01.2015 15:47

neben der Piste, meine Favoriten hierzu: Pezid und Masner

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Schneefrau » 22.01.2015 21:31

Danke schon mal @Karl und @Dani. War jemand kürzlich dort - die Schneelage scheint nicht rosig zu sein. Was bedeuten 100cm am Berg (15cm Tal :( ) in diesem Gebiet? Sind die Routen befahrbar?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von CarvingKarlos » 22.01.2015 21:39

Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Schneefrau » 22.01.2015 22:02

Danke für den Hinweis! Sehr detaillierter Bericht - wenn auch etwas zwiespältig ... aber ich habe schon schlechtere Schneeverhältnisse erlebt - auch wenn ich so wenig Schnee jetzt nicht in SFL vermutet hätte!
Vielleicht kommt ja Mitte nächster Woche Schnee - auch wenn wir das u.U. mit Kälte und Sturm bezahlen müssen :wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Dani67 » 03.03.2015 15:06

Dieses Jahr sind unsere Ferien auf die Krokusferien gefallen, na Bravo dachten wir uns :o :o

Wir wurden super positiv überrascht, unsere alte Taktik am Morgen (Lifte gingen in Serfaus entgegen dem Plan und anderen Jahren bereits um 08.30 bis 08.40 an) direkt zum Masner dann über Lawens und Königsleithe nach Fiss dort auf die Nordseite und wieder zurück oder am Morgen direkt über die Königsleithe zur Schönjochmittelstation usw. hat uns Anstehzeiten von max. 2-3 Minuten eingebracht. Vielfach und da meine ich über 50% unserer Liftfahrten konnten wir quasi direkt einsteigen. Es gab natürlich gruusige Engpässe, alles im Bereich Komperdell, von Fiss nach Serfaus, Scheidbahn. Da mussten wir zum Glück nicht mitmachen..... Da das Wetter super war konnte man in den Hütten immer drinnen oder draussen Essen und somit konnte man zu jeder Tageszeit ganz bequem einen Platz aussuchen :D :D

N.B. Wir waren in der 1. Krokuswoche mit Traumwetter vorort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag