Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von tommy137 » 29.11.2014 14:19

Hallo liebes Forum,
jetzt ist es soweit, ich steh komplett aufm Schlauch! :(
Morgen soll entschieden werden welches Skigebiet wir kommenden Donnerstag mit unserer Anwesenheit erfreuen...nur scheinbar hat die bloße Ankündigung den Schnee allerorts dazu bewogen sich zurück zu ziehen! :o
Gestern war ich mir noch sicher, daß Livigno eine echte Alternative zu Österreich wäre...vor allem weil der Saisonstart dort für heute angekündigt war. Allerdings wird Livigno gerade eben nicht als "geöffnet" geführt...sondern ist mit dem Status "nur an Wochenenden geöffnet" versehen!
Die Wetterprognose für kommende Woche sieht gar nicht so schlecht aus...aber das wäre echte Zockerei, oder?
Aber vielleicht ist ja gerade jemand in Livigno und kann mir weiterhelfen.
Was für ein Skigebiet würdet ihr wählen wenn ihr vom 4.12 bis 9.12. fahren müsstet?
Bin wirklich dankbar für jedweden input, vor allem auch weil sich die diversen Skiforen in ihrer Bewertung der geöffneten Skigebiete gerade eben so sehr unterscheiden.
In Ischgl heißt es z.B. "selten so wenig Schnee auf geöffneten Pisten gesehen" bis "Top Schneverhältnisse" :o
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Monte Rosa
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2013 15:59
Vorname: Dieter
Ski: Völkl Supersport
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 20

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von Monte Rosa » 29.11.2014 14:54

Hallo, ich würde Euch empfehlen nach Sölden zu fahren. Da habt auf jeden Fall Top Schneeverhältnisse am Rettenbachgletscher und Tiefenbachferner.
Alles andere wäre mir zu unsicher.
Viel Spaß !

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von tommy137 » 29.11.2014 16:57

Danke Dieter,
ja..ich glaube fast du hast recht. Obwohl ich kein Gletscherfan bin, aber diesen Winter müssen wir wohl alle mal wieder Abstriche machen. :-?
Ich hoffe der Januar richtet`s dann wieder und entschädigt! 8)
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Monte Rosa
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2013 15:59
Vorname: Dieter
Ski: Völkl Supersport
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 20

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von Monte Rosa » 29.11.2014 17:20

Hallo Tommy,
möchte noch ergänzen, daß die Abfahrt nach Hochsölden auch offen ist, soll aber teilweise noch steinig sein. Vielleicht habt Ihr Glück, und es wird bis dahin kalt genug, daß man die noch beschneien kann.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von Herbert Züst » 30.11.2014 10:31

Bin seit einer Woche in St. Moritz
Sowohl Auf Corwatsch wie auch Corviglia hervorragende Pistenverhältnisse wenig Leute, viel Sonnenschein, allerdings Tahlabfahrten geschlossen.
Letzte Woche standen meine Frau und ich ganz alleine auf dem sonst so überfüllten Plateau Naier.
Gruss Herbert

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von tommy137 » 30.11.2014 11:37

Herbert...Danke!
Deine Auskunft zeigt mir zumindest, daß ich eine Wahlmöglichkeit habe!
Ich treib mich seit gestern eh sehr viel auf den schweizer Webseiten rum, weil ich einfach wie viele andere auch, versuche den Söldener Gletscher so weit wie möglich zu meiden, aufgrund der Massen die dort kommendes WE sicher zu erwarten sind.
Zwei unschlagbare Argumente wären, gute Schneeverhältnisse UND wenig Leute! :-D
St. Moritz kommt auf jeden Fall in den Topf heut nachmittag!
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von Herbert Züst » 30.11.2014 13:38

Noch ein Hotel Tip: Hotel alte Brauerei Cellerina ist für oberengadin recht günstig.

Gruss Herbert
Herbert

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von tommy137 » 30.11.2014 16:07

Es ist St. Moritz geworden, danke Herbert.
Nur ein anderes Hotel...
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von Herbert Züst » 30.11.2014 17:33

Momentan regnet es hier ganz leicht.dürfte oben ein wenig neuschnee geben. Ab Dienstag soll die sonne wieder scheinen
Wir bleiben voraussichtlich bis Sonntag.


Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Livigno, Sölden, Ischgl...oder doch Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher » 01.12.2014 10:50

Cervinina und Valtournenche sind zu 85% offen. Wenn Du von Zermatt aus anfährst läufst Du allerdings Gefahr, dass bei viel Wind die Querung geschlossen ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten