wer kennt willingen/sauerland?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tommy_textilbremse
wer kennt willingen/sauerland?

Beitrag von tommy_textilbremse » 06.01.2003 23:45

Hallo leute,

als ich neulich auf der postweise war, haben mir mehrere leute positives über willingen erzählt. Wäre das amtlichste im sauerland zum skifahrn...
Habe auch schon die passendse site gefunden www.willingen.de - dann auf wintersport usw... zZ scheint nur ein lift der insgesamt 14 in betrieb zu sein aber vielleicht schneit es noch die tage.
Meine frage an euch: Wer war von euch schon mal da und wie sind eure einschätzungen. Also die postwiese fand ich nicht so spannend :(
Danke schonmal für eure antworten und noch eine gute zeit für euch...
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

toni

Beitrag von toni » 07.01.2003 10:03

Hallo Tommy
Ob Neuastenberg, Altastenberg oder Willingen, es bleibt ein Mittelgebirge mit entweder steileren kurzen Hängen wie Altastenberg oder aber flacheren längeren Hängen wie Hunau. Da hat der Hang zwar 1400m, läßt du aber nicht von oben laufen, mußt Du in der mitte 200m schieben um ein ewig langes Stück, das teilweise sogar leicht bergauf führt, zu überbrücken.
Am interessantesten finde ich noch Altastenberg. Das "Skigebiet" da hat 6 Lifte im Verbund und 3 Abfahrten weisen sogar ein ansprechendes Gefälle auf. Wir nutzen einen dieser Hänge zum Slalomtraining vom Verein. Es braucht aber viel Schnee, da nur einer dieser Hänge beschneit werden kann und man schnell auf Steinen rutscht. Die Hänge mit vernünftigem Gefälle sind so zwischen 400 und 600m lang.
Willingen finde ich, ist eher was für Leute die auf viel Party stehen.

Gruß Toni

tommy_textilbremse
vielen dank für deinen bericht!

Beitrag von tommy_textilbremse » 07.01.2003 12:00

hallo Toni!
Vielen dank für deinen guten und klärenden bericht!
Du hast vollkommen recht: Es ist und bleibt eben "mittelgebirge"...
Die frische luft, natur und der preis sprechen fürs sauerland - die kurze anfahrt (von köln aus) und die bessere pistenpräperration für die neusser halle! Die party-nummer als apres-ski ist eh nicht mein ding. Da bleibe ich doch besser in köln oder fliege für ein woend nach ibiza oder fahre nach amsterdam ;-) wenn ich party will...
Wenn ich selber im sauerland oder in der nähe dessen leben würde, wäre das sicherlich praktisch aber mit wohnort köln kommen bei akuter skisucht wohl nur die hallen in frage - schön ist das nicht aber für märz ist saas fee schon gebucht :D
Nochmals danke an dich Toni, sehr freundlich von dir :lol:
Gruss aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

akute Skisucht

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2003 13:31

Hallo Tommy,

es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit gegen aufkommende Skisucht. Der Reiseveranstalter ULTRATOURS aus Leverkusen bietet sogenannte Shortie-Reisen. D.h. es geht Freitags Nachmittags in Leverkusen mit dem Bus los, Samstag Skifahren und Rückreise gegen 20:00 Uhr. Rückankunft am frühen Sonntag.

Das ganze kostet mit Tagesskipass Stubai 65 EURO.

Vom Preis her kann es somit mit der Halle konkurrieren und man hat einen ganzen Tag im echten Schnee.

Mehr Infos findest Du unter http://www.ultratours.de

Gruss Thomas

PS: Ich habe auch mit diesem Reiseveranstalter nichts zu tun. Es soll sich auf keinen Fall um Werbung handeln! Ist meines Wissens der einzige Reiseveranstalter aus NRW der solche Touren anbietet.

tommy_textilbremse
danke dir!

Beitrag von tommy_textilbremse » 07.01.2003 15:34

hee tom,

vielen dank, hört sich ok an!
hatte ich schon von gehört + schon mal drüber nachgedacht!
Ein gutes schlafmittel für die busfahrt und dann sollte es passen....
Danke und schönen tach wünsche ich dir
bis denne
gruss tommy
PS: bin immer dankbar für deine guten beitrage :-) LOB :D

DantheMan

Guck mal am Sonnenlift in Willingen

Beitrag von DantheMan » 10.01.2003 21:51

Der gehört nicht zu dem Skigebiet am Ettelsberg, sondern ist eher auf der Nordwestseite von Willingen. Er ist einen km lang und hat 200 m Höhe, also nicht ganz so flach wie die Postwiese. Der läuft zurzeit aber nicht, weil sie keine Schneekanonen haben.
Auf der Postwiese war die ganze Woche super Schnee, aber leider wohnen im Umkreis von zwei Stunden zig Mill. Menschen, die scheinbar alle auf diese kleine Schneefläche wollen :-)
Dan

tommy_textilbremse
Danke für die Infos!

Beitrag von tommy_textilbremse » 12.01.2003 14:25

Hi Dan,

danke für die infos, sehr nett von dir!
Für mich muss es micht steil sein aber viele leute auf der piste ist schlecht :( Da meine fahrweise noch sehr raumgreifend ist, muss ich wohl in die alpen oä...
trotz meiner bescheidenen carve-technik, bemühe ich mich immer zur übersicht. Zusammenstösse sind mir nur selten in der halle passiert! Da sind manchmal die total verrückten unterwegs, die ständig über ihre grenzen fahren!!!
Ob auf der postwiese oder in der neusser halle, man muss immer aufpassen wie ein schiesshund weil die meisten nicht um sich schauen!
Wahrscheinlich ist das der regelfall aber auf einer kleinen piste hat man so kaum noch platz und das vergnügen ist arm.
Da muss man wohl in skiregionen die grösser sind - basta
Für mich ist das carven etwas ganz besonderes - es macht mich einfach glücklich! Da sollte ich keine kompromisse eingehen :D :D :D
Nochmals danke an euch alle für die guten infos und vielleicht sieht man sich mal - wahrscheinlich im sommer in der halle :D :D :D
Gruss aus köln
tommy

Antworten