Tipps für die Fahrt nach Italien

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Tipps für die Fahrt nach Italien

Beitrag von firefighter223 » 16.11.2014 19:31

Hallo zusammen,
ich fahre diesen Winter in der vorletzten Woche im Januar in die Dolomiten. Da ich auch den ersten Tag Ski fahren will werde ich über die Nacht fahren. Meine Route ist grob Stuttgart-Reutte-Fernpass-Innsbruck-Brenner-Arraba. Daher habe ich 2 Fragen an euch:
[*]Gibt es in Innsbruck oder irgendwo in Österreich auf der Strecke eine günstige Tankstelle, ich will nicht an der Autobahn tanken, welche 24h offen hat gerne auch nur Tankautomaten, da ich online nur Öffnungszeiten ab 6 Uhr gefunden habe?
[*]Da ich auch am Kronplatz fahren wollte und er vor Arraba kommt bietet es sich an auf der Hinfahrt dort zu fahren. Ich wollte euch fragen wie gut dort die Parkplatzsituation ist und ob man ein Auto mit Gepäck auf dem Parkplatz stehen lassen kann ohne Angst haben zu müssen dass es aufgebrochen wird?
LG Philipp

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Tipps für die Fahrt nach Italien

Beitrag von latemar » 16.11.2014 19:53

Die Tankstellen direkt an der Autobahn sollten immer geöffnet sein. Sind aber auch teuer, wenn auch etwas billiger wie in Italien.
Die Tankstelle nahe am Brennersee bei der ich immer tanke, hat nur von 6,00-22.00 offen.
Die sehr günstige Shell in Wattens, direkt an der Ausfahrt, hat aber rund um die Uhr geöffnet. Kann ich sehr empfehlen, da sehr groß und praktisch.

Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass es zu Diebstählen an Parkplätzen der Skigebiete gekommen ist. Ausschließen kann man das nie zu 100%. Aus eigener Erfahrung heraus würde ich aber das Risiko als gering einstufen.

Bruneck ist der Klassiker. Gewaltiger Parkplatz (kostenlos) und zwei EUB. Viel Trubel.
St. Vigil liegt auch günstig kostet aber 4€. Oft voll.
Richtung Arabba würde ich Piculin empfehlen. Sehr angenehmes, kostenloses parken ohne zu viel Trubel. Perfekt organisiert. Achtung sehr steile Talabfahrt, die keinesfalls für Anfänger geeignet ist. Lässt sich nicht umfahren.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Tipps für die Fahrt nach Italien

Beitrag von firefighter223 » 16.11.2014 20:29

Vielen Dank Joe für deine Antwort. Konnte jetzt mit dem Routenplaner die Fahrstrecke planen.
LG Philipp

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Tipps für die Fahrt nach Italien

Beitrag von dentalux » 17.11.2014 10:08

Wenn du über den Fernpass fährst, gibt es auf dem Pass einige Tankstellen. Sind eigentlich alle ungefähr gleich günstig.
Willst du das österreichische Pickerl vermeiden und "nur" die Brenner-Maut zahlen, dann ist das mit ca. 10-15min Zeitverlust möglich. Dazu musst du am ende des Zierler Berges höllisch aufpassen, dass du nicht auf die Autobahn auffährst.
Fahre auf der Schnellstraße lieber etwas langsamer als erlaubt und folge der Beschilderung B171, Richtung Innsbruck.
Auffahren auf die Autobahn darfst du wieder ab Knoten "Innsbruck-Süd". Ab dort ist die Autobahn Sondermautpflichtig (also auch ohne Pickerl) befahrbar. Weitere Infos siehe: [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag