Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von extremecarver » 18.11.2014 18:44

Skiclub Great Britain hat weltweit quasi für alle großen Resorts die "historical snow" Werte. Glaub 10 Jahre oder noch mehr sind einsehbar.

Alles über 2200m sollte schon werden - obs drunter auch weiß wird? Naja in den Westalpen sind die Gebiete eh meist höher.


Müsste ich mich jetzt für das Wochenende für ein Gebiet in den Alpen entscheiden - Anfahrt egal - dann wäre es aber Cervinia. Da ist schon 75% des Winterskigebiets befahrbar.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 03.01.2015 10:06

Wir sind inzwischen zurück. Oben auf dem Gletscher gab es genügend Schnee. Aber ab 2500m runter wurde es immer schlechter. Meine Skier sehen dementsprechend aus :-? (Steine auf der Piste).
Es hatte an einem Tag teilweise 15cm Neuschnee gegeben. Den ganzen Tag über hatte es geschneit. Dieser Tag war schon toll und ich habe mich noch mehr auf den nächsten gefreut, weil es die Nacht über weiter schneite. Aber am nächsten Tag hat es dann bis auf 2000m geregnet. Man war ich sauer :cry:
Ich werde in Zukunft nicht mehr vorab im Dezember buchen. Nur noch kurzfristig, wenn man weiß, dass Schnee liegt.

Wir konnten auch nicht wie hier vorgeschlagen, auf Les Deux Alpes ausweichen. Normalerweise ist dies möglich (mit dem gleichen Skipass). Aber weil so wenig Schnee lag, war es nicht erlaubt.

Einige Tage nach der Abreise kam dann der Schnee. Teilweise bis zu 1m Neuschnee :D

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von dentalux » 03.01.2015 22:12

lavirco hat geschrieben:Wir konnten auch nicht wie hier vorgeschlagen, auf Les Deux Alpes ausweichen. Normalerweise ist dies möglich (mit dem gleichen Skipass). Aber weil so wenig Schnee lag, war es nicht erlaubt.
Boah! Das ist ja eine fiese Nummer!

Ich war in der Woche vor Weihnachten ein paar Täler weiter in Val Thorens / Trois Vallee.
Dort lag zwar so wenig Schnee wie noch nie die letzten Jahre, aber uns wurde angeboten, die Erweiterung des Skipasses zurück zu geben.
Haben wir allerdings nicht gemacht - und es hat sich tzotz deutlich reduzierten Skiegebietes wieder gelohnt.

Wir buchen meist schon im Aug. / Sept.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von extremecarver » 03.01.2015 22:30

hehe - hab genug Skibusse jeden Morgen in Cervina aus deiner Gegend gesehen. Die sind 3h mit Skischulen wegen dem Problem nach Cervinia durch Mont-Blanc Tunnel gefahren (pro Weg - also 6h pro Tag reine Busfahrzeit). Da sind sie in Frankreich recht eigen scheint mir..

In den kleineren Gebieten ging ja gar nichts - und die konnten also nichtmal irgendwo hin wos Schnee hat in Frankreich - also rüber nach Italien und Abends zurück...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 05.01.2015 18:25

:o :o :o
Heftig. Aber ganz ehrlich, 2 Tage hätte ich mir das auch angetan. Aber ich glaube meine Gruppe hätte mir dann nur nen Vogel gezeigt :D

Für mich war das ganze nur erträglich, weil es in knapp 3 Wochen nach Whistler geht. Da brauche ich mir über Schnee keine Sorgen machen :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag