Auch wenn zu Thema "Skifahren im Stubaital" schon einiges im Netz/ Forum zu finden ist, sind mir jedoch einige Fragen noch unklar.
Zunächst zu unserer Situation. Wir, zwei erfahrene Skifahrer mit 20-25 Skitagen im Jahr und ein Genussfahrer, waren in den letzten vier Jahren immer im Paznauntal. Uns gefiel einfach die Flexibilität zwischen kleinen Naturskiegebieten ( See & Kappl) und wenn es sein musste der Zirkus in Ischgl

Nun möchten wir aber mal etwas neues sehen und haben uns zumindest für den Januar (10.01-17.01.15) für den Stubaier Gletscher entschieden...
Wir freuen uns bereits sehr, da dies unser erstes Gletschergebiet ist, haben aber noch folgende Fragen:
1. Wetterlage: wie ich gelesen habe, gibt es gerade im Dezember wohl häufig Tage wo der Gletscher gesperrt wird. Nun nach dem milden letzten Winter ist es ja eh relativ schwierig zu sagen, aber was wird uns im Januar normalerweise für Wetter erwarten?
2. Besucher:
Weihnachtsferien & Silvestertrips sind zu unserer Zeit vorbei - merkt man dass dann auch an der Besucherzahl? Sprich ist es Anfang Januar vielleicht etwas entspannter zum fahren?
3. Talabfahrt:
Da wir ja, wie bereits geschrieben einen Genussfahrer dabei haben, der präparierte Pisten vorzieht bin ich auf eure Meinung zur Talabfahrt gespannt. Auf einigen Videos, der heutige Technik sei dank, habe ich gesehen, dass die Talabfahrt zwar als Skiroute ausgewiesen wird, allerdings für einen Pistenfahrer doch gut zu handeln ist, oder? Bitte hier um ehrlich Meinungen...
4. Einkehrschwung in Hütten?
Bis dato habe wir uns was die Verpflegung zwischendurch betraf, immer über kleine urige Skihütten gefreut, große Fresstempel waren eher zweite Wahl.
Wie ich gelesen habe gibt es einige große Tempel, aber auch "urige Hütten"?
Das wären zunächst all unsere Fragen - für die kommenden Antworten bedanke ich mich bereits jetzt und muss gestehen - bei aktuell 36 Grad, wird die Sehnsucht nach dem Schnee immer größer