4 Leute suchen eine gute Ski-Unterkunft in Frankreich

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
spark
Vorname: Gudrun

4 Leute suchen eine gute Ski-Unterkunft in Frankreich

Beitrag von spark » 03.03.2014 00:17

Guten Morgen.
Ich bin gerade dabei, unseren Skitrip in Frankreich zu organisieren.
Er soll vom 5-12th April stattfinden. Der Ort ist uns fast egal, er soll nur genug Pistenkm für eine Woche haben.
Wichtig wäre mir eine anständige Unterkunft. Könnte da jemand vielleicht etwas für 4 Leute empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Spark

Sebald Breskac
Vorname: Sebald
Skitage pro Saison: 15

Re: 4 Leute suchen eine gute Ski-Unterkunft in Frankreich

Beitrag von Sebald Breskac » 03.03.2014 11:44

Die Frage ist ziemlich allgemein, da ist es schwierig eine konkrete Antwort zu geben. Das geht schonmal damit los, dass man wissen müsste, wie ihr euch das grundsätzlich vorstellt. Schiurlaub in Frankreich bedeutet für mich immer Appartement mit Selbstverpflegung. In der Regel in einer von diesen Betoburgen, dafür aber direkt vom Haus auf die Piste und (wegen der Selbstverpflegung) unterm Strich extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Kriterien (speziell für Frankreich im April): Mindestens bis auf 3000 Meter hoch, möglichst viele Pistenkilometer. Da kommen als Gebiete in Frage in erster Linie Trois Vallees (Val Thorens, Les Menuires, Meribel, Coruchevel), Espace Killy (Tignes, Val d´Isere), Paradiski (Les Arcs, La Plagne). Kostet dort vielleicht ein paar Euro mehr, aber Schneesicherheit und abwechslungsreiche Pisten sind mir das wert.

Buchen tu ich regelmäßig direkt über die entsprechenden Internetseiten der Orte selbst. Gerade in Frankreich findet man da erfahrungsgemäß zahlreiche und auch gut beschriebene Angebote. Man muss sich halt im Klaren sein, dass so ein Appartement meistens ziemlich eng sein kann (auf die Quadratmeterangabe achten). Gerade bei vier Leuten ist es of so, dass zwei im Wohnzimmer auf dem Doppelsofa schlafen sollen. Wenn man´s nicht mag, entsprechend lieber ein 6er Appartement buchen.

Wichtig auch der direkte Pistenzugang, was aber meistens gegeben ist. Am Besten man schaut immer gleich direkt auf dem Ortsplan, wo das jeweilige Appartement zu finden ist. Auch was die Ausstattung betrifft, sollte man sich die Kriterien überlegen (Spülmaschine, Mikrowelle, wie viele Herdplatten, getrenntes WC usw., kann man alles der Beschreibung entnehmen).

Ansonsten sind die "Standardunterkünfte" irgendwie mehr oder weniger alle gleich. Da was bestimmtes zu raten ist schwer, zumal es eben wirklich eher auf Massenbetrieb ausgerichtet ist. Man baut also meistens keine besonders individuelle Beziehung zu seinem Vermieter auf. Im nächsten Jahr sucht man dann halt wieder aufs neue.

spark

Beitrag von spark » 03.03.2014 12:27

Hallo Sebald.

Danke, dann will ich mal ausholen.

Selbstverpflegung ist kein Problem. Genau, es geht um diese Bettenburgen.
Ich hätte gerne eine saubere Unterkunft mit genug Platz für 4 Leute und Sachen, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
4 Leute auf 19m^2 im Studio ist zu klein (800Euro/Woche/4 Personnen). Das ist bestimmt wie eine Henne in der Eierfabrik. Oft haben diese Unterkünfte auch keinen Platz für die Sachen zum Trocknen.
Ich hatte schon überlegt, zwei Appartements zu organisieren, weil sie so billig sind. Ich nehme an, 4 Leute könnten bis zu 1000Euro ausgeben für 7 Tage, aber wir hätten gerne zwei Zimmer und nicht ein Zimmer und im Wohnzimmer sind die anderen Betten, die man nie nutzen kann. Exakt das von dir beschriebene Problem.

Die Skigebiete, die du nennst, sind bei uns in der engeren Auswahl. Wenn es noch freie Plätze gibt, dann werden die einem gerade in diesen Katalogen (Pdalys, Maeva etc.) hinterhergeworfen. Aber die Meinungen bei Tripadvisor sind teilweise furchtbar. Les Menuiers wurde mir hier empfohlen, aber andere sagen, das ist eine Betonburg. Würde mich jetzt nicht stören, aber die Qualität der Unterkünfte ist nicht gut (siehe z.B. Zimmergröße).

Deine Kriterien entsprechend unseren, wenn du also eine konkrete Empfehlung hättest für eine Unterkunft in diesen Orten hättest, umso besser.
Ich schaue heute abend noch einmal auf den Webseiten der obengenannten Orte.
Vielleicht finde ich ja einen besseren Deal als Maeva, Odalys, Pierre et Vacances, falls dir das was sagt.
Ich hatte exakt diese Gebiete im Auge, aber ich bin absolut frustriert von der Qualität der Unterkünfte. Nein, ein Chalte für 5000Euro auf keinen Fall, aber sauber und etwas größer sollte es sein.

Grand Massif ist wohl zu klein und zu niedrig für eine Woche, oder? Oder Porte Soleil?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 03.03.2014 12:45

Wir waren mit dem Verein jahrelang in Valmorel (das Tal vor Trois Vallèes) und waren mit dem Skigebiet und der Qualität der Appartements immer sehr zufrieden.

Bei 4 Personen ist ein 6-er App schon angenehm, weil man das "Wohnzimmer" nicht immer zum "Schlafzimmer" umbauen muss.

Gebucht haben wir immer über www.trimteam.de
... die sind auch vor Ort und somit immer ansprechbar.
Uwe

Sebald Breskac

Beitrag von Sebald Breskac » 03.03.2014 13:25

spark hat geschrieben:Grand Massif ist wohl zu klein und zu niedrig für eine Woche, oder? Oder Porte Soleil?
Grand Massif (Flaine) war ich nur einmal, vor 15 Jahren. Muss so im März gewesen sein. Damals war nur noch im oberen Bereich vernünftiges Fahren möglich, und somit unterm Strich das nutzbare Schigebiet für meinen geschmack einfach zu klein.

Porte du Soleil (Avoriaz) war ich auch schonmal, hat mir auch prima gefallen, weil richtig viel Auslauf. Aber eben es ist alles deutlich unter der magischen Grenze 3000 Meter und da würde ich persönlich im April das Risiko nicht mehr auf mich nehmen. Muss aber jeder selbst entscheiden. Schließlich war es auch so, dass ich´s dort insgesamt teuer gefunden habe, dazu in Avoriaz auch noch sehr mühsam, das Gepäck nur zu Fuß durch den ganzen Ort ins Appartement zu schleppen.

Als ich dann später irgendwann zum ersten Mal in Trois Vallees war, bin ich dort dann einfach hängen geblieben. Mag sein, dass es anderswo auch gut ist, aber ich hab´s bis jetzt noch nicht geschafft, dort alle Pisten in einer Woche abzufahren.

Sebald Breskac

Beitrag von Sebald Breskac » 03.03.2014 13:34

Mein Browser zickt gerade, deswegen die Antworten nur scheibchenweise...
spark hat geschrieben:
Die Skigebiete, die du nennst, sind bei uns in der engeren Auswahl. Wenn es noch freie Plätze gibt, dann werden die einem gerade in diesen Katalogen (Pdalys, Maeva etc.) hinterhergeworfen. Aber die Meinungen bei Tripadvisor sind teilweise furchtbar. Les Menuiers wurde mir hier empfohlen, aber andere sagen, das ist eine Betonburg. Würde mich jetzt nicht stören, aber die Qualität der Unterkünfte ist nicht gut (siehe z.B. Zimmergröße).
Alles was ich in Frankreich direkt im Schigebiet kenne, ist immer Beton. Les Menuires macht keine Ausnahme. Wer´s idyllisch will, muss entweder deutlich mehr ausgeben oder sich etwas weiter ab einquartieren und dann halt täglich mit dem Auto oder Schibus fahren.

Ich denke, daher kommen die negativen Bewertungen, weil viele Leute sich einfach nicht vorher gut überlegt haben, auf was sie sich da einlassen. Im April würde ich allerdings Val Thorens gegenüber les Menuires den Vorzug geben, die paar Meter Höhe mehr machen da bezüglich Schneequalität schon einiges aus. Allerdings kostet´s dort auch ein paar Euro mehr bzw. ist es dort sehr schwierig, für vernünftiges Geld etwas zu finden, was ein bißchen großzügiger geschnitten ist.
Ich schaue heute abend noch einmal auf den Webseiten der obengenannten Orte.
Vielleicht finde ich ja einen besseren Deal als Maeva, Odalys, Pierre et Vacances, falls dir das was sagt.
Ich hatte anfangs oft auch über Interchalet gebucht, aber in letzter Zeit eigentlich wirklich nur noch direkt über die Webseiten der Schiorte. Ich mag aber auch nicht zu viel Energie in die Suche stecken, wirklich die letzten zehn Euro oder so rauszuquetschen ist mir dann einfach zu mühsam.
Ich hatte exakt diese Gebiete im Auge, aber ich bin absolut frustriert von der Qualität der Unterkünfte. Nein, ein Chalte für 5000Euro auf keinen Fall, aber sauber und etwas größer sollte es sein.
Sauberkeit ist immer schwer einzuschätzen, das hängt bisweilen auch davon ab, wer gerade vor einem dort gewesen ist ;-)

Sebald Breskac

Beitrag von Sebald Breskac » 03.03.2014 13:45

spark hat geschrieben: 4 Leute auf 19m^2 im Studio ist zu klein (800Euro/Woche/4 Personnen). Das ist bestimmt wie eine Henne in der Eierfabrik. Oft haben diese Unterkünfte auch keinen Platz für die Sachen zum Trocknen.
Ich hatte schon überlegt, zwei Appartements zu organisieren, weil sie so billig sind. Ich nehme an, 4 Leute könnten bis zu 1000Euro ausgeben für 7 Tage, aber wir hätten gerne zwei Zimmer und nicht ein Zimmer und im Wohnzimmer sind die anderen Betten, die man nie nutzen kann. Exakt das von dir beschriebene Problem.
Wie gesagt, es ist schwer, einen Tipp zu geben, weil die persönlichen Ansichten betreffend Sauberkeit und Raumbedarf ja doch sehr subjektiv sind.

Um aber deine Idee mit den zwei Appartements aufzugreifen, was vielleicht für dich interessant sein könnte:

http://www.tripadvisor.fr/VacationRenta ... ISTES.html

Das ist in les Arcs 2000 und dort waren wir auch mal vor ein paar Jahren (wenn ich die richtige Adresse wieder gefunden habe. Der Name des Vermieters kommt auf jeden Fall bekannt vor). Die zwei Appartements sind jedes für sich wirklich recht klein, liegen aber nebeneinander und sind auch über den Balkon verbunden. Deswegen werden sie auch nur zusammen vermietet.

Damals waren wir zu zweit in dem einen Appartement und die "Jugend" war nebenan. Ich meine mich zu erinnern, man schläft im Eingangsbereich, also kein separater Raum, aber auch nicht direkt im Wohnbereich. Der Vorteil ist, man hat alles zweimal, Küche, Bad Toilette, Wohnzimmer, und praktisch fürs gleiche Geld.

Sebald Breskac

Beitrag von Sebald Breskac » 03.03.2014 14:02

In Les Menuires haben wir auch einmal gewohnt, das war im Haus "Le Sarvan". Im Ortsplan links unten im Gebiet "Preyrand", Planquadrat C5. Auch das habe ich von der Größe her noch als gnz vernünftig in Erinnerung, aber es liegt halt auch etwas abseits vom Ortskern. Man konnte da immer mit so einer Stehgondel fahren um ins Zentrum zu kommen. Die Piste führt direkt vorm Haus runter, aber auch da ist es etwas abseits. Wenn man in die Trois Vallees will, muss man immer zuerst den einen Lift mehr hochfahren, um dann im Ortszentrum in die Gondel zu steigen.

Meistens haben wir aber in Val Thorens gewohnt und sind dann halt lieber etwas mehr zusammengerückt. Für eine Woche geht das schon mal.

Vor gaaaanz langer Zeit, haben wir auch mal in La Plagne Centre gewohnt. Das erste Mal in Frankreich mit der Family und ich wollte die deswegen nicht zu sehr überfordern. Kann mich nur noch dunkel erinnern, aber ich weiß noch, mit ausschlaggebend war deswegen damals der Vermerk im Katalog, dass die Appartements dort zwar meistens schon älter waren, aber gerade deswegen noch eine "vernünftige" Größe besitzen. So war das auch, wir hatten zu viert richtig viel Platz. Das war ganz oben in einem Hochhaus, aber ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern. Könnte auf dem Ortsplan die Nr. 3 (le Mont-Blanc) oder Nr. 11 (l´Everest) gewesen sein. Oder Nr. 4 la Meije. Auf jeden Fall war das auch für eine Betonburg schon richtig heftig.

spark

Beitrag von spark » 10.03.2014 09:57

Leider haben es sich jetzt unerwartet Veränderungen ergeben. Es sieht wohl nur noch so aus, als ob wir entweder zu Ostern oder die Woche drauf, Skifahren könnten.
Denkt ihr, das lohnt sich überhaupt noch in Frankreich?

Ich am WE in zwei kleineren Skigebieten (Villard de Lans, Alpe du Grand Serre) unterwegs. Beider sind nicht höher als 2000m. Es war schönstes Frühlingswetter und Sonnenschein. Leider konnte man ab Mittag dann in der Sülze fahren. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.

Denkt ihr, das wird uns auch in den hohen Gebieten in Frankreich passieren? Paradiski ist doch etwas niedriger als Espace Kily oder 3 vallees. Irgendwie sagt mir meine innere Stimme, dass mein Vorhaben Mist sein wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag