Skifahren im Erzgebirge

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Skifahren im Erzgebirge

Beitrag von robertodd » 12.02.2014 23:09

Hallo an Alle,vorige Woche wurde auf dem MDR ein Beitrag zum Fichtelberg/Oberwiesenthal gesendet.Er zeigt eines der Skigebiete in Sachsen im Erzgebirge,wo viele und auch ich,Ihre ersten Schwünge gemacht haben,es wird von Weltklasse Skirennfahrern zu DDR Zeiten berichtet,von Training auf Gras und anderen Sachen,was es sich lohnt mal anzuschauen.Mittlerweile läuft der Keilberg/Klinovec dem Fichtelberg etwas dem Rang ab,da man auf tschechicher Seite mehr in den Skitourismus investiert und für mich selbst ist das Gebiet des Klinovec anspruchsvoller.Viel Spaß beim schauen,Lg Karsten

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Skifahren im Erzgebirge

Beitrag von Kresse » 13.02.2014 08:54

Eine sehr interessante Reportage.

Ich habe selbst am Fichtelberg mit dem Skifahren begonnen, mittlerweile fahre ich aber auch lieber auf dem Keilberg.

Landschaftlich finde ich die Region sehr schön. Ich finde man sollte aber genau überlegen wie man in den Skitourismus investiert. Dieser Winter zeigt auf das der Schuss in die Hose gehen kann. Es ist ja geplant die Himmelsleiter durch einen Sessenlift zu ersetzen. Die Schlepplifte am Fichtelberg sind auch nicht mehr zeitgemäß - nur finde ich sollte man aufpassen das man den Fichtelberg nicht zubetoniert mit Liften, das könnte für den Tourismus gerade im Sommer schnell zum Fluch werden.

Zum Glück ist der Plan von der Skischaukel vom Fichtelberg zum Keilberg verworfen wurde. In unserer Höhenlage lohnt sich das doch gar nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag