Wohin (Österreich) sollen wir fahren?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
drummer2003
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:27
Vorname: Lukas

Wohin (Österreich) sollen wir fahren?

Beitrag von drummer2003 » 11.01.2014 12:29

Hallo zusammen!

Wir planen gerade unseren Skiurlaub für Winter 2014/2015. Vermutlich soll es die Sylvesterwoche werden, was die Buchung bereits jetzt verkompliziert, da kaum etwas frei ist.

Wir sind 6 Erwachsene und ein Kind (dann 2,5 Jahre alt).
Von uns fährt ungefähr die Hälfte sehr gut Ski. Die andere Hälfte wird sich auf Spaziergänge, Schlittenfahren mit dem Kind usw. beschränken.

Daher suchen wir einen Ort / ein Skigebiet mit diesen Anforderungen:

- der Ort sollte so hoch liegen, dass dort Schnee liegt (wegen des Kindes...Schlittenfahren, Wandern usw.)
- der Ort sollte nach Möglichkeit eine Art Ortskern haben (zum Bummeln)
- das Skigebiet sollte recht groß sein
- perfekt wäre ein kleiner Hang zum Rodeln, für den man nicht erst per Gondel hoch ins Skigebiet muss (wegen des Kindes).

Ich hatte zuerst Serfaus im Auge. Dort war ich schonmal und es erfüllt eigentlich alle Anforderungen.
Leider ist dort absolut kein Apartment für 6-8 Personen mehr für die Sylvesterwoche zu bekommen. :(

Habt ihr noch andere Orte/Skigebiete, die ihr mir für unsere Pläne empfehlen könnt?`

Viele Dank und viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wohin (Österreich) sollen wir fahren?

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2014 13:15

Am Ball bleiben und Ausschau halten nach neu erbauten Appartment-Häusern. Diese haben noch keine Stammgäste und somit bekommt man auch noch etwas in der Top-Zeit. Ansonsten ausgesuchte Häuser bitten Euch auf die Warteliste zu setzen. Nach dem Sommer müssen die Stammgäste i.d.R. Eine Anzahlung leisten und es werden wieder ein paar Wohnungen frei.

Meine erste Idee war auch direkt Serfaus, wobei es in Fiss und Ladis eventuell einfacher ist etwas zu bekommen.

Schaut doch mal auf die Reiteralm. Da gibt es ein Hüttendorf direkt an der Piste. Vielleicht auch ganz nett.

LG Thomas

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wohin (Österreich) sollen wir fahren?

Beitrag von Shuva » 14.01.2014 08:58

TOM_NRW hat geschrieben:
Schaut doch mal auf die Reiteralm. Da gibt es ein Hüttendorf direkt an der Piste. Vielleicht auch ganz nett.
Da kann ich zufälligerweise etwas zu schreiben. Bekannte aus DE sind dort aktuell in einer großen Gruppe und wir haben sie über das Wochenende aus Innsbruck besucht.

Es handelt sich um eine 2012 gebaute Anlage mit Hütten in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten. Unsere Kollegen hatten eine 12-Mann-Hütte in der Luxusvariante. Der Preis lag bei 3600 EUR/Woche. Was bei 11 Personen für den gebotenen Luxus fair scheint. Mein Eindruck aus einem Abend vor Ort.
Die Hütte bietet reichlich Platz. Im Erdgeschoss ein sehr großzügiger und offener Ess-/Wohn- und Kochbereich. Die Küche selber war etwas abgeteilt aber offen und konnte von 2-3 Personen gleichzeitig genutzt werden. Die Essecke war riesig und bequem mit umlaufenden Bänken an 2 Seiten und Stühlen an der anderen. Dort passten auch 14-15 Leute bequem hin. Wir saßen ja auch mit 13 Leuten dort. Fußbodenheizung, was die beiden Babys natürlich spitze fanden, die dort rumkrabbelten. Dann noch eine etwas abgeteilte Wohnlandschaft mit Kamin (verglast) als Raumtrenner, Sofas, großem Flachbildschirm...Die Hütten sind sehr hell und haben teils Panoramafenster. Alles modern und in Schuss. Ebenfalls im Erdgeschoss befand sich ein Wellnessbereich mit recht großer Sauna und Ruheraum mit Liegen und Panoramafenster. Um die Hütten umlaufend eine Terrasse und als Schmankerl gab es ein Yakuzi auf der Terrasse. Der bot Platz für 4-5 Personen und bot einen schönen Ausblick auf den Dachstein. Wer es privater mag, zieht die Vorhänge zu. Der Außenpool hat mich nach den Eisabfahrten vorgestern wirklich angelacht. ;)
Den zweiten Stock mit den Schlafräumen habe ich nicht gesehen aber die Kollegen meinten, dass jeder Schlafraum eigenes WC/Bad hätte.
Negativ bemerkt wurde die Heizung: Das scheint eine hypermoderne Computergeschichte zu sein und zum ändern der Temperatur war schon zweimal der Servicemann von der Rezeption da. Die Rezeptionistin wurde als sehr "gewöhnungsbedürftig" beschrieben. Überlieferte Dialoge:
F: Können Sie mir bei den Wanderwegen helfen"
A: Steht doch alles auf dem Pistenplan
F: Wo ist denn der Sammelplatz der Skischule XY
A: Wir arbeiten nur mit der Schule Z zusammen

Gleichwohl, die Kollegen waren sehr zufrieden mit der Unterkunft. Sie sind mit 2 Babys unterwegs und daher haben ein paar Personen immer "Babydienst" auf der Hütte.

Nicht so schön scheint mir, dass ihr weit ab vom Ort seid. Der nächste Ort zum "Bummeln" wäre halt Schladming und ich schätze mal, da fahrt ihr 20-25min mit dem Auto. Sollte im Winter viele Schnee liegen braucht es sicher auch Ketten. Selbst jetzt waren manche Zufahrten aufgrund von Eis nur mit Ketten/4-Rad befahrbar.

Für Skifahrer ohne Aperes Ski/Disco-Anspruch ist die Siedlung spitze. Lieg halt direkt an der Piste. Auch Winterwanderungen und Rodeln ist vor Ort möglich. Ich weiß offen gesagt nicht, wie schneesicher die Ecke dort überlicherweise ist. Aktuell ist es nicht schön zu fahren. Unterhalb von 1500 ist alles (vereister) Kunstschnee, das Ennstal ist komplett grün. Tagsüber wird es viel zu warm, der Kunstschnee sulz auf und nachts friert es über. Die Talabfahrten sind aktuell nichts für Anfänger und Fortgeschrittene. Die oberen Teile der vier Berge sind noch gut zu fahren. Aber dieses Jahr halt....aktuell sieht man sogar im Kühtai noch braune Stellen und ist auf Kunstschnee angewiesen. In Bozen müsste man aktuell leben... :-?

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wohin (Österreich) sollen wir fahren?

Beitrag von bibobutcher » 14.01.2014 13:15

Orte, welche mir auf Anhieb einfallen würden, wären Zell a.S.,
Bad Hofgastein, St. Anton aA., Schruns im Montafon

VG B.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag