Maria Alm

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Maria Alm

Beitrag von saschad74 » 09.12.2013 12:26

TOM_NRW hat geschrieben:Dafür haben wir gestern noch spontan eine Unterkunft in Maria Alm über Silvester (26.12.-02.0114) gebucht.
Da wäre ich 'mal auf einen Bericht gespannt. Ich war da 'mal vor knapp 10 Jahren ebenfalls über Silvester und wir hatten die Gegend für diese Saison 'mal wieder ins Auge gefasst. Aber jetzt erstmal 4 Tage Gasteinertal ab Donnerstag, dann im Januar erst Obertauern und dann wieder Gastein. Dann vielleicht im Februar 'mal Maria Alm? Oder doch Großarltal? So viele Möglichkeiten mit der SSC und nur so wenige Urlaubstage...

Gruß,
Sascha (und sorry für's Dazwischenfunken, Peter)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2013 10:43

Hallo Sascha,

um einen Bericht über Maria Alm zu verfassen, muss ich nicht erst den Urlaub über Silvester abwarten. Ich war mit meiner Frau am Ende der Saison 2012/2013 in Maria Alm. Es muss der letzte oder vorletzte Betriebstag (Woche nach Ostern) dort gewesen sein. Für uns beide war es die Premiere und das obwohl wir bereits sehr oft mit der SSSC in dieser Region unterwegs waren.

Unsere Unterkunft war in Altenmarkt und wir sind dann in Mühlbach gestartet. Mit dem Auto waren es ungefähr 30min. In Mühlbach gibt es einen ausreichend großen Parkplatz. Wir haben uns dann sofort auf die sogenannte Königsrunde gemacht. Das ist eine ausgeschilderte Strecke durch das gesamte Skigebiet bis nach Maria Alm und zurück. An besagtem Tage hatten wir perfekte Pisten (es hatte 2 Tage vorher nochmals ausgiebig geschneit) und überhaupt keine anderen Skifahrer. Es war total leer. Somit mussten wir nirgendwo nur einen Sessel anstehen. Man kann die Königsrunde auch locker mit schwächeren Skifahrern bewältigen - wir haben uns entschieden und sind jeden Lift/Abfahrt mindestens 2x gefahren. Manche fanden wir so gut, dass wir sie 4-5x runter sind. Das Skigebiet befindet sich weitesgehend innerhalb der Baumgrenze - Landschaftlich sehr reizvoll. Es gibt vorwiegend breite, leichte bis mittelschwere Hänge. Für uns gab es an diesem Tag nur eins: VOLLGAS !!! Die Pisten sind von der Steilheit perfekt, meist glatt gebügelt und von der Breite so dass man einfach nur perfekt runtercarven kann.

In Dienten gibt es eine recht neue Station, die mit einer Brücke die Strasse überwindet. Hier gibt es auf einem kurzen Stück Begegnungsverkehr. In der Hochsaison (so wie ich gehört habe) ein kleines Nadelöhr. Auf jeden Fall würde ich empfehlen die Runde von Mühlbach nach Maria Alm und zurück zu machen. Somit fährt man gegen den Strom. In Maria Alm sind deutlich mehr Hotels und somit ist morgens der Strom der Skifahrer eher von Maria Alm in Richtung Mühlbach.

Long story short: Für ins war es der letzte Tag der vergangenen Skisaison, gleichzeitig aber auch einer der besten Pistentage. Super Präparation, recht moderne Lifte, wenig Leute … es war toll!

So toll, dass wir uns direkt entschieden haben, nochmals in die Region zu fahren. Somit haben wir uns einem befreundeten Pärchen angeschlossen, die jedes Jahr über Silvester dort sind. Wie es dann im Dezember/Januar mit den Wartezeiten an den Liften aussieht, werde ich gerne berichten.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Maria Alm

Beitrag von Uwe » 11.12.2013 17:17

Ich habe euch mal "separiert" ... falls es andere auch noch interessiert ;-)
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Maria Alm

Beitrag von saschad74 » 10.03.2015 12:53

Servus,

wir waren das gerade vergangene Wochenende (Samstag bis Montag) in Maria Alm. Der erste Skitrip 3 Wochen nach dem blöden Unfall meiner Frau am Faschingswochenende stand unter dem Motto "erstmal gaaaaanz langsam", ging dann aber doch besser als erwartet.

Gewohnt haben wir leicht außerhalb von Maria Alm (so 2 1/2km), ziemlich nahe der Abergbahn (für 25 EUR pro Nase und Nacht incl. gutem Frühstück und supernetter Wirtin). Am Freitag hatte es nochmal ganz ordentlich Neuschnee runtergehauen und somit war die Schneequalität nahe an "perfekt", aber Offpiste war fast alles schon komplett runtergefahren.

Samstag war's bei Traumwetter erstaunlich voll auf den Pisten, anscheinend gab's auch in Dienten irgendsoeinen Skischulkonvent mit Vorführungen der diversen Schulen (aus dem Salzburger Land), Skirennen usw., aber wenn man da 'mal durch war, war alles wieder ok. Wir haben uns mit vielen Pausen (meine Frau konnte ja auch 3 Wochen lang überhaupt keinen Sport machen, nichtmal zur Arbeit radeln) bis kurz vor Mühlbach gehangelt und sind dann wieder umgekehrt. Nadelöhre gab's eigentlich keine (wobei ich eigentlich eins an dem alten Doppelsessel erwartet hätte, der aus Dienten zurück auf den Gabühel führt), morgens war's halt an der Abergbahn und dem anschließenden 4er Sessel ein wenig voll, aber länger als ein paar Minuten hat man da auch nicht gestanden.

Sonntag war's dann schon leerer (wobei wir noch den letzten Parkplatz am Lift erwischt haben), bei noch ein wenig besserem Wetter sind wir dann ganz entspannt bis nach Mühlbach rübergegondelt, haben dort die pseudoschwarze "1" gleich doppelt genommen, weil sie uns so gut gefallen hat und waren auch noch am Schneeberg auf einer Buckelpiste (die den Vorteil hat, dass sie zur Abwechslung einmal nicht direkt unter dem Lift liegt, man sich also nicht so komplett zum Affen macht, wenn man nach einem Jahr Pause zum ersten Mal wieder Buckel fährt) und am späteren Nachmittag gab's noch herrlichstes Carving auf weicher Piste mit leichten Buckeln. Hat tierisch Spaß gemacht!

Montag dann war's leicht diesig und die Sicht war zunächst eher kontrastarm. Es war noch deutlich leerer als am Sonntag, aber dafür gab's zumindest in der Aberger Gegend massig (Schüler?)Gruppen, die relativ unkoordiniert und schwer einzuschätzen über die Pisten rutschten. Also haben wir gemacht, dass wir wieder Richtung Mühlbach gekommen sind, dort war's schön ruhig. Die schwarze 1 hatten wir mehrere Male eigentlich komplett allein für uns. :) Gegen 16 Uhr gab's noch einen Kaiserschmarrn zum Abschluss im Bergstadl oben auf dem Aberg (lecker!) und dann ging's so langsam heimwärts.

Was uns aufgefallen ist: wie unglaublich früh sich offensichtlich sehr viele Leute von der Piste verabschieden, auch bei Traumwetter wie Samstag/Sonntag - wenn wir nachmittags um 15 Uhr noch fuhren, konnten wir fast immer komplett zum Lifteinstieg durchfahren.

Fazit: schöner Urlaub, schönes Gebiet, wir kommen gerne nochmal wieder!

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Maria Alm

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2015 19:35

Super Bericht. Vielen Dank.

Wir waren im Januar auch noch einmal für 1 Tag am Hochkönig. Das Skigebiet gefällt uns, insbesondere wenn man in Mühlbach startet und gegen den Trend der Leute unterwegs ist. Es gibt wirklich viele, abwechslungsreiche Pisten. Diesmal hatten wir auch wieder bessere Verhältnisse im Vergleich zu Silvester 13/14.

Maria Alm hat halt das Problem, dass der Ort bei wenig Schnee nicht an den Arberg angeschlossen ist und dann sehr viele Leute per Auto zum Lift fahren. Der Parkplatz an der Arbergbahn ist für einen Haupsaisonsansturm zu klein.

Das mit dem frühen Aufhören vieler Skifahrer ist mir im Januar auch aufgefallen. Lag aber wohl daran, dass es gegen 15:00 Uhr bereits recht kalt wurde.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Maria Alm

Beitrag von saschad74 » 10.03.2015 20:24

Wir wollten eigentlich schon länger wieder dahin (nachdem wir wie bereits erwähnt zuletzt im Winter 2005/06 dort waren). Das Problem mit Maria Alm (oder einem der anderen Orte dort im Tal) war bei uns in den letzten Wintern allerdings immer, dass wir dort nie kurzfristig eine halbwegs günstige Unterkunft gefunden haben - wenn wir nur einen Kurzurlaub machen, ist sogar meiner Frau Komfort wie Sauna und Wellness relativ egal, deswegen sind wir dann eher nicht so der Fan von Hotels, wo die ÜF pro Person mit 100 EUR oder mehr zu Buche schlägt. Dieses Mal war's das erste Mal, dass da was (sogar extrem) günstiges auftauchte.

Bei schlechtem Wetter (oder wenigstens deutlichen Minusgraden) hätte mich das frühe Aufhören der Leute auch nicht gewundert, aber es war ja teilweise noch Sonne auf den Pisten, es war um die 0 Grad im Schatten, strahlend blauer Himmel (zumindest Samstag und Sonntag) und die Lifte liefen bis 17 Uhr. Da haben wir uns um 15:30 dann bei gähnender Leere auf den Pisten und an den Liften schon manchmal gefragt, ob unsere Uhren richtig gehen. :)

Aber egal, uns war's recht...

Ach ja: ein minimaler Kritikpunkt bliebe noch - die Hütten...schlecht war's nirgendwo, meist ganz passabler Durchschnitt ('mal war das Essen nur so lala und hat ewig gedauert, andersmal war der Service ziemlich lahm und unaufmerksam, einmal ist meine Frau gar nicht erst bedient worden), aber so ein richtig positiver Ausreisser nach oben, wo einfach alles passt, ist uns auch nicht untergekommen. Ein Kandidat wäre evtl. das Bergstadl, da können wir uns noch kein richtiges Urteil erlauben (waren nur in der Dirndlalm oder wie immer dies kleine Ding heisst).

Gruß,
Sascha
Zuletzt geändert von saschad74 am 11.03.2015 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Maria Alm

Beitrag von TOM_NRW » 11.03.2015 00:53


Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Maria Alm

Beitrag von saschad74 » 11.03.2015 08:16

Danke für den Tipp, Speisekarte schaut gut aus, werden wir beim nächsten Besuch 'mal ansteuern!

Gruß,
Sascha

Antworten