Eine Woche Skiurlaub....Januar oder Februar?Neues Gebiet?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Meeresperle
Vorname: Afra
Ski-Level: 29

Eine Woche Skiurlaub....Januar oder Februar?Neues Gebiet?

Beitrag von Meeresperle » 08.12.2013 23:09

Hallo :)

Ich bin nun in meiner dritten Saison Skifahren und werde diese Saison wieder 1 Woche Skiurlaub machen.
Wir waren in den letzten zwei Jahren sehr oft Skifahren, allerdings haben wir die Gebiete nicht oft gewechselt.
Bis auf 1 Woche Urlaub im letzten Januar, waren es immer Tagesausflüge oder Wochenenden. Vor allem das Zillertal hat es uns sehr angetan.

Im letzten Jahr war der Schnee im Januar zwar da..aber es war doch weiter unten noch recht grün. Darum haben wir uns überlegt 2014 eher im Februar Urlaub zu nehmen. Allerdings sind dort ja zb in den Niederlanden und Frankreich Ferien und auch Österreich hat in einigen Bundesländern Semesterferien. Mitte-Ende Januar haben eher wenige bis keine Ferien, wenn ichs richtig nachgeschaut habe.
Ist es vielleicht doch angenehmer im Januar zu fahren? Schneehöhe kann halt leider keiner Voraussagen :D
Vor allem mein Freund fährt gerne abseits der Piste..das war letztes Jahr im Januar nur bedingt möglich.

Ausserdem überlegen wir mal ein anderes Gebiet zu testen. Nur welches?
Wichtig für uns wären abwechslungsreiche Pisten, gute Möglichtkeiten abseits der Piste zu fahren..und schön wäre es recht hoch sein zu können. Ich liebe die Berge einfach so sehr :) Schön wäre es, wenn noch eine tolle Abend Rodelbahn in der Nähe wäre oder irgendwas anderes spannendes neben dem Skifahren (wir waren zB beim Höhlentrekking am Hintertux im Januar).
Weniger wichtig ist Aprés Ski und Nachtleben. Überlaufene Gebiete sind nun auch nicht so prickelnd. Kaltenberg/Hochfügen mag ich zB sehr von den Pisten..aber da sind wir eigentlich nur, wenn keine Ferien sind und es in der Woche ist :D

Österreich wäre am günstigsten für uns. Wenn es aber ein wirklich wunderschönes tolles usw Skigebiet in den anderen Alpenländern ist, würden wir uns das auch überlegen. Wobei Schweiz eher grenzwertig ist bei den Preisen.

Das Angebot an Skigebieten ist einfach so riesig, da wäre es schön ein paar Ideen von euch zu bekommen.

latemar

Re: Eine Woche Skiurlaub....Januar oder Februar?Neues Gebiet

Beitrag von latemar » 09.12.2013 08:57

Landschaftlich geht nichts über die Dolomiten, z.B. Obereggen erfüllt Deine Erwartungen perfekt. In der Regel ist dort auch alles weiß. Und es gibt eine lange Rodelbahn, die nachts sogar beleuchtet ist.

In Österreich finde ich landschaftlich auch die Ecke Hochkönig wunderschön. Auch ein sehr schönes Skigebiet.

Oder in Großglocknernähe Matrei. Hat sich gewaltig gemausert.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag