Cortina d’Ampezzo
-
- Vorname: Dani
- Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler
Cortina d’Ampezzo
Wir möchten in unseren Ferien übers Neujahr (Total 8 Tage) von Wolkenstein aus einmal einen Tag nach Cortina d’Ampezzo zum Skifahren gehen, um das Gebiet etwas näher kennen zu lernen werden wir mit dem Auto hinfahren. Ziel ist es von Liftstart bis Liftschluss in Cortina zu sein, wo parkieren wir das Auto am besten? Welche Pisten sind ein Must, vor allem auch aus dem Standpunkt Landschaft? Wo sind Engpässe welche man unbedingt meiden muss? Was sollen wir generell beachten?
Vielen Dank für die Inputs - Dani
Vielen Dank für die Inputs - Dani
Re: Cortina d’Ampezzo
Am besten ist die Tofane zu erreichen.
Die Abfahrten dort sind klasse.
Der Tofaneschuss ist extrem spektakulär, aber nicht mega schwierig. Wenn man das Glück hat (so wie wir) 20 Steinböcke unterm Lift zu sehen ist das Skiglück perfekt.
Von Wolkenstein ist die Strecke über den Falzarego schon sehr zeitraubend.
Der Einstieg ins Skigebiet ist weit vor Cortina. Da ist rechts ein großer Parkplatz. Über die Straße gehts zum Lift Nr. 14 (Son dei Prade). Dort sind die Pisten schön zum carven.
Richtung Tofane-Schuss wird es anspruchsvoll und teils ordentlich steil. Die Pisten sind teils weit ab von den Liften und einfach nur traumhaft angelegt.
Die eigentliche Tofane-Gondel ist etwas umständlich zu erreichen.
Der Lift Nr. 24 (ein uralter DSB) bringt einen direkt zur mittleren Sektion, der reichlich vergammelt wirkenden Pendelbahn. Oben ist es hochalpin, aber nicht schwer.
Die Abfahrt von da oben ist ein Knaller und richtig schön schwarz.
Die Hütten taugen nichts und sind unverschämt teuer.
Ein ganz vernünftiger Skiplan: http://www.bergfex.com/tofana/panorama/
Die Landschaft und die Pisten sind wirklich traumhaft. Das Drumherum sehr italienisch.
Gruß!
der Joe
Die Abfahrten dort sind klasse.
Der Tofaneschuss ist extrem spektakulär, aber nicht mega schwierig. Wenn man das Glück hat (so wie wir) 20 Steinböcke unterm Lift zu sehen ist das Skiglück perfekt.
Von Wolkenstein ist die Strecke über den Falzarego schon sehr zeitraubend.
Der Einstieg ins Skigebiet ist weit vor Cortina. Da ist rechts ein großer Parkplatz. Über die Straße gehts zum Lift Nr. 14 (Son dei Prade). Dort sind die Pisten schön zum carven.
Richtung Tofane-Schuss wird es anspruchsvoll und teils ordentlich steil. Die Pisten sind teils weit ab von den Liften und einfach nur traumhaft angelegt.
Die eigentliche Tofane-Gondel ist etwas umständlich zu erreichen.
Der Lift Nr. 24 (ein uralter DSB) bringt einen direkt zur mittleren Sektion, der reichlich vergammelt wirkenden Pendelbahn. Oben ist es hochalpin, aber nicht schwer.
Die Abfahrt von da oben ist ein Knaller und richtig schön schwarz.
Die Hütten taugen nichts und sind unverschämt teuer.
Ein ganz vernünftiger Skiplan: http://www.bergfex.com/tofana/panorama/
Die Landschaft und die Pisten sind wirklich traumhaft. Das Drumherum sehr italienisch.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
-
Vielen Dank Joe für diese für uns sehr wertvollen Tipps

Ich bin zur selben Zeit im Grödner Tal, bzw. auf der Seiseralm.
Gruß!
der Joe
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
Im Prinzip ein guter Entschluss. Ich würde es allerdings genau umgekehrt machen.Wir möchten in unseren Ferien übers Neujahr (Total 8 Tage) von Wolkenstein aus einmal einen Tag nach Cortina d’Ampezzo zum Skifahren gehen,

Wie Joe schon schrieb, bietet die obere Tofana-Sektion hochalpines Gelände mit Pisten zwischen 2200 und 2850m. Diese sind zwar nicht schwierig, aber auch nicht leicht. Viel mehr sind sie abwechslungsreich und bieten einen unvergesslichen Ausblick. Will man wieder zurück, führt der Weg über die teile Forcella Rossa - eine der schönsten Pisten, die ich jemals befahren bin. Landschaftlich ein einziger Traum und pistentechnisch durchaus kräfteraubend. Vom obersten Punkt auf 2850m geht es über mehrere Kilometer bis zum Sessellift Colfiere Col Druschie auf 1450m. Das ist ein absolutes Muss. Ebenso wie die schwarze Piste vom Col Druscie zum Colfiere Col Druscie - dort hat Toni Sailer bei den Olympischen Spielen 1956 seine Goldmedaillen im Slalom geholt.
Auch die Pisten rund um den Tofana-Schuss sind relativ anspruchsvoll. Wenn viel Schnee liegt, macht es besonders viel Spaß:
Für Anfänger ist das Gebiet zwischen Tofana und Son dei Prade besser geeignet.
Code: Alles auswählen
Ziel ist es von Liftstart bis Liftschluss in Cortina zu sein, wo parkieren wir das Auto am besten?
Cortina bietet neben der Tofana noch die Skigebiete Faloria/Cristallo und Cinque Torri. Für einen Tag würde ich aber im Tofana-Skigebiet bleiben und die dortigen Pisten genießen.
Und hier noch ein paar Fotos aus der Gegend und viel Spaß in Cortina.
Cortina Januar 2013
Gruß Kai
P.S: Die Hütten habe ich nicht so wie negativ wie Joe in Erinnerung. Etwas teurer ist es zwar, dafür wird man aber bspw. am Col Druscie erstklassig bedient und kommt auch kulinarisch auf seine Kosten. Dort wird übrigens auch deutsch gesprochen.
Zuletzt geändert von Kai123 am 20.11.2013 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
@Kai - vielen lieben Dank für diese passenden und fundierten Informationen
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 35
"parkieren" klingt nach Schweizer, oder?Dani67 hat geschrieben:Ziel ist es von Liftstart bis Liftschluss in Cortina zu sein, wo parkieren wir das Auto am besten?
In Italien ist das parken nicht so problematisch wie in der Schweiz, wo man fast überall horrende Gebühren bezahlen muss.
Eine gute Informationsquelle für Parkmöglichkeiten ist neben http://maps.google.it auch http://openpistemap.org
Bei http://openpistemap.org (Spezialversion der http://openstreetmap.org ) sind auch Pisten und Lifte eingezeichnet. Wenn man nah genug heranzoomt, werden sämtliche Parkplätze angezeigt.
-
ja ja die Schweizer eben
Bei der Frage betreffend dem parkieren ging es mir um das strategisch richtige parkieren um ideal ins Gebiet einsteigen zu können. Kosten sparen ist immer gut aber wenn ich schon eine Stunde von Wolkenstein her anfahren muss, ist dann eine Parkgebühr im Verhältnis zu den effektiven Fahrkosten vernachlässigbar. Wenn ich allfällige Parkkosten noch ins Verhältniss mit den Kosten für die Ferienwoche welche eine Familie verursacht setze

Bei der Frage betreffend dem parkieren ging es mir um das strategisch richtige parkieren um ideal ins Gebiet einsteigen zu können. Kosten sparen ist immer gut aber wenn ich schon eine Stunde von Wolkenstein her anfahren muss, ist dann eine Parkgebühr im Verhältnis zu den effektiven Fahrkosten vernachlässigbar. Wenn ich allfällige Parkkosten noch ins Verhältniss mit den Kosten für die Ferienwoche welche eine Familie verursacht setze

Die Parkplätze in Cortina sind bis auf den an der Faloria-Talstation kostenlos. Hier noch eine Karte mit den Parkplätzen (rot eingekreist).Bei der Frage betreffend dem parkieren ging es mir um das strategisch richtige parkieren um ideal ins Gebiet einsteigen zu können. Kosten sparen ist immer gut aber wenn ich schon eine Stunde von Wolkenstein her anfahren muss,
Parkmöglichkeiten an der Tofana
[ externes Bild ]
-
Sehr gute Ansicht, da sehe ich gut, dass der Parkplatz bei Lift Nr. 17 idealer ist zum Einsteigen - bin schnell im Kern des Gebiets und auch am Abend kann ich oben fahren bis die Lifte schliessen und muss nicht nochmals mit einer oder zwei Bahnen zum Auto liftlen