Stuben / St. Anton mit Anfängern ?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Rocco69
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Stuben / St. Anton mit Anfängern ?

Beitrag von Rocco69 » 17.11.2013 12:32

hi,

ich mache im Januar nun mit FreundInnen 1 Woche Urlaub in Stuben. Die Freunde sind alle Anfänger (können gerade so Schneepflug fahren) und die damen haben alle noch (ein bisschen) "Schiss" (gerade vor dem Schnellfahren, insbesondere vor steilen Pisten). ich kenne das Skigebiet nicht, werde aber am 1. Tag (Samstag) mit ihnen fahren. ab Sonntag machen sie dann Skischule.

In Stuben (also Albona) gibt es ja nur rote Pisten, die vermutlich nicht für Anfänger/Schisser geeignet sind ? Ist es deshalb sinnvoll, Albona zur Mittelstation zu fahren, dann die S1 runter nach Alpe Rauz, dort hoch, dann gibt es ja genügend blaue Pisten. oder ist die S1 ncht so geeignet für die Anfänger ? Was ist mit der blauen 17 von Alpe Rauz nach Stuben bzw die S1 nach Stuben ? kann ich die bedenkenlos mit denen fahren ? Es sind halt schon kleine Angsthäschen und ich habe die Befürchtung, dass wenn man dann an einer steileren stelle ist, sich nicht runtertrauen. Wenn man sie dann runterzwingt (weil es keine Alternative gibt) verlieren die ja oft die Lust am Skifahren, das will ich nicht riskieren.

Ansonsten noch Pisten tipps für die Angsthasen ?

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Re: Stuben / St. Anton mit Anfängern ?

Beitrag von bibobutcher » 17.11.2013 14:46

Ich formuliere es mal so:
Alles ist machbar und runter kommen sie immer!

Vor einiger Zeit hattest Du doch nach dem optimalen Ort am Arlberg angefragt.
Mit diesem Hintergrund wäre sicherlich die St.Antoner Seite die bessere Wahl gewesen.
Spezielle Anfängerlifte im Stadionbereich oder mit der Galzig hoch und dann
wunderbar am Osthang üben wäre perfekt, aber morgens müsste es auch noch von der Albona-Mittelstation gut zur Alpe Rauz gehen später ist es meistens sehr ausgefahren. Von dort mit der Valfagehr hoch und die lange Piste dann wieder runter oder ins Steisbachtal, geht auch für Anfänger.

Willi1957
Vorname: Wilhelm

Beitrag von Willi1957 » 17.11.2013 15:04

Nach meiner Meinung ist das gesamte Skigebiet nicht gerade Anfänger geeignet. Die als blau gekennzeichneten Pisten sind oft der Art, dass sie in anderen Gebieten rot wären.
Servus,
Wilhelm

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 17.11.2013 15:14

Hi,

grundsaetzlich kannst Du am Arlberg sagen, was rot gekennzeichnet ist, ist wirklich rot und nicht dunkelblau. Manch rote Puste waere anderorts eher schwarz. Soviel vorweg.

Von Albona1 solltest Du es aber schon mit leicht fortgeschrittenen Anfaengern schaffen. Dort habe ich es noch nie voll erlebt, so dass man ausreichend Platz hat (viele andere, schnellere Skifahrer sind oft ein Faktor der Angst hervorruft). Die blaue Piste entlang Vallfagher ist insbesondere am Vormittag und bei guter Sicht/Praeparierung eine schoene Uebungspiste. Achtung: Nicht die Kondition der Skischueler ueberschaetzen. Die Abfahrt ist schoen lang. Ansonsten wie schon beschrieben weiter in Richtung Anton. Und ggf. zurueck mit dem Skibus.

Gruss Thomas

Rocco69
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Beitrag von Rocco69 » 17.11.2013 15:20

Ja genau, hab vor kurzem gefragt. Nun hat sich nach der Buchung die Gruppe geändert (Kreuzbandriss beim wakeboarden 2 Wochen vor der Hochzeit...). Nun sind halt die Anfänger dabei.

Wäre es denn sinnvoller am ersten Tag mit dem auto irgendwo hinzufahren ? Sind planmäßig Sa um 9h vor Ort.
Die Anfänger haben 1 Woche Urlaub inkl skikurs hinter sich, aber immer noch arg angstlich

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Beitrag von bibobutcher » 17.11.2013 15:41

Endweder wie von mir geschrieben oder
1)Am Sonnenkopf schon anhalten
2)st.Christoph Christophbahn o. übungslift
3) Lech nach Oberlech fahren

st

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 17.11.2013 15:47

Mit einer Woche Skikurs und mit einem geduldigen Guide sollte es schon klappen. Man muss ja nicht direkt am ersten Tag übertreiben.

Würde am ersten Tag nicht nach Lech fahren. Sicher gibt es im Bereich Oberlech einfache Pisten, aber der Aufwand direkt am ersten Tag ist bestimmt nicht der perfekte Start in die Woche.

LG Thomas

sirhay
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 17.11.2013 21:29

Nur mal so am Rande, wenn Du mit Deinen Anfängern von Stuben aus zur Mittelstation hochfährst kommt gleich ein für Anfänger giftiger Ausstieg nach rechts.Dann gleich die erste Überwindung in Form eines für Anfänger steilen schmalen und oft eisigen Wegstückes bis es flach wird. Der Rest zur Alpe Rauz ist auch nicht gerade Oberblau.

Ich würde es an Deiner Stelle lassen und auf jeden Fall am ersten Tag nach Lech bzw. Oberlech fahren.

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 17.11.2013 21:33

Wenn man selber ueberall runterfaehrt, faellt es einem ggf. nicht auf. Ich habe es nicht als schwer in Erinnerung.

Man kann auch mit dem Auto zum Parkplatz Vallfagher.

LG Thomas

sirhay
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 17.11.2013 21:38

Sicher, für uns mag das ein Klacks sein aber für Beginner und Schisser glaub schon nicht ganz so einfach.
Sonnenkopf, oben rechts ist ein absolutes Anfängergebiet.

Antworten