Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Januar

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Januar

Beitrag von Rocco69 » 01.09.2013 12:16

hallo,

ich suche ein schönes Skigebiet in Österreich. Ich fahre in der Regel mit dem Schnee-Express, deshalb sollte der Ort / das Skigebiet von einem der Zielbahnhöfe gut erreichbar sein. Die Zielbahnhöfe sind:

Jenbach
Innsbruck Hbf.
Ötztal
Imst / Pitztal
Landeck / Zams
St. Anton am Arlberg
Langen am Arlberg
Bludenz

bzw.

Hopfgarten
Kirchberg in Tirol
Kitzbühel
St. Johann in Tirol
Fieberbrunn
Saalfelden
Zell am See
Schwarzach / St. Veit
Bad Hofgastein
Bad Gastein
Mallnitz-Obervellach

Ich war z.B. 2x in Saalbach-Hinterglemm, das ist mir aber eigentlich schon niedrig und nicht sicher genug (da war mal im Januar nur beschneite Piste befahrbar, echter schnee lag nicht).

Im Prinzip fallen mir nur Ischgl und Sölden ein, aber das sind halt auch di teuersten Gebiete, kommen aber dem nahe, was ich suche (vom Skigebiet und der Höhe her).

Apres-Ski brauch ich nicht, auch keine Familienfreundlichkei o.ä.
Das Gebiet sollte für Anfänger geeignet sein und ich als guter Faherer möchte mich auch nicht unbedingt langweilen (aber iwchtiger ist für die Anfänger geeignet). Zudem hääte ich gern eine Talabfahrt - runtergondeln geht gar nicht (das war z.B. in Mayrhofen der Fall und echt nervig, da die Goldel ab 15h natürlich echt voll war).

Zudem möchte ich liftnah (also fussläufig, dh max 5-10 min) wohnen und von diesem Lift müsste man auch ins Hauptskigebiet gelangen ohne noch Bus zu fahren (oft ist es so, dass "der Huaseigene Lift" so n Anfängerteil ist, wenn man aber ins Skigebiet will, muss man noch zig km mit dem Skibus zurücklegen.)

Im Prinzip sind das glaubeich alles Dinge, die jeder gern hätte...

Dnke schon mal für Vorschläge !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von saschad74 » 02.09.2013 08:46

Rocco69 hat geschrieben:Im Prinzip fallen mir nur Ischgl und Sölden ein, aber das sind halt auch di teuersten Gebiete, kommen aber dem nahe, was ich suche (vom Skigebiet und der Höhe her).
Servus,

einen Tod wirst Du sterben müssen. Wenn man "alles" will, wird man auch einen etwas höheren Preis bezahlen müssen. Ich persönlich würde mir ja gerade Ende Januar eigentlich keine großen Sorgen wegen der Schneesicherheit machen und von daher in ein Gebiet fahren, welches nicht ganz so hoch und teuer ist, wo man aber vielleicht schlimmstenfalls noch per Bus in ein benachbartes, höher gelegenes Gebiet ausweichen könnte - wenn das denn wirklich nötig werden sollte.

Von Deiner Liste könnte ich aus eigener Erfahrung Bad (Hof)gastein empfehlen, wo man immer noch notfalls per Bus nach Sportgastein ausweichen könnte.

Gruß,
Sascha

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von bibobutcher » 02.09.2013 10:52

Hallo Rocco

Mit dem Termin Ende Jan. hast Du ja schon mal freie Auswahl(weiße Wochen)

Wenn Zuganreise geplant ist, ist das empfohlene Hofgastein oder auch Bad Gastein
sicher eine gute Wahl, ebenso Zell a.S. mit dem benachbahrten Gletscher für alle Fälle.
Allerdings absolut 1.Wahl wäre für mich St. Anton a.A.:
absolut schneesicher, super Pistenauswahl (auch Anfängerpisten dabei)
bestes Bussystem innerhalb des Ortes und in die umliegenden Gemeinden bis in
die Nacht. (Empfehlung von mir: Pettneu, kenne dort eine sehr nette Pension
direkt an der Bushaltestelle)
Aber auch Oberstdorf/Kleinwalsertal geht mit Zug u.OPNV sehr gut (selbst probiert)

Von Ischgl o. Sölden würde ich eher abraten, da sie doch sehr weit vom Bahnhof
Landeck bzw. Imst entfernt liegen

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von TOM_NRW » 02.09.2013 11:22

Hi,

ich würde von den aufgezählten Gebieten auch St. Anton wählen, wobei man auch kurz einen Bus nehmen muss, wenn es von Anton nach Lech/Zürs gehen soll.

Mitlerweile mein Favorit (bin ich auch erst durch einen Tip im Forum gestossen) ist der kleine Ort Stuben. Dort zum Beispiel das Landhaus Maria. Direkt am Sessellift der Albonabahn und direkt an der Abfahrt, die auch im April noch gut befahrbar war. Stuben hat direkten Liftanschluss nach St.Anton, Preise sind meist noch recht zivil und lauten Apres-Ski gibt es nicht.
LG Thomas

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von bibobutcher » 02.09.2013 12:18

Tom-NRW
Auch wenn wir uns vom Skigebiet Arlberg einig sind, so würde ich in der
gew. Zeit Ende Jan Stuben nicht empfehlen.
Aus mehreren Gründen:
1. Von Stuben aus muss man immer als erstes auf die Albona rauf
(Nordhang, alter 2er Lift, "schön schattig")
2.Stuben ist nicht an das Ortsbussystem angeschlossen u. die Postbusse
fahren wesentlich seltener
3.zu dieser Zeit gibt's auch mal längere Schlechtwetterphasen und dann
ist oben in Stuben echt die Welt zu Ende.
4. vom Preis-Leistungsverhältniss ist Pettneu noch mal günstiger, hat ein
Spaßbad im Ort, bessere Busverbindungen u. ist variabler von den
Skipisten

Wenn die Reise am Ende der Saison stattfinden würde, dann würde ich dir mit
Stuben recht geben.

VG B.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von TOM_NRW » 02.09.2013 13:53

Hi,

guter Hinweis fuer einige Leute.

Ich selber fahre dort auch im Dezember. Albona1 ist nicht der schnellste, dafuer habe ich aber keine Anstehzeiten und geniale Pisten/Tiefschneehaenge, die vor mir niemand erreicht. Temperatur ist nur eine Frage der Klamotten.

Von Albona1 fahre ich direkt per Ski bis zur Bushaltestelle Vallfagher. Von dort sind es max. 10min bis Zuers. Bus ist im Skipass inkludiert.

Wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben. Ich mag es leer und ruhig und dass finde ich dort.

LG Thomas

Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von Rocco69 » 02.09.2013 22:05

hehehe, find ich super dass ihr euch für mich schon mal auf arlberg festgelegt habt. zaht ihr meinen urlaub auch :D

danke für die tipps, ich schaue mir die orte mal an.

also es ist ja klar, dass man von den angesteuerten bahnhöfen immer noch mal per bus in den ort fährt. von der reihenfolge ist der obere bahnhof ist immer besser, da man da am sa schon früh ankommt (ca 8uhr), so dass man dann bereits gegen 9uhr im skiort ist. nach gastein fährt man dann deutlich länger (bis 10:30/11h) und somit ist schon einiges an zeit verschenkt. das gilt für die Rückfahrt umgekehrt, in gastein hat man max n halben skitag.
ich bin so mal nach mayrhofen, da war ich auf der hinfahrt am sa schon um 10h auf der piste oben und konnte am abfahrts-samstag noch bis 16:30 fahren, da ich erst um 19h den zug zurücknehmen musste. das war genial.

für pensions-tipps (gern preiswert -wobei wenn ihr zahlt ists ja egal :D ) bin ich auch offen.

wie kommt man denn von Pettneu ins hauptskigebiet (das skigebiet pettneu ist ja schon sehr klein) ?
und wie geht es von stuben aus ? ich fahre den albona1 und wie komme ich dann nach st anton / zürs und zurück ? fährt man dann auch bus? wenn n lift "schattig" ist zar nicht so toll aber ja machbar. dann ist man morgen wenigstens wach :-)

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von Badga » 03.09.2013 00:26

Im Skipass Arlberg hast du ja 3 getrennte Gebiete zur Auswahl:

1. St.Anton (Arlberg inkl. Albona (auch alles mit Ski erreichbar) und die Rendl-Seite(5 min Straßenüberquerung))

2. Zürs/Lech (ab 2013/2014 Zusammenschluss mit Warth/Schröcken (alles per Ski))

3. Sonnenkopf (klein, niedriger, teilweise bewaldet aber dadurch an Nebeltagen ganz interessant)


Von Stuben aus kommst du mit der Albonabahn I und einer Abfahrt zum Parkplatz an der Alpe Rauz. Da nimmst du einen kurzen Schlepper (ca. 100m) und bist an der Valfagerbahn. Diese geht etwa bis zur Ulmer Hütte. Von dort kannst du über das Steißbachtal schon bis nach St. Anton abfahren (alles blau).

St.Anton(Stuben) <--> Zürs/Lech geht nur per Bus/Auto

MfG Oli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von TOM_NRW » 03.09.2013 08:10

Hi,

sicherlich ist der Arlberg nicht billig, aber mit Deinen Rahmenbedingungen kannst Du Dir billig abschminken.

Je hoeher das Skigebiet desto schneesicherer desto teurer. Gleiches gilt fuer die Naehe der Unterkunft zum Lift.

Vielleicht aenderst Du das Zeitfenster. Ganz frueh in der Saison oder nach Ostern ist es guenstiger.

Thomas

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche schneesicheres Skigebiet in Österreich für Ende Ja

Beitrag von bibobutcher » 03.09.2013 13:14

Hallo Rocco

Pettneu ist an das Ortsbussystem von St. A. a.A. angeschlossen.
Zu den Hauptzeiten morgens u. nachmittags Pendelverkehr alle 20min.
Busfahrt ca 8-10min bis zur Nassereinbahn
Pensionen gibt es ab 30€ ÜF o. Hotels ab ca 50€ HP.
Empfehlung Haus Silvia 40€ ÜF sehr nett ,tolles Frühstücksbüffet,
Skibus 50m und immer leer, weil er dort erst anfängt einzuladen.
Ischgl u. Sölden, deine Favoriten, sind nicht preiswerter.
Ansonsten gilt das Sprichwort:
Wer mit den großen Hunden p...... will, muss auch das Beinchen heben können

VG B.

Noch ein Tipp: Vom Bf Jenbach bist Du ganz schnell in Fügen bzw Kaltenbach/Hochfügen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag